Haarseifen - wie und wo finde ich die richtige?

Aloha ihr Lieben,

da ich gerne sowohl von Plastik als auch Chemie wegkommen möchte, versuche ich mich seit einer Weile an Haarseifen.

Bisher habe ich eine Melissen-Haarseife ausprobiert, auch über Monate hinweg, aber irgendwie wurden meine Haare damit immer trockener und mein Ansatz immer fettiger.

Dann wurde mir Alepposeife empfohlen, aber die hinterlässt einen richtigen Fettfilm auf meinen Haaren und sie sehen nach der Wäsche, wenn sie getrocknet sind, sofort super strähnig und fettig aus.

Ich habe bei beiden Seifen immer versucht seltener zu waschen und mit Wildschweinborste gebürstet, ja ich hab sogar mit Essig gespült, was ein bisschen geholfen hat, aber so richtig zufriedenstellend war das Ergebnis nie.

Jetzt hab ich mal eine von lush geholt, weil ich dachte die machen auch eher einen auf natürliche Inhaltsstoffe und so ist es ja auch - bis auf die blöden Azo-Farbstoffe, die sie paradoxerweise trotzdem reinkippen.

Welche Erfahrungen habt ihr anderen Haarseifen-User gemacht?
Hat jemand irgendwelche Tipps zur Handhabung oder Bezugsquellen?

Möchte so gerne endlich Müllfrei Haarewaschen und mich gleichzeitig noch wohl in meiner Haut fühlen :-(

1

Ich hätte dir jetzt auch nur Lush nennen können, denn die können einem kostenlos Proben mitgeben und da kannst du dann auch erklären, welche Probleme du damit hast.

Aber mal ehrlich: Wie viel Shampoo verbraucht man denn? Ich nutze 1 Flasche ca 2 Monate! Das sind 6 Flaschen pro Jahr! Da sollte man lieber sehen, dass man auf den ganzen anderen zusätzlichen Müll verzichtet. Keine Plastiktüten beim Einkaufen, Müll vernünftig sortieren ect.

2

Hallo tigaluna,

danke für deine Antwort.
Klar gibt es größere (Plastik)Müllquellen, als das Shampoo!
Ich habe auch schon so gut wie alle anderen abgeschafft, aber ich möchte eben möglichst nah bei 0 rauskommen, wenn es geht. Und Kosmetik ist stellt mich da vor Probleme.
Shampoo durch Haarseife ersetzen wäre ja auch wirklich einfach, wenn ich denn das richtige finde ... :-)

3

Hi,

ich nutze mit meinen langen Haaren seit Jahren ausschließlich Haarseifen. Meine ständige ist diese hier: http://www.savonetta.de/index.php?menuid=2&PHPSESSID=9d4ddb705266546351e9bfa634a1cf7c (scrollen auf die Shampooseife)

Aus Neugier probieren auch gerne Freunde oder Familie die Seife, wenn sie bei uns duschen. Inzwischen darf ich die immer besorgen (auf Märkten gibt es hier in der Umgebung einen Stand der die vertreibt) für besagte Freunde und Familie.

Zudem, wie schon erwähnt, kann man in den Läden von Lush Proben bekommen.

LG

4

hallo,
neben lush kann ich dir noch die seifen von wolkenseifen.de empfehlen.

guck mal hier:
http://www.wolkenseifen.de/index.php?cat=c163_Haarseife-Neue-Warengruppe-163.html

was bei wolkenseifen suuuuuuper und wirklich sehr zu empfehlen ist, ist das deo.
unschlagbar.

sonst kann ich auch noch lavaerde empfehlen:
https://naturdrogerie.de/Nach-Marke/Eliah-Sahil/

das ist in dosen verpackt. gebrauch ist gewöhnungsbedürftig.... aber sonst super.
grüsse a

5

Hallo,

Haarseife - cool. Höre ich zum ersten Mal.

Kläre mich mal auf, was der Vorteil zum normalen Shampoo ist.

Nur der nicht vorhandene Müll oder ist das besser fürs Haar?

Ich habe zwar viele, aber recht feine Haar. Wäre dann vielleicht auch eine Alternative für mich?

