Wie wird Mascara abgefüllt?

Habe mich heute morgen beim alltäglichen Schminkritual gefragt, wie eigentlich Mascara abgefüllt wird. Habt ihr eine Idee wie das funktioniert? Stelle mir das unglaublich schwierig vor, weil die Verpackung von der Mascara ist ja rund. Irgendwie nimmt man das Teil jeden Tag her, aber weiß so wenig darüber.....

1

Let Me Google That For You .... ("Abfüllung Mascara")

z.B.

https://www.handling.de/material-handling/automatisierte-mascaraproduktion--wie-wird-wimperntusche-abgefuellt-.htm

Mascara wird übrigens nicht nur in runde Verpackungen abgefüllt.

2

Viele Flaschen, Gläser, Joghurtbecher usw. sind auch rund (Maskarapackungen sind aber durchaus auch eckig), warum soll das kompliziert sein?
Das wird mit einer schmalen Tülle reingespritzt und gut ist :)

3

Auch viskose Massen können mit einer Abfüllnadel eingespritzt werden. Man braucht nur genug Pumpendruck.
Bei manchen Produkten werden diese auch vorher etwas erwärmt, was (je nach Material!) die Viskosität veringert.

4

Das funktioniert alles maschinell. Es gibt niemanden der da am Tisch sitzt und die Tusche einfüllt. Es gibt dafür spezielle Abfüllautomaten.
Schau mal hier:
https://gustav-obermeyer.com/mascara-fuellautomat/

Würde sich aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich anders auch gar nicht lohnen sonst. ;-)

Top Diskussionen anzeigen