Bin nicht restlos überzeugt....

Hallo Ihr Lieben,

in ca. 8 Wochen wird unser Sohn das Licht der Welt erblicken und wohl namenlos bleiben.
Naja - mein Mann hat seinen Wuschnamen gefunden: Nicolas
Ich bin da noch etwas unschlüssig und hab leider nichts schöneres im Angebot.

Meine Kriterien: mind. 3 Silben - paßt dann besser zu den 4-silbigen Schwestern. Kein Name, den man von Anfang an automatisch abkürzt z.B. Alexander (grundsätzlich ist der ja toll und paßt ins Schema). Unser Nachname ist klassisch deutsch und sehr häufig - das schließt exotische Vornamen aus.

Was haltet Ihr von Nicolas? Hab Angst vor Hänseleien - Nicolaus o.ä. und er bietet natürlich auch Abkürzungspotential.

Bin gespannt...

Schönen Abend.

Gruß, Schneckenpost

1

Das "o" stört etwas. Hört sich an wie Nikolaus. Warum nicht Niclas oder Nico?

2

Danke für die Antwort.

Das mit dem Nicolaus ist ja auch ein klein wenig meine Befürchtung. Aber: Niklas gibt es schon im engeren Freundeskreis und Nico ist mir zu kurz.

3

Ich finde Nicolas ganz schön und auf jeden Fall besser als Niklas oder Nico.

Nico als Spitznamen finde ich hingegen ok, es ist in meinen Augen nur kein eigenständiger Name.

4

Florentin
Julius
Florian
Dominik
Johannes
Christian
Manuel
Michael
Matthias
Leonard
Konstantin
Frederik

Vielleicht was dabei?

5

Danke für die lange Liste. Es sind auch einige schöne Namen dabei, die ich schon im Kopf hatte. Wurden abgelehnt.
Und einige sind schon innerhalb der Familie vergeben. Das klappt dann auch nicht.
Jungs sind irgendwie schwieriger.

Schönen Abend.

6

Huhu!

Ich finde Nicolas auch wunderschön und tausendmal besser als niclas!!!

LG yve

7

Nicolas gefäält mir gar nicht (hab auch schlechte Assoziation zu diesem Namen) auf Niclas oder nur Nico nee geht auch nicht wirklich, diese Namen werden tatsächlich auf Nicki abgekürzt, spreche da aus meiner Erfahrung als Erzieherin, wir haben sowohl einen Nicolas, als einen Niclas und auch einen Nico. Vllt. gebt ihr ihm einen anderen Namen :) Achja auch unser Nicolas wurde schon von einigen Kindern zu Nikolaus gemacht....

8

Emilian
Frederik
Livius
Christopher
Christian
Andreas
Manuel
Julius
Michael
Kilian
Leander/Leandro
Balthasar
August(o/us)
Erasmus
Fabian
Florian
Emilio
Gabriel
Samuel
Sebastian
Benedikt
Damian
Jonathan
Konstantin
Elias
Benjamin
Leopold
Julian

9

Huhu,

unser Kind hat bisher auch noch keinen Namen, es ist der 3. Junge #rofl
Hab´ ja erst in 5 Tagen ET #rofl

Ich persönlich würde mein Kind nicht Nikolas nennen, aber Nico auch nicht und Niklas heißt bald jedes 3. Kind...

Alles Gute,
Manuela

10

NicOLas würde mich auch nicht überzeugen.
Aber Niklas oder Nico finde ich toll!

11

Hallo!

Gefällt dir der Name denn überhaupt?

Wenn du "nur" wegen Abkürzungs- oder Hänseileiverdacht skeptisch bist, würde ich meine Sorgen schnellstens über Bord werfen, denn Kinder finden zu jedem noch so kurzem Namen eine Abkürzung ;-) Da seid ihr dann eben gefragt, - die den ganzen Namen aussprechen und somit festigen.

Aber auch von mir noch ein paar deutschsprachige und mindestens dreisilbige :-) Vorschläge:

Sebastian
Bastian
Florian
Tobias
Marinus
Christian
Kilian
Korbinian

Lg. Nina