Ferdinand als ZN??

Der Erstname für unseren Sohn steht fest...Jetzt suchen wir noch einen Zweitnamen...Mein Mann fänd es schön wenn er den Namen seines verstorbenen Vaters bekommen würde...Tja, der lautet Ferdinand...Das wäre dann ein Henri Ferdinand^^...Ist das nicht etwas sehr hart? Kann mich mit dem Namen einfach nicht anfreunden und finde den schrecklich...Ich weiß, dass er heute fast wieder modern ist, hab trotzdem ein Problem mit dem Namen... Weiß nicht ob es gut wäre diese Sache auszuschlagen (Er hat seinen Vater mit 14 Jahren verloren)... Was meint ihr dazu und wie würdet ihr die Sache lösen??

LG

1

Vielleicht Franz Ferdinand ?!? ;-) (C'mon and dance with me ...) #cool #sorry

Jetzt mal ehrlich:

Henri (besser Henry) find ich gut...und Ferdinand wird doch bestimmt nur "stummer" Zweitname oder ???

2

Jap, der wäre stumm^^

4

Wo ist da dein "Problem" ???

3

hallo

unsere zweite tochter hat den zweitnamen (doppelnamen) auch in erinnerung an eltern und großeltern.hier hießen so ziemlich alle johanna,johannes mit zweitnamen. johanna selber fand ich nicht so schön und somit hat sie eine nordische form von johanna bekommen und heißt jooke.
vielleicht findet ihr auch eine andere form oder abwandlung von ferdinand als erinnerung aber passender zu henri?

lg siem

5

Also ganz ehrlich, bei jung verstorbenen Eltern kannst du nicht "gewinnen". Stell dir vor, es wäre dein Vater, würdest du nicht auch deinen Sohn nach ihm benennen wollen?

Selbst wenn dir der Name nicht gefällt, für deinen Mann geht es aber nicht um den Namen an sich, sondern um die Person, die ihn trug. Das macht einen Riesenunterschied. #herzlich

6

Ja, kann das auch total verstehen...Ich kannte seinen Vater nicht und ich sehe natürlich erstmal den Namen... Weiß auch selber nicht wieso das so eine Überwindung für mich ist...

7

Dann sei einfach nicht die Art Mutter, die immer alle Vornamen des Kindes ruft, wenn sie sauer ist. :-p
Im Alltag verschwinden stumme Zweitnamen doch.

Und wenn er älter ist, freut er sich vielleicht über die Verbindung zum Opa, den er nie kennenlernen durfte.

weiteren Kommentar laden
8

Mir gefällt der Name Henri sehr gut!!!
Die Idee den Namen des verstorbenen Opas zu geben, gefällt mir auch. Ferdinand als Rufname würde mir auch nicht gefallen - als Zweitname finde ich ihn aber gut! Die Bedeutung "kühner Beschützer" finde ich, gerade weil es der Name des Opas ist, irgendwie auch überzeugend...

Ich würde den Namen so nehmen...
Henri Ferdinand klingt doch auch stimmig...#pro

9

Danke:-)...Das hilft schonmal etwas, dass ich den Namen vielleicht nicht mehr ganz so negativ sehe...

10

Hallo,

ich finde, dass "Henri Ferdinand" ganz gut klingt - es sei denn, euer Nachname ist nur einsilbig.

Ich kannte einen Jungen, der Ferdinand heißt. Damals ein pfiffiges, hübsches Kerlchen.
In meinem sehr weiten Bekanntenkreis ist ebenfalls ein Ferdinand, ein netter, bescheidender, hilfsbereiter Mann.

Daher habe ich durchweg positive Assoziationen zu dem Namen (der ja eh stumm bleiben wird?).

LG,
delfinchen

11

Beide Namen plus dem Nachnamen hören sich gut und auch stimmig an... Ich mag einfach den Namen nicht... Werd mich wohl jetzt damit anfreunden müssen:-)

12

Ich finde die Idee mit dem Namen des Opa´s von der Symbolik sehr schön, allerdings kann ich verstehen das du damit nicht ganz glücklich bist... mir gefällt er auch nicht besonders. Alte Namen sind zwar im kommen, aber ich finde Ferdinand gehört zur Walter-, Egon-, Waldemar- Gruppe *SRY* :(

Red doch einfach mal ganz offen mit deinem Mann, vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden?! Nett wäre doch eine etwas modernere Version des Namens oder eine leichte Abwandlung...

14

Ja die Idee hatte ich auch schon...Leider finde ich keine moderne Form des Namens...Find ich sehr schade...

19

Ich hab mich auch mal umgeschaut, und leider gibt der Name tatsächlich nicht viele (SCHÖNE) Variationen her. Das hier ist meine "Ausbeute": männlich: Friedenand, Ferdi, Ferdl, Ferdy, Fernand, Ferry, Nanno, Nante, franz.: Ferrand, Fernandel, Fernand ital.: Nando, Fernando, Ferdinando, Fernandio span.: Fernando, Hernando (Kurzform: Hernán) katalan.: Ferran poln.: Ferdynand portug.: Fernando, Fernandes ungar.: Nándor (Kurzform) althochdeutsch: Fridenand gotisch: Fridunanth

Ich habe übrigens gelesen das der Name "kühner Beschützer" bedeutet. Meinst du dein Mann könnte sich mit einem anderen Namen zu Ehren seines Vaters anfreunden der "nur" die gleich oder ähnliche Bedeutung hat?

13

Hallo!

Henri ist toll, die Kombi Henri Ferdinand klingt auch sehr gut und stimmg.
Und da Ferdinand stummer Zweitname ist, würde ich meinem Mann den Wunsch erfüllen.

Die Kombi finde ich echt gut.

Lg, Kikra02

15

Ferdinand ist toll, Henri grausam ... Heinrich Ferdinand fände ich sehr schön und harmonisch!
So einen wunsch wie Name des früh verstorbene Vaters seinem Partner ausschlagen zu wollen finde ich ... wie sag ich das nett ... ungezogen!

17

Jo, übertreibs...Vielleicht solltest du nochmal richtig lesen!! Ich will ihm den Wunsch ja erfüllen, den Namen find ich trotzdem schrecklich! Punkt!

18

ungezogen? willst du der userin jetzt den po verhauen *grins*

20

Ich würde ihm den Namen als Erinnerung an den Opa geben. Er ist ja "Stumm", obwohl ich ihn gar nicht schlecht finde. Gab es nicht auch mal ein Kinderbuch mit einem Stier, der so hieß?! Vielleicht kannst Du ihm das mal vorlesen :)