LG

Nici

6

Aloha Nici,

also für mich spielt der nicht vorhandene Müll natürlich eine sehr große Rolle.
Bei den Haarseifen, die ich bisher benutzt habe, habe ich auch sehr wohl damit gefühlt, dass die Inhaltsstoffe allesamt unbedenklich waren - sowohl für den Menschen, als auch für die Umwelt! Nur leider war das eben bei der push Haarseife genau nicht so, wie sich herausgestellt hat, aber funktioniert hat sie für mich trotzdem besser als jedes flüssige Shampoo. Ich fand die Haarseifen bisher auch mengenmässig extrem ergiebig - so hat mir ein 170g Stück für 7,50 von April bis vor zwei Wochen gereicht. Gegenüber flüssigem Shampoo in vergleichbarer Qualität also auch günstiger.
Meine Haare sind auch eher vom Typ Spaghetti, wenn sie frisch gewachsen sind und mit Haarseife waren sie viel griffiger und hatten mehr Volumen. Könnte also auch von Vorteil für Die sein.
Und ich fand es auf Flugreisen praktisch, dass ich fast keine Flüssigkeiten mehr hatte, die ich dann im Plastikbeutelchen rumschleppen muss, sondern alles im Koffer lassen konnte.

Der einzige Nachteil ist für mich eben momentan, dass ich noch nicht DIE gefunden habe, die 100% zu meinen Haaren passt. Ich habe jetzt aber tatsächlich einen Shop entdeckt, bei dem man Probestücke bestellen kann. Vielleicht versuche ich das mal.

7

Bitte großzügig über die durch Worterkennung verhunzten Wörter hinweg sehen ;-)

weitere Kommentare laden
8

www.spagyrischenaturkosmetik.de

Verlinkung funktioniert leider nicht, warum auch immer.

Ist bei uns im Ort, kann man aber auch online bestellen. Hier kauf ich seit einigen Jahren die Haarseife und ich bin völlig begeistert!!! Noch nie hatte ich so tolle Haare #huepf#huepf

LG
b.

12

Hallo,

ich kann dir anstatt Seifen,die meinen Haaren nie gut getan haben Wascherde(Lavaerde) zum haarewaschen und auch für den restlichen Körper empfehlen.
Funktioniert super toll!

LG
lucy

13

Hallo Hummel!

Soweit ich weiss, sind die Lush-Seifen keine Naturseifen, sondern Shampoo in fester Form.

Ich wasche seit längerer Zeit mit Haarseifen und bestelle bei Genuss im Bad.
Dort kannst du dir auch verschiedene Probestücke zusammenstellen.
Für viele (für mich auch) ist die Henna-Seife von Savion z.B. eine schöner Anfängerseife.

Leider musst du selbst herausfinden, welche Seife mit welchen Ölen und welcher Überfettung und welches Waschritual für dich perfekt ist. ;-)

Ich kann dir mal von mir berichten:
Ich wasche 2mal die Woche. Die Haare werden vorher gut durchgebürstet und dann kopfüber über der Badewanne sehr gut nass gemacht. Dann kommt die Seife ins Spiel, ich kreise damit über den Kopf, bis es schäumt und schäume auch die Längen gut ein.

Die Seife wasche ich mit gut warmen Wasser aus. Dann kommt die Rinse (ich nehme 2 EL Obstessig auf 1L Wasser -- unser Leitungswasser ist im mittelharten Bereich). Erst die Längen eintauchen, dann langsam über den Kopf schütten, so dass alle Stellen erreicht werden.
Dann nehme ich meistens noch Conditioner und zum Abschluß noch mal kaltes Wasser über die Rübe.

LG und viel Erfolg beim Testen

Granouia

14

Hey,

wie wäre es denn mit shampoo in Flaschen? Bzw hab ich gehört das es einen Supermarkt gibt in dem alles abgefüllt wird und damit null Müll entsteht. Vielleicht hilft dir dieser Link

http://leben-ohne-plastik.blogspot.de/2012/01/testbericht-schones-sein-shampoo-in.html

Gruss magenta

18
Thumbnail

Was Plastik-,Chemie-,Müllfrei an geht spricht Du mir aus der Seele, ich lebe 5m vom Strand, Atlantikküste/Galizien/España, toll denkt Ihr, genauso gut könnt Ihr auf eine Müllkippe spazieren gehen. Zu deiner Frage/Haarseife ich führe eine ganz tolle Rosmarinseife für die Haare/Ohren, Seife aus Castilla für die Wäsche, handel eigentlich mit Hand/Duschtüchern, vielleicht kommst Du so auf ca 5kg, denn die Preise beinhalten Versand. Lass mich dein Ergebniss wissen, dein www.emporion.es