Ab wann abends Milchbrei??

Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn ist nun knapp 20 Wochen alt und da er sehr großes Interesse bei unseren Mahlzeiten gezeigt hat, habe ich Anfang letzter Woche mit Beikost begonnen.

Letzte Woche gab es nur Karotte und diese Woche kam Kartoffel dazu, er isst auch schon richtig gut, braucht anschließend aber immer noch die Brust.

Nun aber zu meiner Frage ab wann kann ich abends Milchbrei geben??

Habe nämlich das Gefühl er wird nicht mehr richtig satt, stille mittlerweile nachts auch alle zwei Stunden sonst hat er nachts immer schon 4-6 Stunden am Stück geschlafen.

Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Nina

1

Hallo Nina, wenn die Mittagsmahlzeit komplett ausgetauscht wurde, kannst Du mit dem Abendbrei anfangen. Meistens beginnt man etwa einen Monat nach Beginn der Mittagsmahlzeit. Gibst Du Deinem Kind komplett Muttermilch? Wenn Du schon eine Milchnahrung gibst, kannst Du diese auch mit ein paar Reisflocken mischen. Das geht natürlich auch mit abgepumpter Muttermilch, aber dies ist nicht so einfach in der Praxis und vielen Müttern ist dies zu kompliziert. Dadurch bekommt das Kind abends mehr Kalorien. Es ist häufig, gerade in diesem Alter, das der Energiebedarf steigt und die Kinder abends mehr brauchen. Alles Gute DEine Ursula

2

Hallo Ursula,

danke für die schnelle Antwort.
Gebe komplett Muttermilch, habe aber eine Handmilchpumpe da und werde das mit den Reisflocken mal probieren. Hast du mit ner bestimmten Marke gute Erfahrungen gemacht?? Die Gläschen hatte ich letzte Woche von Alnatura und diese Woche hab ich selber gekocht (hat er komischer Weise auch viel besser gegessen). LG Nina

3

Hallo, das kannst Du machen wie Du möchtest. Gute Rezepte für die Beikosteinführung findest Du auch unter www.fke-do.de. Das macht nicht so viel Arbeit, ist aber lecker, ausgewogen und von der Mama.
Liebe Grüße, Frederike