buschige Haar(spitzen)

Hallo,

vorab möchte ich als erstes erwähnen, dass ich blondierte Haare habe, vor ca 7 Wochen habe ich mir die Haare etwas schneiden lassen (ca 8cm), 2 Wochen später habe ich noch einmal komplett blondiert (war noch ein ordentlicher Gelbstich drin). Heute habe ich mir nur den Ansatz nachblondiert, die Längen werden also nicht mehr belastet.

Nach dem Schneiden wurden sie aufwendig über Bürste geföhnt und sie sahen super aus, also nix buschiges. Nun habe ich leider weder Zeit noch Geschick dies ebenso hinzubekommen.

Föhnen einfach wegzulassen kommt nicht in Frage, da lufttrocknen zu lange dauert und ich eine leichte Welle am Hinterkopf habe, die man mit einfachem föhnen gut weg bekommt.
Zur Zeit benutze ich Pantene Pro V *Glatt und Seidig* - hilft nur nix. Es benötigt also eine andere Pflegeserie, mich nun aber durch das massige Programm zu wühlen, bis ich endlich etwas gefunden habe, könnte sinnlos Zeit und Geld verschlingen. Eventuell gibt es sogar das ein oder andere Hausmittelchen, was helfen würde?

Ich hoffe also, dass hier jemand rumschwirrt, der seine buschigen Spitzen in den Griff bekommen hat und seine Erfahrung mit mir teilen möchte #schein

LG Anita

1

Hallo,

Naja das buschige wird kommen, weil sie völlig überstrapaziert sind und unten ausfransen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit gliss Kur ultimate repair heißt das glaube ich, ist auf jeden fall eine Schwarze Tube.
Wichtig auf jeden fall immer einen conditioner ins Haar vor dem durchkämmen, wenn es klettert und man drin herumreißt gehts noch kaputter.

Wenn das föhnen unbedingt sein muss dann auf jeden fall immer Hitzeschutzspray rein, danach kannst du in die Längen etwas Haaröl geben oder was ich besonders gern benutze, wenn meine Spitzen zu spröde wirken, von bed Head After Party, das ist eine leichte Glanz Creme, das glättet und hält das ganze zusammen.
Jede Woche eine Kur sollte auch Pflicht sein, ich benutze da auch die gliss Kur.
Da gibt es sicherlich auch ne Menge an Hausmitteln die man probieren kann, ich bin allerdings nicht der Typ der sich Dinge zurecht mischt ;-)

Wichtig ist jetzt eben regelmäßiges Spitzen schneiden, je nach Haarwuchs würde ich alle 6-8 Wochen empfehlen.

Das sind so ziemlich alles die Tipps die meine Friseurin mir mit auf den weg gegeben hat, nachdem ich mir blonde Strähnen hab machen lassen.
So habe ich das ganze wieder ganz gut hinbekommen.

LG

2

Hallo.

Ich habe ein Stück über Schulter lange Haare, die derzeit auch blondiert sind ...

... grundsätzlich sind meine Haare gesund, pflegeleicht und griffig (ich hatte immer feine, aber viele Haare, jetzt habe ich eher kräftige Haare, nichts mehr mit fein), seitdem ich meine Haarroutine vor ein paar Jahren komplett geändert habe ... ich habe meine Haare darauf trainiert, dass ich sie nur noch 1x die Woche waschen muss ... sie sind die Woche über nicht fettig, nicht kriselig und riechen auch nicht. Meine Kopfhaut ist kerngesund.

Ich habe festgestellt, dass das auch nichts mit der verwendeten Serie zu tun hat (ich achte nur darauf, dass Shampoo und Spülung silikon- und parabenefrei sind), sondern eben mit "weniger ist mehr".

Frisch gewaschen sind meine Haare dennoch etwas schwer zu bändigen, insbesondere die Spitzen sind wie bei Dir "buschig" ...

... dagegen hilft Haaröl in die Spitzen (von unten nach oben, aber höchstens bis etwas über dem Nacken, einarbeiten. Ich benutze dieses hier: http://www.your-hair-world.de/moroccanoil-oelpflegebehandlung-25-ml.html

Außerdem lasse ich, wenn es geht, Luft trocknen - deswegen wasche ich auch sonntags.
Form bringe ich ins Luft getrocknete Haar mit einer Warmluftbürste rein ... das reicht für mich, ich muss nicht alle Haare in Form föhnen, sondern eben nur die kritischen Stellen (was bei Dir z.B. die Welle wäre).

