Brennerpass, wann am besten ?

Guten Morgen ihr Lieben :) wir treten Mittwoch die Heimreise an, jetzt fragt sich wann am besten. Wir fahren über den Brennerpass und würden hier in Italien um ca 10 Uhr los fahren ( also gegen 15 Uhr am Brenner?)
Wann war bei euch erfahrungsgemäß wenig Stau Bzw. Wann würdet ihr raten den Pass zu meiden ?
Liebe Grüße und einen hoffentlich schönen wochenstart!

1

Mittwoch dürfte generell ganz gut sein, da werdet ihr allgemein ganz gut durchkommen. Die Ferien gehen ja noch ein bisschen.
Der Brenner ist ja auch kein Nadelöhr und besonders staugefährdet.
Noch besser wäre es, wenn ihr nachts fahrt, dann ist es noch lockerer.

2

Danke :) wir können leider erst ab 16 Uhr in unsere Wohnung hinter Innsbruck weshalb wir hier frühestens um 8 los fahren wollen. Ja ich hoffe auch das es noch geht wobei ich mir denke das die andere Richtung voll wird wegen Donnerstag Feiertag

3

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Der Feiertagsverkehr geht in die andere Richtung und die Rückreisewelle rollt erst zum Wochenende.... Das passt schon!

weiteren Kommentar laden
5

alle Tage außer Samstag (=Quartierswechsel in gefühlt 90% der Unterkünfte) sind normalerweise ganz ok.

Mittwoch würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

6

Hallo,

wir sind am Sa aus Italien zurück gefahren.
Ca. 10.00 Uhr gestartet und gegen 15.00 Uhr am Brenner.
Brenner war gar kein Problem, um Venedig herum hat es sich immer wieder gestaut. Das war super doof zum Fahren, ständig bis auf 110 km/h hoch und dann auf fast vollständigen Stillstand abgebremst. Das hat genervt.
Also lieber Venedig umfahren (falls ihr da lang müsst), wobei Mi nicht so viel Reiseverkehr herrscht.

Gute Fahrt!

Beerle