Zöliakie / Down Syndrom

Hallo

ich habe einen 6 Monate alten Sohn mit Down Syndrom.

Menschen mit Down Syndrom haben ein erhöhtes Risiko Zöliakie zu bekommen.

Woran könnte ich erkennen das mein Sohn dies hat und auf eine Glutenfreie Ernährung umgestellt werden sollte?

Vielen Dank im Voraus
Silvia

Liebe Silvia,herzlich willkommen in unserem Expertengruppe. Liegt bei Euch ein erhöhtes Zöliakierisiko in der Familie? Ich habe auch schon gehört, dass bei diesen besonderen Kindern ein leicht erhöhtes Risiko für solche Erkrankungen haben, aber das heißt noch lange nicht, dass Deine Maus auch betroffen sein muss. Alle Säuglinge, auch die mit einem erhöhten Zöliakierisiko sollten kleine Mengen an Gluten zwischen dem 4.-6. Monat zu sich nehmen. Am besten läßt Du Deinen Sohn ab und zu mal an einem Brötchen knabbern. Hast Du ihm schon mal Weizen gegeben? Welche Milchnahrung bekommt er denn, oder stillst Du ihn noch. Eine zöliakie zeigt sich durch Symptome wie Bauchweh und Durchfall. Oftmals nehmen die Kinder auch wenig an Gewicht zu und sind oft mißmutig. Die Symptome zeigen sich erst, wenn das Kind schon eine zeitlang Gluten bekommen haben. Wie geht es Deiner Maus denn? Es wäre schön, wennn Du auch in unsere Gruppe kommen würdest. Liebe Grüße Deine ursula

Hallo

bis jetzt bekommt er Aptamil 1 und wir sind mit der Brei Nahrung (Grießbrei, Obst, Gemüse) angefangen. Aber bis lang schiebt er es mit seiner langen Zunge viel wieder raus.

Sein Gewicht liegt bei 5380g bei einer größe von 60 cm. Er hat schon Probleme bei zunehmen.
Ein Brötchen habe ich ihm noch nicht gegeben. Durch seine Größe habe ich immer noch das Gefühl ein neu geborenes Baby im Arm zu halten.

Über vermehrte Bauchschmerzen oder Durchfall können wir uns nicht beklagen.

Darf ich fragen was du für eine Gruppe meinst?

Liebe Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

lass ihn doch einfach testen.

Menschen mit Zöliakie haben übrigens auch ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Wenn sich das eine bestätigt, solltet ihr das andere also auch noch im Blick haben.

LG

Top Diskussionen anzeigen