Kleidung zur Beerdigung

Hallo zusammen,

hab mal ein vielleicht komisches Anliegen. Nächste Woche ist die Beerdingung von der Oma meines Partners. (Sehr alt und nicht ganz überraschend)
Ich bin ein blondes Käsekind und trage daher eher wenig schwarze Sachen, da mir das nicht steht.

Hab jetzt mal meinen Kleiderschrank durchgeschaut und ein Kleid gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es vom Muster nicht zu unruhig ist.

http://www.conleys.de/conleys/de/SHOP-BY-OUTFIT/SHOP-AROUND-THE-WORLD/CUBA/OUTFIT-1/Wickelkleid/produkt/5943043

was meint Ihr??, alternativ würde ich eine schwarze Chino anziehen und müsste mir noch eine weisse Bluse kaufen..

Wäre für Anregungen dankbar!

Mieze

5

Ich finde, das erste könntest du schon tragen. Wenn du allerdings wirklich so große Bedenken hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach über den Schatten springen und schwarz tragen, auch wenn es dir nicht so gut gefällt. Eine Beerdigung ist ja schließlich auch keine Modenschau.

7

Hallo,
ich habe es so verstanden, dass sie ebne keine schwarze Teile besitzt. Weniger dass sie sich weigert welche zur Beerdigung anzuziehen aus Eitelkeit.

Und ich würde selber auch ungern nur wegen einer Beerdigung neue Teile kaufen, sondern versuchen mit den vorhandenen das Beste daraus zu machen.

LG,
Natalia

15

Achso, das hatte ich dann falsch verstanden. Aber wie gesagt, ich würde das eine ja sowieso in Ordnung für eine Beerdigung finden. Wenn sie sich jedoch nicht wohlfühlt, ist es aber auch nicht schlimm sich ein schwarzes Kleid zu kaufen, muss ja kein teures sein. Und leider gibt es immer wieder mal Beerdigungen, bei denen man es dann wieder brauchen kann. :-(

1

...dieses Kleid hätte ich auch noch, aber das geht vermutlich gar nicht...

http://www.womenshealth.de/fashion/mode/styling-tipps-brunch.11855.htm#4

2

Hallo!

Nein, die Kleider gehen wirklich beide nicht! Und wenn du eine weiße Bluse trägst, solltest du während der Bestattungszeremonie etwas schwarzes drüber ziehen, z.B. Blazer oder Strickjacke.

Da du als Begleitung deines Freundes zum direkten Familienkreis zählst, solltest du da nicht zu lässig sein!

LG

3

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die schwarze Chino anziehen. Dazu ein paar schwarze, schickere Schuhe und entweder eine schwarze Bluse bzw. ein schwarzes Oberteil, das zum Anlass passt (nicht zu aufreizend, kein großer Ausschnitt) und darüber einen schwarzen Blazer. (Vielleicht auch einfach mal im Freundeskreis rumfragen, ob dir jemand etwas in der Art leihen kann).

Ich bin auch ein blondes Käsekind und trage gerne mal schwarz. (Allerdings mit entsprechenden Tüchern etc). Blond in klassisch schwarz-weiß sieht nicht schlecht aus.

Frag am Besten auch mal deinen Partner, was von dir kleidungstechnisch erwartet wird. Es gibt Familien, die sehen das enger und es wird eine rein schwarze Kleidung erwartet (auch kein weiß) und es gibt Familien, in denen auch eine dunkle Jeans durchgeht.
An sich würde ich mich daran orientieren wie es seine Familie handhabt.

Was aber meiner Meinung nach nicht geht ist ein Ausschnitt wie bei dem ersten Kleid.

lg

4

Hi Mieze,
bei uns auf dem Dorf, kämst Du mit Kleid Nr. 1 sehr gut an.

Wir hatten in den letzten 4 Monaten sehr viele Beerdigungen, und da habe ich wirklich alles gesehen.

Ganz zur Not halt, die schwarze Chino mit weißer Bluse und Blazer. Wenn Du es aber sonst nicht trägst, evtl. von einer Freundin ausleihen.

Gruß claudia

6

Ich würde mich nach den Gepflogenheiten der Familie richten und durchaus auch das getupfte Kleid okay finden und anziehen. Den Ausschnitt kannst Du bei Bedarf ja mit einem Tuch entschärfen.

Mir fällt hier gerade wieder auf, wie froh ich über unsere i
unkonventionellr Familie sein kann ;-)

11

Ich bin da bei meiner Familie auch froh drüber das sie das nicht so eng sehen. Bei der Beisetzung meiner Uroma trug keiner komplett schwarz, wir waren eher ein bunter Haufen. Nur ein Kleidungsstück war bei jedem schwarz(meist die Hose). Mein Uromchen ist im Alter von 100 gestorben und schwarz mochte sie überhaupt nicht.

16

Gerade Deinen letzten Satz finde ich sehr wichtig.
Ich würde mich eher an der Einstellung des Verstorbenen orientieren als an gesellschaftlichen Konventionen.
Soo furchtbar konservativ wird ja die Trauerfeier heutte ohnehin im allgemeinen nicht mehr gestaltet.

8

schwarze Chino und wenn DU nicht viel Geld ausgeben willst ein nettes schwarzes T-Shirt oder Bluse.
weiße Bluse geht gar nicht, außer Du hast einen schwarzen Blazer oder Pullover drüber. Nur Herren gehen in der Regel im weißen Hemd + schwarzer Krawatte und Jacket.

Lisa

9

Ich wuerde ein schwarzes kleid kaufen was ich danach mit farben auf.. koennte, die kleider gehen nicht die du hast, weisse Bluse auch nicht so toll, wenn dann eine schwarze ueber die weiße muesstest du was darueber ziehen und was waere mir viel zuwarm zur zeit.

10

Ich würde dir eher zur Chino raten und einem dunklen Top dazu und einen schwarzen Blazer oder Bolero drüber.

Das Top muss nicht unbedingt schwarz sein, es geht auch ein tiefes blau oder dunkles braun.

Alles Gute