Kinderhaar - bin am verzweifeln...

Hallo,

meine Tochter ist nun 7 Jahre alt. Schon immer waren ihre Haare unser "Problemchen",

Früher habe ich versucht, ihre Haare glatt zu bekommen, weil ich immer dachte, sie wären strohig (so sehen sie auch aus - hatte ich auch als Kind). Jetzt hat mir eine Friseurin gesagt, sie hat eine leichte Naturwelle. Ihre Haare wachsen seeeehr langsam, sie hat sie immer so halblang getragen, lang geht nicht gut, da sie auch noch sehr fein sind und dann noch dünner aussehen.

Jetzt versuche ich, statt sie glatt zu bekommen, eher die Naturwelle rauszuarbeiten, aber auch das ist ein Desaster, denn wenn sie nass sind, sind sie echt schön, leicht wellig, griffig, einfach toll, aber sobald sie trocknen werden (sind) dann sehen sie strohig aus, sind ganz weiche, von Welle kein Spur mehr. Ich habe von einer Freundin, die aber extrem Naturwelle hat einige Tipps bekommen, aber das bringt alles nichts. Von Gliss Kur so ein "Wasser" was man rein machen kann, trocknet aber auch. Ich mache derzeit meistens Wachs rein, was auch ganz gut geht, aber so sehen sie dann nach 3 Tagen oder so auch aus, also fettig. Ich bräuchte irgendwas, was die Haare in einen "Nasszustand" versetzt ohne da sie wirklich nass sind. Schaumfestiger habe ich schon gesehen, aber das ist ja das reine Chemie Zeugs, das möchte ich ihr jetzt auch net in die Haare geben, wobei ich auch einen von Alverde gesehen habe... weiss nicht, ist ja bio.

hat jemand Tipps für uns.....

Vielen Dank schon mal im Vorraus

2

Um Himmels willen, lass doch das Kind in Ruhe!

Wie immer ihre Haare aussehen, ich finde die Vorstellung schrecklich, das ein Kind in dem Alter von der Mutter vermittelt bekommt "Du bist nicht in Ordnung, wie Du bist, sondern wir müssen mit X Mittelchen nachhelfen, sonst bist Du nicht hübsch genug".

Bio oder nicht, großartiges Haarstyling ist für mich frühestens in der Pubertät angesagt.

3

Hallo,

mag sein, das das so rübergekommen ist, aber so ist es nicht! Ihr stehen alle Haare zu Berge morgens, wenn sie aufsteht, dadurch, das sie so strohig dann aussehen. Entschuldigung, aber so kann ich sie nicht in die Schule gehen lassen.

4

Hast Du es mal mit der Tangle-Teezer-Bürste versucht?

weitere Kommentare laden
1

Versuchs mal mit einem Haaröl. Da gibt es verschiedene.

Ich habe Naturlocken und verwende das Fructis Wunderöl und bin sehr zufrieden damit.
Die Haare sehen damit nicht eingeölt oder fettig aus.

6

Hallo,

habt ihr schon mal eine Pflegespülung ausprobiert?
Könnte bei "strohigen" Haaren was nützen...

LG

8

Hallo,

ja, aber das macht die Haae nur weicher und noch ungriffiger. Von Spülungen wurde uns auch grundsätzlich abgeraten. Ich brauche einfach was, wodurch die Naturwelle sichtbar bleibt, auch wenn die Haare trocken sind.

9

Ich seh immernohc noch nicht so ganz den Sinn hinter all deinen Bemühungen. Warum flechtest du (oder sie sich selber) nicht einfach die Haare, machst ihr Zöpfe???

So ersparst du ihr den ganzen Stress, dass ihre haare wohl nicht so toll seien, und du hast ruhe???

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

frag doch am besten mal beim Frisör nach, was die richtige Pflege für das Haar deiner Tochter ist.

Die Tangle Teezer kann ich auch empfehlen.

Ansonsten würde ich in dem Alter wirklich nicht viel machen, das schädigt mehr als es nützt und das Statement dahinter ist auch nicht wirklich schön.

Guck mal nach indischen oder afrikanischen Naturprodukten. Was Haarpflege angeht haben die es drauf ;-)

16

Hi,
google mal nach der Curly Girl Method(e). Bloß Finger weg, von allem, was Silikone hat. Besser mit echtem (Haushalts)Öl oder so arbeiten... ansonsten auch mal bei langhaarnetzwerk.de schauen, da gibts auch Threads zum Thema Locken/Naturwellenpflege.
Lg, carana

17

Diese ganze Klebe Pampe hat im Kinderhaar echt nix zu suchen. Das trocknet das Haar ja auch aus und hinterlässt Rückstände. Das wirkt dann entweder pappig und klebrig oder halt trocken. Erst mal würde ich die Haare gut reinigen. Mit nem billigen Schuppen schampoo klappt es ganz gut und dann mal ne anständige haarkur über paar Stunden aufs Haar geben. Und fertig.

Zur Pflege von trockenen Haaren eignet sich Color schampoo besser als repair. Und ne Spülung tut gut wenn das Haar schlecht kämmbar ist.

Mehr nicht. Kein Wachs, kein Gel.

Die Haare erholen sich rasch wieder.

Auch ewiges glätten und föhnen sollte nicht ohne hitzeschutz geschehen.

Und wenn die kleine Styling möchte nimm bitte en ganz leichten haarschaum. Vielleicht für lockiges Haar um die Wellen hervor zu heben

18

Hallo!

Vielleicht hilft es den Haaren deiner Tochter schon, wenn du einmal wöchentlich eine warme Ölkur machst.

Dafür nimmst du Olivenöl, oder Kokosöl, Jojoba-, Nachtkerzen-, Mandel- oder Arganöl.
Was du gerade da hast.

Befeuchte die Haare mit Wasser (Sprühflasche).
Du erwärmst das Öl im Wasserbad und knetest das warme Öl in das Haar ein. Dann kommt eine Duschhaube (Frischhaltefolie geht auch) drüber, und ein warmes Handtuch oder Mütze obendrein.

Lass es mindestens eine Stunde einwirken. Und dann wäschst du das Öl einfach mit Shampoo aus.

Das wirkt Wunder!

19

Kindershampoo (silikonfrei) und ein wenig Haaröl ins Haar reicht.

Und bitte keine Bürste benutzen, nur einen grobzinkigen Kamm.

Und um Himmels willen keine Stylingprodukte nehmen, die verkleistern nur das Haar von deiner Kleinen.

LG, Kajulco