Periorale Dermatitis + Umstieg auf Naturkosmetik

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit meiner Gesichtshaut und nun hat ein Hautarzt die Diagnose "Periorale Dermatitis" gestellt. Ich nehme nun Antibiotika sowohl als Tabletten, als auch als Creme. Alle andere Kosmetik habe ich abgesetzt.

Nun möchte ich -nach hoffentlich- erfolgreicher Therapie auf reine Naturkosmetik umsteigen (habe das in verschiedenen Blogs zur Perioralen Dermatitis gelesen). Ich kenne mich leider auf dem Gebiet nicht so gut aus. Wer kann mir was empfehlen?

Ich tendiere ja zu Weleda. Wahrscheinlich, weil ich die Marke kenne. Was ist von den Eigenmarken von dm, Müller und Co? Ich möchte mir nicht viel zulegen, eine Feuchtigkeitscreme und etwas zum waschen (Reinigungscremes kann ich nicht leiden). Ich habe classische Mischhaut.

Daneben möchte ich auch gerne einen Puder, einen Lidschatten und eine Mascara kaufen. Ich habe gesehen, dass die Eigenmarken der Drogerien soetwas führen. Taugen die was?

Danke für eure Anregungen

Katitole

1

Ich würde den Hautarzt oder einen guten Apotheker fragen und mich nicht von Werbung oder Produktbekanntheit beeinflussen lassen.

Außerdem reagiert sowieso jeder anders. Das muß man erst mal rausfinden.
Ich selbst vertrage nur ganz wenige Produkte; da kommt's aber auch nicht darauf an, ob es Naturkosmetik ist oder nicht. Habe nur inzwischen gelernt, was geht und was nicht. Und lasse mich auf keine Experimente mehr ein.

Bin allerdings Atopiker. Wenn ich einen Schub habe, geht gar kein Make up.
Bei PD spricht man ja häufig von Überpflegung der Haut. Ich würde einfach mal ganz vorsichtig erst wieder anfangen. Und immer nur ein Produkt.

Gute Besserung!

2

Bei Mascara hab ich schlechte Erfahrungen mit Alverde gemacht, aber dafür gute mit p2, aber das ist keine Naturkosmetik. Lidschatten habe ich von Body Shop und Doktor Hauschka, die sind beide super.

Ich habe VOR meiner Diagnose PD Alverde benutzt, also die Naturkosmetikeigenmarke von DM, das hat bei MIR nicht funktioniert. Ich habe danach Creme verschrieben gekriegt und die Empfehlung Avene Produkte zu benutzen. Das habe ich dann getan, ging ne Zeit lang gut. Dann war gerade mal das Geld knapp und ich konnte mir die Creme schlicht nicht mehr leisten. Dann wurde die Haut aber wieder schlimmer.

Inzwischen bin ich wieder bei Avene gelandet und es geht ganz gut. Ich hab de Nanolotion zum Reinigen. Dann hab ich ein Feuchtigkeitsfluid und die Cleanance Creme. Aber ich versuche jetzt im Sommer umzusteigen auf die UV Legere Feuchtigkeitscreme.

Als Makeup nehme ich die Actipur getönte Tagescreme.

3

Bei mir war es wohl hauptsächlich nervlich bedingt. Nach erfolgreicher Behandlung bin ich auf Avene (Apotheke) kurzzeitig umgestiegen, später hatte ich lange Zeit Dr. Hauschka (gut) und nun Dr. Belter für sensible Haut(wegen couperose) (sehr gut). Hatte aber so ziemlich alles vertragen nur nicht so viel durcheinander...

4

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich dachte eigentlich immer, dass ich schon vorsichtig gewesen wäre. Hatte meist Produkte von La Roche Posey (Toleriane).

Als ich vom Arzt kam, hab ich nochmal darüber nachgedacht und da ist mir aufgefallen, dass ich doch zwischendurch immer mal was Neues probiert habe. Das werde ich jetzt sein lassen und such darum eine Pflege, die ich dann auch beibehalten werde. Ganz ohne Creme geht leider nicht, weil die Haut nach dem waschen (sogar dann wenn ich nur mit Wasser wasche) spannt und britzelt.

Naja, nun mache ich erstmal meine 50 Tage die Therapie und dann geh ich das ganze gaaaanz vorsichtig wieder an.

