Zweiten Name als Rufname?

Hey Mädels!

Wenn es dabei bleibt und wir ein Mädchen bekommen, soll sie Jana Katharina heissen.

Allerdings wollen wir den Name Katharina höchstwahrscheinlich als Rufname nehmen, finden die Reihenfolge Katharina Jana aber unpassen und haben uns deswegen für Jana Katharina entschieden.

Findet ihr das als ungünstig oder verwirrend, wenn der Rufname der zweite Name ist? Was meint ihr?

1

bei mir ist es auch so, aus genau dem von dir genannten grund. umgedreht klingen beim mir erst und zweitname auch holprig. aber ehrlich: ich finde es doof und mühsam. klar, es gibt weiss gott schlimmere schicksale… ;-) aber könnte ich wählen, ich würde es anders haben wollen.
wie wärs, wenn ihr katharina johanna daraus macht? jana ist meines wissens ja einfach eine kurzform von johanna, oder?
grüsse
ks

5

Wir finden Katharina und Jana sehr schön und könnten uns eigentlich beide Namen als Rufname vorstellen, würden Katharina aber bevorzugt nehmen.

Die Reihenfolge Katharina Jana klingt aber echt unpassend und deswegen Jana Katharina.

So kann das Kind sich seinen Rufnamen auch mal selbst wählen.

Mein Sohn heisst Lukas Johannes, wird aber Lukas gerufen.

6

Achso und Johanna find ich zwar auch schön, aber zwei lange Namen muss nicht sein. Hinzu kürzt man Johanna wenn schnell zu Hannah ab und DEr steht mit unserem Nachnamen überhaupt nicht im Einklang, obwohl ich auch Hannah schön finde.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es nicht so schlimm.
Kenne ein paar Leute die es so handhaben.

Aber warum muss es denn dann unbedingt Jana sein?
Katharina an sich ist ja ein sehr schöner Name.

3

Wir finden Katharina UND Jana schön, können uns eben nur nicht wirklich entscheiden.

Würden aber Katharina bevorzugt als den Rufname wählen.

4

dann macht es doch so ;-)

7

nein, das klappt ... bei mir z.B. #schwitz

9

Meine Freundin meinte, dass es so verwirrend wäre, weil das Kind dann in Arztpraxen, Kiga Schule usw überall mit dem ersten Namen gerufen wird.

Obwohl ich dabei denke, dass das Kind ja beide Namen kennen wird und entsprechend auf beide reagiert und die Leute darauf aufmerksam machen kann.

Mein Sohn heisst Lukas Johannes und würde auch auf beide reagieren, weil er weiss, dass es seine Namen sind ;-)

Und Lukas hat ein Freund, der heisst Jan Niklas und wird auch Niklas gerufen.

Wie klappt das denn bei dir?

11

Unsere Tochter heisst Maria Elena, nach der Ur-Grossmama. Auch die wurde schon immer nur Elena genannt und unsere Tochter genauso (oder Pupsmotte, aber der steht nicht im Pass).

Ich fand Doppelnamen auch schon immer toll und da ich einen Namen ohne "R" wollte, konnte ich mich gerade so mit einem stillen MaRia anfreunden, aber Elena Maria klingt auch irgendwie holprig. Manche Leute nennen sie allerdings bei ihrem vollen Namen (Aerzte, mache Kindergaertnerinnen. Aber niemand "nur" Maria)

weitere Kommentare laden
12

Hi,

das ist überhaupt kein Problem. Von dem Zweitnamen weiß normalerweise ja noch nichtmal jemand was. Dein Kind stellst du ja überall als Katharina vor und fertig.

In meiner Nachbarschaft gab es früher auch 2 Kinder (von denen ich es weiß), bei denen der Rufname an 2. Stelle stand, war nie ein Problem.

LG juju

13

Danke....

Dann werden wir uns wohl auch fest für diese Variante entscheiden.

Vorrausgesetzt, dass es beim Mädchen bleibt #schein

14

Ich finde das nicht verwirrend. Man gibt dann eben immer den Namen an, der gerufen werden soll. Ich hab auch 2 Vornamen (gut, ich werde mit dem 1. gerufen) und auf keiner Bankkarte oder sonst wo (außer auf offiziellen Dokumenten, Zeugnissen, Pass... steht der 2.). Ich finde auch, es klingt so besser. Also Jana Katharina#pro

17

Danke #liebdrueck

16

Ich finds nicht schlimm. Ist bei meinem Papa auch so. Da der zweite Name ja meist sowieso nicht genannt wird, ist es ja nun wirklich wurscht. Wir haben unserer Tochter auch extra drei Namen gegeben, dass sie ggf. mal aussuchen kann. Im Moment ist der Erstname der Rufname, aber das muss ja nicht so bleiben.

Grüße
Sooza mit Zwergi 12+3

18

Hallo!

Ich finds irgendwie affig, nicht den ersten Namen als Rufnamen zu nehmen. Seltsame Sache..
Katharina Jana ist wirklich sehr unpassend, wieso dann überhaupt Jana? Dann lasst ihn doch weg und nennt euer Kind einfach Katharina. Ist doch kein Problem..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

19

Wir finden aber beide Namen schön und möchten beide nehmen

21

Huhu,

bei uns ist das auch so - hat sich so ergeben. Wäre auch zu holprig geworden...

Überhaupt kein Problem. Wir stellen ihn auch nur unter dem 2. Namen vor und bei den normalen Anmeldungen wie Sport oder Musikschule nehmen wir auch nur den zweiten, da taucht der erste gar nicht auf.

Aber so taucht er wenigstens hin und wieder auf und das gefällt uns. Der normale Zweitnamen würde ja sonst immer untergehen und nie gehört werden (wenns keiner mit Bindestrich ist)
Deswegen find ich es für uns stimmig.

Grüße

23

Genau so sehe ich das auch #pro

Uns gefallen beide Namen und wir möchten beide nehmen. Nur klingt eben Katharina Jana unpassender als Jana Katharina.

Und obwohl wir Katharina höchstwahrscheinlich als den Rufname nehmen möchten, kann das Kind sich ja auch mal umentscheiden und Jana als Rufname wählen.

Mir wären als Rufname beide Recht #schein

Was ich eben nicht so gerne möchte ist mit Bindestrich, denn dafür finde ich Katharina zu lang.

24

Ich würde das nicht machen, das gibt nur Probleme. Wenn beide Namen angegeben werden, wird eben immer zuerst mit dem ersten gerufen und man muss es erklären, das ist doch total nervig.

Und die tolle Lösung, die hier kam, nur den Zweitnamen anzugeben bei Anmeldungen in Vereinen etc.: Das macht ja so gar keinen Sinn, wozu hat man denn dann 2 Namen wenn man doch nur einen angibt? Dann kann man auch gleich nur einen nehmen, wenn der andere nur auf dem Pass auftaucht.

Also lieber nur einen Namen nehmen, einen anderen Zweitnamen oder die Reihenfolge ändern. Oder eben den ersten als Rufnamen.