zweitname nötig ja oder nein

Hallo ihr lieben wir gekommen bald unseren 2. Sohn und möchten ihn Luca nennen. jetzt sagt mir eine freundin man braucht dann einen zweitmamen. Weiß einer ob das stimmt.

LG Saskia

1

Für Luca braucht man einen Zweitnamen, da dieser sowohl männlich als auhc weiblich sein kann!

5

stimmt so pauschal nicht.
Kommt wirklich aufs Standesamt an, manchmal muss man auch nur nen Wisch unterschreiben dass man das weiss...oder aber das Amt will nichtmal das.

Bei sowas immer das Standesamt fragen, bei dem man das Kind melden muss.

LG Svenja (30.SSW)

2

Mein Cousin (1) heißt nur Luca. :-)
Am besten beim Standesamt anrufen.

#winke
Reni (ET+ 6 #schwitz)

3

Habe letztens eine ähnliche Frage gestellt und habe die Antwort bekommen, dass es diese Zweitnamenregelung bei nicht eindeutig männlich oder weiblichen Namen nicht mehr gibt. Ob es stimmt weiß ich nicht....

Ich würde auch beim Standesamt nachfragen.

LG
Sternchen

4

Hi,

ich hab mal gegooglet und das hier gefunden:

http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

Demnach brauchst Du von gesetzeswegen KEINEN zweiten Vornamen! Würde ich sicherheitshalber zum Standeaamt bei der eintragung mitnehmen!

Gruß
Kim (die leider einen zweiten Vornamen hat)

6

Der Sohn einer Freundin heißt Luca und hat definitiv nur einen Vornamen.

7

Hallo #winke

also ich habe den Namen Luca auch schon bei einigen Mädels gehört, also doch lieber mal nachfragen

kenne auch einen Robin, was für mich mehr nach Junge klingt, aber es wurde nach einem Zweitnamen gefragt,weil er auch als Mädchenname durchgeht #kratz