Hochzeitsgast - wie kurz darf das Kleid sein?

Hallo zusammen!

Eine gute Freundin von mir heiratet bald und ich habe mir ein tolles Kleid gekauft. Da ich klein bin, bat ich meine Mutter, es zu kürzen. Genau an dem Tag waren meine Tante, meine Oma, meine Cousine und die Freundin meines Bruders im Haus (die Männer lasse ich mal außen vor, die haben sich nur amüsiert und rausgehalten) und es kam zu großen Diskussionen mit sehr unterschiedlichen Ansichten zum Thema "wie kurz darf/lang muss das Kleid eines Hochzeitsgasts sein?". Meine Oma war dabei großzügiger als meine Tante und meine Mutter der gleichen Meinung wie meine Cousine, will sagen: Altersabhängig war das nicht, was ich verstanden hätte. Lediglich "direkt unter den Pobacken" fanden wir alle zu kurz und unangemessen.

Deshalb die Frage an euch: welche Länge (oder eher Kürze) findet ihr in Ordnung? Kommt es für euch auf die Feier an (sehr festlich oder eher GartenParty), auf das Alter des Brautpaars oder der Kleidträgerin oder auf ihre Figur oder habt ihr da eine generelle Ansicht? Kommt es auf das Kleid an - wie es geschnitten ist und wie der Ausschnitt aussieht (oben hoch geschlossen - da darf es unten kürzer sein)? Oder gibt es da genaue Angaben im HochzeitsKnigge? ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Truly

1

Hi,

es sollte sooo lang sein, das man mein hinsetzen nicht jeder in den Schritt schauen kann oder der ganze Oberschenkel frei ist. Somit kann eine Handbreit übern knie OK sei ....
Egal welches Alter oder Figur, es sollte nicht ins " billig" abtriften.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Teenager so rumläuft oder eine 60ig jährige;-)....ob man hübsche Beine hat oder eher dellige#schein.....

lisa

2

Ich glaube das hängt von verschiedenen Faktoren ab... aber grundsätzlich würde ich mal sagen nicht viel kürzer als eine Hand breit über dem Knie und es darf auf keinen Fall billig wirken was heisst es kommt auch auf die Art des Kleides an, was für Schuhe du dazu anziehst und und und... #winke

3

Ich würde es bis etwas kürzer als knielang in Orndung finden, solange man nichts sieht, wenn du dich hinsetzt oder bückst ;)

4

Ich würde auch denken, knielang bzw. eine Handbreit über Knie ist in Ordnung. Keinesfalls sollte es so kurz sein, dass du Angst haben musst, dass beim Hinsetzen oder anderen Aktivitäten jeder deine Unterwäsche sehen kann.

Finde aber auch, dass es immer ein bisschen auf das Kleid ankommt und was man dazu trägt, also z.B. welche Schuhe man dazu kombiniert.

5

Auf jeden Fall Knielang. Also es ist eine Hochzeit finde ich nicht eine Party mit ein paar Freunden. Damenhaft soll es sein

6

Solange Du der Braut nicht die Show stielst, und dich darin wohlfühlst, und Dich niemand fragt, was eine Stunde kostet......ist alles ok !

7

:-D

Danke für die Antwort, ich werd mich bemühen.

8

*lieb grinst*