"geschnittener" shirtrand franst aus...?!

guten morgen,
ich habe ein paar shirt, die haben keinen umgenähten rand (saum, umschlag.... wie auch immer man das nennt....) sondern sind nur geschnitten.....
jetzt franst das langsam aus..... und sieht nicht sooo toll aus.... ist noch ok aber man sieht es einfach.
Ideen, was ich damit machen kann??? einfach abschneiden/ "maniküren"? oder umnähen lassen???
ist doof, weil das shirt vorne eben genäht ist... u hinten nur geschnitten, dh hinten würde ja dann kürzer werden.....
habt ihr ideen oder erfahrung damit??
grüße a

1

Hallo,

ich habe mir solche Shirts bei der Schneiderin einfach (um)ketteln (so heißt das glaube ich) lassen.

Gruß

Anne#herzlich

2

Ich würd sie auch umketten lassen, wenn du das abschneidest franst das auf Dauer nur noch mehr aus und dann hast du den Salat.

3

hallo !

das sind aber keine jerseyshirts #gruebel jersey rollt sich eher, statt zu fransen !

ich würde damit mal zu einer änderungsschneiderei gehen und fragen, was man machen kann ! je nach schnitt würde mir auch ein bündchen gut gefallen. oder einen streifen (auch in kontrastfarbe annähen) und säumen !
das einfachste wäre die shirts durch eine overlockmaschine zu jagen, dann hast du unten zwar eine sichtbare naht, aber es franst nicht mehr aus !

lg

4

Jersey franst zwar normalerweise nicht aus, aber mir ist das leider bei manchen Shirts auch schon passiert.
Ich kettle den Rand dann einfach mit der Overlock ein
Du kannst den Rand aber genausogut mit einem ganz eng eingestellten Zickzackstich umnähen, dann hast du einen sogenannten Rollsaum, der franst dann garantiert nicht mehr aus und das Shirt wird auch nicht kürzer.
Optisch ist das sogar schöner, denn die Naht sieht man fast nicht.
Wenn du den Stoff beim Nähen dann noch dehnst, bekommst du einen Wellensaum. Soll er gerade bleiben, das Shirt bitte nicht dehnen sondern nur von der Maschine transportieren lassen.

5

hallo,
ich danke euch für die antworten.... ja ich denke ichwerde es zur schneiderin tragen ....

selber machen ...neeee lieber nicht - ich hab zwar eine nähmaschine.....aber neee das wird nicht schön. ich arbeite einfach nicht sorgfältig* schäm*

das mit dem bunten rand könnte vielleicht was sein??? ich hab ja ein faible für rips und samtbändelchen.... vielleicht kann man da was machen... da das shirt in einem traurigen kitt ton ist ( der mich eigentlich blass macht) ich aber den schnitt so schön fand vielleicht peppt das sogar noch auf?
ich geh vielleich bändel gucken. u dann zur schneiderin danke für die idee!
grüße a