waschmaschine stinkt

Hallo,

habe eine frage zu meiner waschmaschine die etwas leicht riecht nach muff.
bei 60 grad wäsche riecht die wäsche nicht nach frischer wäsche

wenn ich aber die wäsche bei 30 grad wasche riecht sie nach frischer wäsche.

habe waschmaschinen reiniger ausprobiert und benutze jetzt bei 60 grad vanish oxi action und es ist was besser geworden

aber was kann ich denn machen das meine wäsche frisch riecht???

lg und danke

yoshi

die Maschine Grundreinigen (leer laufen lassen mit Chlorreiniger o.ä.)

und vor allen Dingen: alle Paar Wäschen eine Kochwäsche tötet keime (ich mach die Badhandtücher oder die Bettwäsche immer in Koch, dann ergibt sich das von alleine)

#winke Tanja

achja: alle Siebe reinigen und die Waschsmittelschublade raus und in die Spülmaschine

Hallo,

Kochwäsche und grundreinigen kann ich auch empfehlen.

Ausserdem ist es wichtig die Maschine offen zu lassen wenn sie nicht genutzt wird. Sowohl die Tür, als auch das Waschmittelfach.

LG

Ich lasse meine Maschine regelmäßig auf 70° mit Chlorix laufen, dass hilft #winke

Hallo Yoshi,

das kann verschiedene Gründe haben.

- das Waschmittel riecht unangenehm. Überprüfen, ob der Duft bleibt oder nach einer Weile verfliegt.
- in der Waschmaschine haben sich Bakterien angesammelt. Dies kann z.B. in der Waschmittelkammer der Fall sein oder im Ablauf oder in den Gummifalten. Da helfen 1 - 2 Wäschen im Kochwaschgang.

Gruß
Martina Feulner

vielen lieben dank werde die tipps heute direkt umsetzen :-D

Gummis und Türdichtungen reinigen, Flusensieb sauber machen...

Ansonsten das was schon vorgeschlagen wurde. Wäsche möglichst gleich raus nehmen und aufhängen/Trocknen, sonst fängt sie wieder zu müffeln an... - passiert mir öfter mal, dass ich es vergesse, weil die Waschmaschine im Keller steht.

Waschmaschinenpflege und bei der höchsten Gradzahl einmal die Woche waschen.
lg

90 Grad und Essig-Essenz einmal im Monat.

Ich bin zwar kein Experte im Bereich der Waschmaschinen. Aber kann es sein, dass hier einige Module beschädigt sein könnten und die Wärmeregulierung nicht richtig funktioniert. Ich würde im Zweifelfall einen Experten heranholen und gegebenfalls die nötigen Ersatzeile bestellen. Für jedes Modell gibt es unterschiedliche Garantieleistungen. Ich benutze eine Bosch Waschmaschine und würde in diesem Fall auf http://www.bosch-home.com/de/store/ nach den passenden Ersatzteilen suchen. Bei anderen Modellen weiß ich leider nicht, wie es dort geregelt ist.

Ich lasse die Tür nach dem Waschen immer offen und wische das Waschmittelfach aus. meine Maschine duftet daher eigentlich nach nichts und die Wäsche eben serh frisch :)

juhu...

an die tipps meiner vorredner schließe ich mich natürlich an... handtücher auf 60° und bodenmatten 90° mehr wegen der maschine als wegen nem hygienefimmel ;-)

aber mir ist es passiert vor zwei jahren da musste ich meine waschmaschine (1,5jahre alt) wegschmeißen bzw entsorgen.... obwohl ich das mit der 60 bzw 90° wäsche auch schon so gemacht habe....

meine waschmaschine war von innen (unter der trommel) total verschimmelt.... ich regte mich auch ewig über den geruch aus meiner waschmaschine auf und war neidisch auf jeder der frisch duftende wäsche hatte ;-)

ursache: die regen und matschsachen von meinem zwerg ausm kiga.... klar zwar ausgeklopft usw... aber dadurch hat sich bei mir schimmel gebildelt... hab den natürlich auch nach einigen reinigungsversuchen nicht mehr "sauber" bekommen.

hoffentlich ist es dir nicht passiert.

viel erfolg

Hallo! Das schlechteste für die Waschmaschine ist Flüssigwaschmittel laut Waschmaschinen Herstellern. Diese Waschmittel hinterlassen einen Film in der Waschmaschine der auf Dauer zum Schimmeln und stinken beginnt. Lieber auf Pulver Waschmittel umstellen und die Waschmaschine riecht wieder gut!

liebe Grüße!

Wieviel nimmst du denn da?

Schon mindestens Ne Viertel Flasche.mindestens

Ohne Witz, die Waschmaschinenschublade kann man in die Spülmaschine stecken??

jup --- manchmal hängt noch Spülwasser oder Reste hinten in der Ritze im Fach ... -- aber es wird rein wenn es um gestank geht...

Top Diskussionen anzeigen