Abiball - was zieht man da als Mutter an?

Hallo,

bald ist es soweit: wir müssen/dürfen im Juli zum Abiball unserer Tochter.
Sie hat bereits ein wunderschönes langes Ballkleid mit Stola dafür bekommen.

Aber was zieht man als Mutter an?

Schlichtes langes schwarzes Kleid?
Knielangen schwarzen Rock und noch nicht vorhandene schicke Bluse?
Hosenanzug mit Top?

Bei unserem Sohn hatte ich einen langen schwarzen Rock mit einem kurzarmigen Oberteil, habe mich aber nicht soooo wohl gefühlt. Bin leider auch nicht grade die schlankeste.... und ich kann krankheitsbedingt nicht mit hohen Schuhen hin :-(

Was würdet ihr anziehen?

LG Petra

1

Ein schickes sommerliches Kostüm, nicht zu streng!

2

ich würde mich persönlich für einen hosenanzug entscheiden-weil die abi.kids sollen ja im mittelpunkt stehen

lg und herzlichen glückwunsch

dany

4

Sehe ich auch so, also ich finde am besten: schick, elegant, aber nicht auffällig.

3

Ich finde es wichtig, dem Anlass angemessen "schick" hinzugehen. Aber es muss halt zu Dir passen.

Es gibt Eltern, die sind so alternativ und stillos, die gehen in Jeans und Holzfällerhemd....

Gruß

Manavgat

5

hi petra
ich musste grad schmunzeln, weil ich mir vorgestellt habe, wie ich vielleicht in 17 jahren vor derselben frage stehe. aber ich habe eine nichte in dem alter, so gesehen kann ich es mir vielleicht ein wenig vorstellen. ich glaube, ich würde mir zwei, drei varianten ausdenken (festlich, elegant aber schlicht und smart casual oder so) und die tochter entscheiden lassen. nicht, dass sie dann "mama, das ist soooo peiiiiinlich!" sagen kann… ;-)
viel spass!
ks

6

Hallo.

Ein schlichtes, elegantes Abendkleid ...

... so kenne ich es zumindest von allen Abi-Bällen, auf denen ich bis jetzt war.

LG

P.S.
Wenn Du nicht wie Deine eigene Oma aussehen möchtest, vergiss auf alle Fälle die Variante mit dem knielangen Rock und der "schicken" Bluse.

7

Hallo Petra,

ich gehe (berufsbedingt ;-)) fast jedes Jahr zum Abiball und ich muss gestehen, auf die Eltern schaue ich eigentlich nie! Ich denke es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst, nicht over- oder underdressed bist. Wenn du dich in einem Hosenanzug mit Top wohlfühlst, dann mach das und wenn dir ein langes Kleid lieber ist (oder es zu heiß ist für den Hosenanzug), dann zieh das an.

Ich hatte bisher meist ein schönes Sommerkleid an, so was in der Richtung http://www.bodendirect.de/de-DE/Damen-Kleider/Knielange-Kleider/WH348/Damen-Valentina-Kleid.html?NavGroupID=4

Liebe Grüße und viel Spaß beim Abiball!

15

Hallo shorty23,
wenn du fast jedes Jahr zum Abiball gehst, kannst du mir ja folgende Frage
sicherlich beantworten;-)
Mein Sohn weigert sich, eine Krawatte oder Fliege zu tragen.
Gibt es noch andere solcher "Verweigerer" auf dem Abiball oder
würde er dann alleine dastehen ohne Krawatte?
LG charivari

16

Hallo,

also soweit ich mich erinnere (echt schrecklich, dass ich da ja fast jedes Jahr bin und mich an fast nichts erinnern kann), tragen die meisten nur ein Hemd. Klar kommen auch einige im Anzug mit Krawatte usw. aber beim Abiball an meiner Schule wäre er ohne Krawatte nicht allein!

Auch er soll sich wohlfühlen finde ich und wenn er sagt, will ich nicht, ok. Er kann ja auch mal rumfagen, was die anderen anziehen!

LG

8

Hallo,

Sommerkleid.

Wobei ich mich gerade frage, was die Eltern beim Abiball der Kinder suchen.

Hier ist das nicht üblich.

GLG

9

>>was die Eltern beim Abiball der Kinder suchen. Hier ist das nicht üblich.<<

So kenne ich das nun wiederrum nicht. ;-)

Bei meinem Abiball war es so, dass die Eltern und Großeltern zu der Feierlichkeit, sprich Vorprogramm, Zeugnisausgabe und Buffet anwesend waren, sich dann aber so ab 22-23 Uhr auf den Heimweg gemacht haben, so dass die Abiturienten unter sich waren und Party machen konnten.

10

Hallo,

bei uns war das so, dass in der Aula die Zeugnisse ausgeteilt wurden und die Schüler dann anschließend mit den Lehrern die umliegenden Kneipen unsicher gemacht haben.

Rahmenprogramm oder gar Büffet gab es nicht.

Ähnliches wird sich nach dem Abi meiner beiden Neffen abspielen. Die gehen allerdings nach der Zeugnisausgabe in die Disco.

GLG

weitere Kommentare laden
12

Hallo und vielen lieben Dank für eure Anregungen. Wahrscheinlich werde ich mich tatsächlich für die Hosenanzug- Variante entscheiden, weil ich mich darin auch am wohlsten fühle (und nicht so fett aussehe....)

Freue mich schon sehr auf meine Tochter in ihrem Kleid und bin gespannt, wie die Freundinnen aussehen werden.

LG Petra

13

Hallo,

ich darf auch schon Mitte Juni zum Abiball unseres Sohnes gehen und ich kenne das nur so, dass alle im Anzug bzw. im Abendkleid erscheinen. Und das werde ich auch tun: Mich richtig chick machen mit langem Abendkleid :)

urbani