10 Monate und isst nur wenn er abgelenkt ist...

Hallo!

Ich hab eine Frage: mein Kleiner ist 10 Monate alt und seit ca. 1,5-2 Wochen isst er nur noch, wenn er eine Ablenkung hat, wenn er zB ein Buch ansieht, eine Zeitung, etwas kleines zum Spielen hat oder sonst was! Während dieser "Ablenkung" isst er auch die volle Portion, sonst verweigert er strikt etwas zu essen - er dreht den Kopf weg und presst die Lippen zusammen, dass man ja nichts in den Mund bekommt! Kekse oder Brot, das er selbst isst ist auch immer nur 1 Ministückchen, der Rest landet auf dem Boden, er spielt mehr, als dass er isst!

Wollte fragen, ob das normal ist, ob das wieder vorüber geht?

Vielen Dank,

lg skorpion86

Hallo! Herzlich willkommen in unserem Forum.
Kinder durchlaufen immer wieder Phasen ,die aber meist schnell vorübergehen. Gerade wenn neue Zähne kommen ist der gesamte Mundbereich sehr empfindlich. Darauf reagieren manche Kinder mit Appetitverlust.
Manche Kinder merken auch sehr schnell, das Eltern besorgt reagieren, wenn mit dem Essen etwas nicht so klappt. Deswegen ist es wichtig die Ruhe zu bewahren, auch wenn es sicher schwer fällt.

Essen sollte immer Spaß bringen, aber es sollte nicht mit der Spielzeit verwechselt werden. Wenn das Essen aus Jux und Dollerei immer wieder auf dem Boden landet, kannst Du Grenzen setzen.
Selbst wenn Kinder selbst noch nicht sprechen können, verstehen sie sehr früh was gemeint ist. Deswegen kannst Du Deinem Kind mit einfachen Worten klar machen, dass erst gegessen wird und dann gespielt wird. Das löst zu Beginn sicher Protest aus, aber die Kinder lernen schnell und stellen sich darauf ein.
Manchmal sind die Kinder für eine Löffelmahlzeit zu müde. Deswegen kannst Du vielleicht auch den Zeitpunkt der Mahlzeit etwas verschieben.
Liebe Grüße, Frederike

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, es kommt bald ein Zahn, denn er hat noch keinen ;-)

lg

Hallo! Der erste Zahn ist immer ein kleiner Meilenstein! Sicher blitzt Dir beim nächsten Lächeln bald etwas Weißes entgegen.
Liebe Grüße, Frederike

Top Diskussionen anzeigen