LG
Katitole

5

Hi!

Also ne Beratung von Hautarzt oder Aoptheker ist in den allermeisten Fällen für die Mülltonne..... Da haben manche Mitarbeiter z.B. von Alnatura mehr Ahnung, die bekommen nämliche ordentliche (Produktunabhängige!) Schulungen.....

Sogar die Chefin unserer achso tollen dermatologischen Großpraxis (mit Filialen für Privatpatienten und spezialisiert auf "Schönheit") schreit bei jeder Ministelle Neurodermitis nach Cortison...

Ich selbst nutze seit Jahren Hautpflege fast ausschließlich aus Naturkosmetik. Wie die anderen schon geschrieben habeb, da mußt Du selbst testen. Bei mir hat z.B. nach 2-3 Jahren plötzlich die Tagescreme von Alverde gebrannt, warum auch immer. Sehr gut fahre ich mit Lavera und Alviana (Alnatura-Eigemarke). Weleda ist mir zu duftintensiv.

Wenn Du nen Alnatura in der Nähe hast schau mal da ausgiebig. Oft haben die Pröbchen für 1 Euro oder so und Du kannst erstmal testen, egnauso stehen Tester im Regal. Viele Produkte bekommst Du dann auch für den Verlauf bei dm und Co, aber die Auswahl bei Alnatura ist halt größer. Und wie geschrieben, je nach Alnatura haben die auch 1-2 Mitarbeiter die speziell geschult sind.

Schminke hab ich von Alverde, aber da ich die nicht täglich benutze kann ich da nix groß zu sagen.

LG,

Hermiene

7

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde natürlich ausprobieren müssen, das ist mir klar. Freut mich zu hören, dass die Eigenmarken ok sind. Ich war mir auf dem Gebiet der Naturkosmetik unsicher. Wenn ich jetzt schon quasi neu starte, möchte ich das gerne mit Naturkosmetik versuchen. Ich hoffe einfach mal, dass das klappt.

Schminke brauche ich auch nicht täglich. Daher reichen mir auch die paar Kleinigkeiten, die ich oben geschrieben habe.

LG
Katitole

6

hallo,

ich habe auch eine sehr problematische gesichtshaut. ich reagiere auf alles empfindlich. selbst von meinem eigenen schweiß bekomme ich eine fiesen ausschlag. ich habe mich damals von meinem hautarzt ausgedehnt beraten lassen. alkohol (z.b. in cremes oder gesichtswasser), zu viel fett, seife mag meine haut gar nicht.

ich verwende fast ausschließlich naturkosmetik, habe aber lange ausprobieren müssen, bis ich wirklich zufriedenstellende produkte gefunden habe.

mein gesicht reinige ich mit seifenfreien waschcremes oder gesichtsmilch (da gehen auch alle eigenmarken)
gesichtscreme vertrage ich die eigenmarke der holländischen drogeriekette kriudvat gut. ebenso geht die mandelcreme von weleda. alles andere geht leider nicht, brennt beim auftragen.

zum schminken nehme ich die produkte von alverde (die wimperntusche ist leider nicht wasserfest) oder clinique (die vertrage ich auch gut, obwohl keine naturkosmetik, nur leider zu teuer)

sonnencreme geht am besten die alverde, auf alle anderen bisher probierten reagiere ich empfindlich.

du wirst rumprobieren müssen, versuche auf alkohol, parfüm, zu viel fett zu verzichten.

lg sonja

8

Hi,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Du Ärmste bist ja echt geplagt #blume

Danke für Deine Tipps mit Alkohol, Parfüme und Fett.

Ich werde natürlich selbst testen müssen aber ich danke euch allen für eure Erfahrungen.

LG

Katitole

9

Hallo,

probier dich durch das Sortiment...anders wirst du es nicht rausfinden.

Ich benutze Kneipp und Weleda für Gesicht- und Körperpflege...seitdem ist das Hautbild deutlich besser.
Marke Up benutze ich sehr selten...wenn. dann ist es die Alverde von dm. Mascara geht bei mir nur einer von Manhattan...bei anderen tränen erst die Augen und danach wird die Haut um die Augen extrem trocken und schuppig. Kajal ebenfalls Manhatten und Lidschatten wieder Alverde.

LG und viel Erfolg und Geduld beim Probieren!