Ich weiss nicht recht, was ich mit mir anfangen soll :-(

Hallo,

ich denke nicht, dass mir jemand "aus der Ferne" helfen kann, aber vielleicht bekomme ich ja doch ein bißchen Input und Anregung.

Ich brauche Veränderung.
Mein Leben hat sich in den letzten Monaten so komplett und vollständig auf den Kopf gestellt, dass ich einfach nicht die Gleiche bleiben kann!
Ich möchte am Liebsten oben anfangen und bei den Zehen aufhören.

Das bin ich:

Ca. 163 cm groß, Kleidergröße 46.
Bisher trug ich zumeist lässig-bequeme Sachen wie Jeans und Langarmshirt, Männerhemden mit Weste, Top mit Longjacke... wie es gerade passte.
Auch in Kleidern fühle ich mich wohl. Diese dürfen auch gerne ein ausgefallenes Muster haben.

Heute habe ich einen Termin beim Friseur.
Das wird nicht einfach...

Im Moment trage ich die Haare etwa schulterlang mit Seitenscheitel.
Ich habe Naturlocken, blond.
Ein rundes Gesicht, Brille.
Leider sind die Haare recht dünn. Zum Glück kaschieren die Locken das etwas - aber zu viel Volumen kann ich auch nicht geben, weil mein Gesicht sonst noch runder wirkt.

Insgesamt weiss ich so garnicht, was ich mit mir anfangen soll.
Wenn ich Kleidung kaufe, kann ich sie meist nicht richtig kombinieren. Ich kaufe meist Einzelteile und stelle später fest, dass ich sie mit kaum etwas zusammen tragen kann.

Am Liebsten würde ich die Stile mixen und mich ganz individuell stylen, habe aber Angst, dass ich entweder

a) wie die typische fülligere Frau mittleren Alters mit "flotter Frisur" und "vorteilhafter Kleidung" aussehe oder
b) wirke wie gewollt und nicht gekonnt.

Hattet ihr auch schon Phasen in eurem Leben, in denen ihr so im Umbruch gewesen seid, dass ihr keinen Ansatzpunkt gefunden habt?
Wie habt ihr diese Situation gelöst?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :-(

LG,
tajeetah

1

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle erst mal die vorhandenen Klamotten sichten. Welche Basics sind dabei und in welchen Farben.

Dazu passend würde ich dann Hosen, Röcke, Jacken, Blusen etc. kaufen.

Wenn keine Basics vorhanden sind, versuche Dir erst mal darüber klar zu werden, welche Farben Dir stehen/Du tragen möchtest.

Dann geh shoppen und kauf am Besten gleich passende Kombinationen. Für den Anfang möglichst so, dass alle Farben miteinander kombinierbar sind, die Bluse sollte also zu Rock und Hose passen.

Stilbuch in Form von Jeans zu elegantem Blazer oder anderem Oberteil finde ich ganz schön.

Hast Du eine Freundin, die Dich zu Shoppen begleiten kann?

LG, Cinderella

2

Hallo,

ja, in so einer Situation war ich vor ca. 13 Jahren einmal. Ich wollte so ziemlich alles verändern.

Ich habe mir damals eine Typ- und Stilberatung schenken lassen. Hat wirklich was gebracht.

Ist für uns hier natürlich schwer, aus der Ferne zu raten, weil wir dich ja nicht kennen.

Ich denke, eine richtige Kurzhaarfrisur würde dir auf Grund deines runden Gesichts und deiner Figur vielleicht nicht stehen.
Aber du hast doch Locken, vielleicht ein gestufter Bob, so dass deine Locken noch besser zur Geltung kommen.

Hmmm, bezüglich deiner Kleidung: ich bin selbst 1,62 cm groß und weiß wie schwer es ist, für uns "kleineren" Frauen nette Klamotten zu bekommen ohne dass immer großartig geändert werden muss (Hosen muss ich grundsätzlich kürzen). Wenn du dich in Kleidern wohlfühlst (ich kenne deine Beine nicht;-) ), vielleicht bis kurz unter das Knie und ein Paar flotte elegantere Stiefel dazu. Ansonsten würde ich zu weiteren Oberteilen (auch gern mal was elegantes) und einer schmalen Hose Ton-in-Ton tendieren. Und ich meine mit Ton-in-Ton natürlich nicht nur schwarz.

