Vorname vom Vater

Erstmal Hallo an alle, #winke

ich hab da mal ne Frage und würde gern mal wissen wie ihr so darüber denkt.... ;-)

Ich bin frisch Schwanger und für meinen Mann stand schon immer fest(bevor überhaupt der Kinderwunsch da war), wenn wir einen Jungen bekommen heisst er so wie mein Mann.... Aber er bekommt dann noch einen stummen 2 Namen...

Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt, weil es auch sehr schwierig ist einen schönen Jungen Namen zu finden und den Namen von meinem Mann den gibt es ganz ganz ganz selten.... #huepf

Wie denkt ihr darüber???? #kratz

LG

1

Hallo!

Finde es nicht schön für das Kind, wenn es keinen eigenen Namen hat...!
Ich würde den Namen des Vaters als Zweitnamen nehmen.

LG, k.

2

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut. Dein Sohn ist doch eine eigenständige kleine Persönlichkeit und sollte somit auch seinen eigenen Namen bekommen...den Namen des Vaters als Zweitnamen fände ich noch ok.

3

Das wurde früher so gemacht, wenn der Vater eine Firma hatte und der Sohn diese übernehmen sollte.

Heutzutage finde ich das veraltet und würde es, wenn überhaupt, nur als zweiten Namen nehmen.

4

Mir würde es nicht gefallen, auch wenn mein Mann einen sehr schönen Namen hat.
Wie willst du deinen Sohn später rufen: XX Junior? Weil beim Vornamen würden sich ja dein Mann und dein Sohn angesprochen fühlen. Alternativ könntest du deinen Mann ab Geburt auch nur noch Papa oder Vati nennen #rofl (Sorry, ist nicht böse gemeint)

Solltet ihr eine Tochter bekommen, würde sie auch deinen Namen tragen?

Ich finde ja es gibt sehr viele schöne Namen, aber wenn es für euch beide OK ist, dann wird es für deinen Sohn vielleicht manchmal seltsam sein, wie der Vater zu heißen (weil es hier eben nicht sehr üblich ist), aber ein Problem ist es sicher nicht.

6

Das würde mich auch interessieren, würde die Tochter den Namen der Mutter bekommen?

Die meisten Männer, die Söhnen ihre Namen geben wollen, finden das nämlich meiner Erfahrung nach seltsam, wenn Töchter nach der Mutter heißen. :-[
Wenn er das unbedint will, sollte sie das gleiche tun. Oder gar nicht.

5

Ich finde das blöd.

7

Bitte tu deinem Kind das nicht an!

Mein Mann heißt gleich wie sein Vater (und dessen Vater usw) und er hasst es!!!

Wir suchen derzeit für unseren Krümel einen Namen, und falls es ein Bub wird, sind wir uns zumindest soweit einig, dass er AUF KEINEN FALL wie sein Vater heißen wird. Ich finde das veraltet und absolut einfallslos... Sorry für meine ehrlichen Worte.

Als Zweitnamen finde ich den Namen des Vaters oder Großvaters hingegen ganz schön...

Liebe Grüße
Meli

8

Hallo!

Soll also ein Abklatsch vom Vater werden? Wieso stand für deinen Mann schon immer fest, dass er seinen Namen bekommt? Was verspricht er sich davon?

Ich find sowas nicht schön und auch völlig unsinnig. Ein Kind sollte nicht als Ebenbild gezeugt werden, sondern eine eigene Persönlichkeit haben dürfen. Fängt beim Namen an.

In einer Familie, die ich kenne, heißen alle männlichen Familienmitglieder Gustav. Nun sollte der kleinste auch so heißen und die Mutter, eine Freundin von mir, fand das nicht gut. Sie wollte selber bestimmen dürfen, wie ihr Sohn heißt, hat aber zugestimmt, dass der Kleine Gustav als Zweitnamen bekommt. So find ich das ja noch in Ordnung, aber den gleichen Namen als Rufnamen find ich total affig.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Hi,
wenn beide den gleichen Vornamen tragen, finde ich das eher blöd. Allerdings lebe und lebte ich nie in einer Gegend, in der das Tradition hat/te.

Mein Mann und unser zweiter Sohn tragen auch den gleichen Namen, allerdings in unterschiedlichen Formen. Man erkennt es aber nicht auf den 1. Blick.
Es kommt auch auf den Namen an...
Alles Gute!

vlg tina

10

Bloß nicht!
Mein Mann und mein Schwiegervater heißen beide gleich und es ist im Alltag einfach nur FURCHTBAR für alle Beteiligten!!!!:-[
Vor allem für Außenstehende, die ja natürlich nicht immer gleich wissen, wie mein Schwiegervater heißt, da muss ich immer erst mal erklären, wer denn nun wer ist und wen ich grade meine. Und am allerschlimmsten wird es, wenn ich mit meiner Schwiegermutter rede, weil wir ja nun beide einen Christian als Mann haben... Totale Konfusion! #aerger