Vor- und Nachname gleiche Vokale?

Uns gefallen gerade Vornamen, die die gleichen Vokale wie unser Nachnamen haben (Beispiel: Lena Rebmann). Findet Ihr das harmonisch oder eher "blöd"?

1

das ist bei meiner tochter auch so. zwei a im vornamen, zwei a im nachnamen. sowas wie lara bachmann. und nein, es klingt nicht super toll. aber es sollte eben trotzdem DER vorname sein, die anderen haben mir einfach weniger gefallen. lenba rebmann finde ich da noch weniger "schlimm" als bei uns.
grüsse
ks

2

Huhu
Meine sis hat nur a in vor und Nachnamen, (Barbara B.) meine große hat auch nur a's als Vokale. Hab damals aber auch nicht drauf geachtet ;) damals war ich noch nicht bei urbia und hab den Namen genommen der mir gefallen hat ;)

Ich find es nicht schlimm ;)

Vik mit Lana & Leonora "Lilly"

3

Danke Euch beiden! :) Und wie findet Ihr es, wenn die kompletten Buchstaben des Vornamens im Nachnamen wiederkehren (Beispiel: Lia Lippmann)?

5

mir gefällt es nicht so sehr, wenn die vor- und nachname mit dem gleichen buchstaben oder der gleichen buchstabenfolge anfangen. kling immer etwas nach comicfigur, mickey mouse, donald duck, lucky luke, shaun das schaf…

auf der anderen seite: wenn du vom vornamen überzeugt bist, dann machs halt. ich meine, vor- und nachnamen werden ja doch eher selten zusammen genannt. freunde von mir haben grad eine stina bekommen. das kind heisst mit nachnamen so ählnich wie staub. stina staub… als kombi irgendwie für mich nicht so der brüller. aber stina finde ich trotzdem cool.
andere bekannte heissen schilling mit nachnamen. alle kinder haben L und I im vornamen, zwei davon sogar ein doppel-L. das wäre mir persönlich etwas zu viel L und I. aber naja, namensfindung ist schon schwer genug, da ist man manchmal froh, wenn man sich mit dem partner auf EINEN namen einigen kann… ;-)

lea lippmann stört mich allerdings schon viel weniger als lia lippmann (obwohl mir lia prinzipiell besser gefällt.

4

find ich völlig ok. hört sich nicht blöd an.

;-)

6

es kommt auf dich drauf an.

findest du es harmonisch, passt das ja ;-)

willst du es abwechslungsreich, dann nimm sowas wie tobias, elias, fabian, gunther, thilo, nikolas oder konstantin.-
oder für ein mädchen lucilla, leonhardis, erdmuthe, rudolfina, josefina oder hyazintha
...;-)

willst du es auf die spitze treiben, dann nimm doch z.b. sowas wie
rebekka rebmann.
rhea rebmann.
ria rebmann.
richard rebmann.
rudolf rebmann.
rainhard rebmann.

gut das klingt schon ein bisschen wie ein zungenbrecher.
es garantiert dir und deinem kind aber dass es bestimmt vielen menschen die diesen namen lesen, im gedächtnis haften bleibt... ;-)

also, soll sie mal eine firma übernehmen oder einen familienbetrieb weiterführen, dann nichts wie los und den namen als marke entworfen- vorbild: ronald m.- das klassische beispiel. das merkt sich jeder simpleton...;-)

love, s.

7

Wir haben leider nicht darauf geachtet. Wir haben einen "harten" Nachnamen; der Vorname unserer Tochter Anne klingt auch hart. Heute würde ich einen weicheren Vornamen wählen.