Alles Gute für deine Umstyle-Aktion

Nici

3

Hallo,

also wegen Frisur würde ich mich vom (guten!) Friseur beraten lassen.
Ih stand wegen meiner sehr dicken und störrischen "Pferdehaare" auch schon mal vor diesem Problem.
Meine Friseurin hat mich gut beraten, hat mir damals einen tollen Schnitt verpasst und mir ein Glätteisen sowie eine gute Haarkur und das Nuxe-Öl ans Herz gelegt und mir ein paar schöne Tricks gezeigt, wie ich das Ganze am besten stylen und frisieren kann.
Super!

Was die Klamotten angeht, so schwöre ich darauf, dass man stets gute Basics im schrank hat.

Hosen, Basicshirts, Rolli, Langarmshirts in schwarz, weiße Blusen.
Zudem ein paar Basics in den Farben, die einem gut stehen.
Und ein paar gute Jeans, die in puncto Schnitt und Waschung gut zu einem passen.

Und wenn ich dann doch mal ein etwas ausgefalleneres oder "schrilles" Teil darunter habe, dann habe ich immer eine Kombimöglichkeit.

Nimm Dir mal Zeit und gehe Deinen Schrank durch.
Und dann mach mal einen Shoppingtag oder bestell Dir was über die Onlineshops (kannst ja bequem retournieren) und probiere einfach mal.
Auch gerne mal was komplett neues, sei neugierig.

LG

4

Hallo,

ich finde, dass sich dein Styling nicht sehr feminin anhört. Ich würde mir selber mal was gönnen und ne Typberatung machen.

Einige meiner Bekannten, die in etwa deine Figut haben dürften, tragen z.B. fetzige Röcke mit passenden Blusen/Tuniken, schicke Stiefel und tolle Accesoires (Ketten, Armreifen, Ringe), die alles nochmal richtig aufpeppen. Oder nen schicken Pashmina-Schal dazu.

Blätter sonst doch mal Modezeitschriften durch und schaue, was Dir gefällt. Dann ziehst Du mit der Seite los und bittest eine Verkäuferin, Dir bei der Zusammenstellung von Outfits in dieser Stilrichtung zu helfen. Dafür würde ich allerdings in gute Bekleidungsgeschäfte gehen, viele Verkäuferinnen haben ja auch nicht immer so arg viel Ahnung....

LG

5

Hallo,

Flamingoduck und Cinderella haben das schon richtig geschrieben.

Erstmal schauen, was vorhanden ist. Dann ergänzen.
Gleich passende Kombinationen kaufen löst auf jeden Fall das Problem, was wozu angezogen wird.

Geh mal mit dem Frisör ein paar Vorschläge durch, haben die ja zu hauf.
Da wird schon was bei rumkommen.
Was täte ich nicht alles für Naturlocken #verliebt

Stiefel mit Absatz machen normal einen schlanken Fuß. Vielleicht ein passend geschnittenes Strickkleid dazu und einen schicken Schal?

LG
Katie

6

Ich stecke grad in der gleichen Situation.

Hab vor 2 Wochen mir mal wieder ein neues Oberteil gekauft, aber nur weil meine Schwester mich beraten hat, sonst wäre ich sicher ohne neue Sachen heim gefahren.

Die Harre brauchen auch bei mir mal was neues. Hab nächste Woche nen Termin bei nem neuen Frisör, da ich mit dem alten nicht so glücklich war bzgl der Beratung. Bin schon gespannt. Hab heute erst den Termin ausgemacht. War vor Ort und hab gesagt: Ich brauch was neues, hab aber noch keine Ahnung was. Sie sagte dann, schaue wir nächste Woche dann mal. Jetzt bin ich echt gespannt was rauskommt.

Drück dir die Daumen, dass du irgendwann wieder zufrieden bist.

Ich werd auch bald wieder mal shoppen gehen, aber wieder Unterstützung von Schwester oder Freundin. Mein Mann ist nicht wirklich ne Hilfe.

LG
Katharina

7

Vielen Dank für eure Anregungen :-)

Ich war direkt tätig und habe mir ein paar Sachen zur Auswahl in Rot und Brauntönen bestellt.
Schwarze und weiße Basics habe ich, und natürlich Jeans.

Die Haare sind auch ab.
Wollen wir mal sehen, ob ich mich in den neuen Stil "einlebe" :-)

Danke euch!!!

8

Stell doch mal ein Foto ein ;-)
Bin ja schon ein bischen neugierig.

LG
Katie