Außerdem bürste und frisiere ich die Haare nur hiermit: http://www.braun.com/de/hair-care/satin-hair-7-brush.html

Der Effekt ist verblüffend ... glänzende Haare, die selbst im Winter nicht "fliegen". Bei mir fühlt es sich an, als ob die Haare durchs Bürsten versiegelt werden ... außerdem werden die Haare damit wieder frisch.

LG

3

Hallo,

Einmal die Woche #schock Wir hast du das denn hinbekommen? Und wie überbrückt man die Zeit, bis sich Haare und Kopfhaut daran gewöhnt haben? Ich schwitze leider sehr schnell, dass sieht man dann auch sehr schnell am *nassen* Ansatz, wenn das dann getrocknet ist, schaut es nicht fettig aus, aber darüber müsste ich erstmal hinaus kommen.

Meine Haare sind auch etwas über schulterlang und dessen *Substanz* hat sich auch sehr verändert, früher sehr fein und recht dünn, heute viel dichter und eben das wellige, das hatte ich früher gar nicht. Heute wären sie mir so dünn und glatt lieber, aber wie es so ist - es ist immer falsch :D

Ich habe heute die Pflege, die ja immer dabei ist, zehn Minuten unter einem Handtuch einwirken lassen, die Haare sind jetzt lange nicht so buschig wie sonst.

Ich wühl mich mal durch deine Links und morgen werde ich mal nicht waschen, was mir nicht schwer fallen wird, habe ja vorhin erst den Ansatz gemacht, sie sind also jetzt frisch, aber Montag werde ich mich schon sehr unwohl fühlen #schein

LG und #danke

4

Ich habe natürlich nicht von jetzt auf gleich nur 1x die Woche gewaschen ...

... sondern erst alle 2 Tage, dann alle 3 Tage, dann alle 4 Tage ... die ganze Umstellung hat sicher gut 12 Wochen gedauert ... und am Anfang ist viel Zopf tragen angesagt.
Inzwischen kann ich meine Haare ohne Probleme 3 bis 4 Tage offen tragen, ohne dass sie komisch aussehen.

Wenn man möchte, kann man sich auch mit Trockenshampoo über "Unwohl"-Tage hinweg helfen ... ich habe das nicht gemacht, da ich diese stumpfe Haptik nicht, die die Haare dadurch bekommen.

weitere Kommentare laden
10

Ich wasche meine haare nur noch mit Silikon und parabenfreiem Haarwaschmittel....anfangs fühlt sich das gewohnungsbedurftig an, aber es hilft Wunder.

Meine Haare sind sehr fein und nehmen mir tatsächlich alles übel, wenn ich nicht pflege. Ich habe zwar viele Haare, aber wie gesagt sehr fein.

Ich benutze nach jeder Haarwäsche, vor dem trocknen Morrocanoil für die Längen, aber vor allem die Spitzen und man sah den Effekt schon nach einigen Anwendungen. Selbst wenn ich das jetzt einmal nicht mache, weil vergessen sind sie insgesamt gesünder und das obwohl ich sie alle 8 Wochen strähnen lasse,damit sie lebendiger und frischer aussehen (und weil ich einige graue Haare entdeckt habe, mit 28 Grml)

Ich föhne, wenn, dann nur relativ kalt und mit der schon von Hedda erwähnten Bürste zum kämmen.

Alle 2 Wochen gönne ich meinem Haar eine Kur aus diesem oben erwähnten Öl, vermischt mit warmen Kokosöl.

Ich habe meine Haare JETZT auf einer Länge, wie schon ewig nicht mehr, denn immer war der Übergang zu über der Schulter der schwerste Teil, aber sie wachsen und wachsen ne beim letzten friseurbesuch musst nur minimal gekürzt werden, da sie eben gesund sind.

13

#sonne

ich benutze z.zt. Moroccanoil und die Haare sind anschliessend richtig schön weich und geschmeidig...hier mal ein Link http://www.moroccanoil.de/de/unsere-produkte.html

lg

14

Ich hab ähnliche Probleme, habe insgesamt seeeehr trockenes Haar und auch trockene Kopfhaut.
Ich mache ca. 1x eine Haarkur aus (je nach Haarlänge, bei mir Mitte Schulterblatt) 3 Eigelb und 3 Esslöffeln Rhizinusöl, gut verrührt und ins trockene Haar geknetet. Unter Folie 1-2 Stunden einwirken lassen, danach ganz normal waschen.

Das hilft mir recht gut und in der Zeit, in der man die Kur einwirken lässt, kann man sich dem restlichen Körper widmen ;-)

LG, leviana