Kurzfristig Ägypten - viele Fragen

Hallo!

Wir haben gestern abend beschlossen, nächsten Mittwoch mit unseren Kindern nach Hurghada zu fliegen.

Nun war ich noch nie in Ägypten. Wie ich gelesen habe, braucht man keinen Reisepass mehr und der Ausweis bzw Kinderausweis reicht. Wie aber ist das mit den Fotos im Kinderausweis? Darüber habe ich nichts gefunden, ob das aktuell sein muss. Auf unseren Bildern sind sie 3 Wochen alt #schock

Und, wer war denn schon mal dort in der Ecke? Dadurch dass es so kurzfristig ist, finde ich in meiner Aufregung garnichts, was wir vier ausser Strand und Pool noch machen könnnten. Habt ihr Ideen? Kairo ist ja leider zu weit weg #schmoll

Was habt ihr Euren Kindern alles zum Spielen mitgenommen?
Ein paar Reisespiele werde ich mitnehmen und Malzeug - klar. Aber was ist z.B. mit Sandspielzeug? Wenn ich das mitnehme ist ja schon ein Koffer voll ;-) Was bietet sich noch an zum Mitnehmen?

Naja, und dann bin ich halt noch für allgemeine Tipps dankbar.
Impfungen? Wasser trinkbar? etc...

Ich sage schonmal ganz herzlich #danke

Angy
die völlig durch den Wind ist, weil sie garnicht weiss, was noch zu tun und zu organisieren ist. (Mein erster Urlaub ohne meine Eltern #schock sonst haben die immer alles organisiert :-p )

1

Hallo!

Oh man Du traust Dich was (wegen dem kurzfristig mein ich).;-)

Wie alt sind deine Kinder? Wir waren mit unserem Sohn (damals 1,5Jahre) damals in der Nähe von Hurghada (Macadi Bay) und er wurde dort leider sehr krank (Durchfall vom Feinsten mit Urlaubsabbruch) #heul .

Was ihr dort machen könnt, kann man am besten im Hotel erfahren. Dort liegen ja meistens auch Prospekte aus.

Wegen der Ernährung bzw. Trinken...

- keine Getränke aus Automaten
- nur aus neuen Flaschen trinken
- kein Salat
- kein geschältes Obst
- nur gekochtes Gemüse
- Eis nur originalverpackt, kein Kugeleis
- kein Milchshake

unseren Sohn haben selbst diese Vorsichtsmaßnahmen nicht vor Durchfall bewahrt. #kratz

Ne Schaufel, kleinen Eimer und Gießkanne würd ich schon einpacken, aber auch Badeschuhe (Sand und Gehwegplatten sehr heiß)

An Spielzeug evtl. noch ne Barbie für den Pool oder anderes Wasserspielzeug? Viele Hotels haben auch etwas Spielzeug am Pool oder Spielplatz liegen.

Sollten deine Kinder Durchfall kriegen, warte nicht ab, sonst wirds richtig schlimm, sofort zum Doc!!!

Wünsch Euch nen schönen Urlaub! Wenn Du noch Fragen hast, leg los!

Lg grizu99

2

Ich war zwar nur kurz in Ägypten (Taba Hilton zum Abendessen --> da wo der anschlag vor jahren war)

Man sollt in Ägypten mit dem Essen vorsichtig sein und nur im Hotel essen (ich denke diese Warnung bezieht sich nicht abgepacktes essen).

Ich wäre mit dem Leitungswasser vorsichtig.

Meine Mutter war letztes Jahr in Hurghada und meinte dass das nur ein Badeort wäre. In der Stadt wäre es schnell komisch geworden, da auf einmal nur Männer auf der Straße waren. So zum schnorcheln, tauchen ist glaube ich Sharm El Sheik besser.

Aber so von den Hotels her ist das Buffet eigentlich immer schön (hängt natürlich von den Sternchen ab).
In solchen Ländern bevorzuge ich eigentlich immer 4* und mehr, vor allem wenn Landeskategorie angegeben ist.

Schau mal beim Auswärtigen amt auf der HP, da gibt es Reiseinfos.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Aegypten/Sicherheitshinweise.html

Mein Tipp: Immer vorsichtig sein in Bezug auf Sanitär und Essen.

Stell dich darauf ein, dass die Stadt/Gegend sehr einfach ist. Als ich da war, haben die eine Straße noch mit der Spitzhacke alles in Handarbeit gebaut (nichts gegen Handarbeit)

Die Leute sind aber sehr nett und in der Regel sehr kinderlieb. Ich denke das Foto im Kinderausweis ist nicht so wichtig. Mein erster Kinderausweis hatte gar kein Bild und danach war ich im Reisepass meiner Eltern eingetragen, also es stand nur mein Name drin.

Gruß und viel Spaß

PS: Sandspielsachen, kann man meistens relativ günstig dort kaufen, und dort lassen oder anderen Kindern schenken. Es ist zwar keine Topqualität, aber für eine Woche spielen müsste es halten.

3

Ich habe jedesmal einen neuen Kinderausweis machen lassen.

In welchem Hotel seid ihr denn ? Meist gibt es doch einen Kinderclub. Dort kann man sich auch Spiele ausleihen und es wird einiges an "Kinderbespassung" angeboten.

Sandspielzeug etc. könnt ihr dort kaufen ...

4

Hallo Angi,

über die Einreisebestimmungen würd ich mich mal noch genauer informieren. Nur mit Personalausweis braucht Du auch jeden Fall noch für jeden 2 Passbilder für das Visum.Mit den alten Bildern im Kinderausweis würd ich auch lieber nochmal nachfragen. die sind schon sehr pingelig bei der Einreise.
Wo hast Du denn gebucht?dass Du diese Info´s nicht hast.Wir waren schon 2 mal in Ägypten und uns wurde vom Arzt ne Hepatitisimpfung empfohlen!Natürlich auch fürs Kind.Das Leitungswasser ist auf keinenFall trinkbar. Da ist höchste Vorsicht geboten. Beim Essen auch.Wie schon gesagt wurde :nicht rohes, nichts ungeschältes und auf keinen Fall Salate.
Schönen Urlaub
Heike

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße

Angy

6

Hi,

ich war schon 2x in Hurghada. Bin ein absoluter Ägyptenfan. Bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist mit Kind. Ich hatte "den Fluch des Pharao" (so nennen die Einheimischen Durchfall) so hefig, dass ich nicht nach Hause fliegen konnte und noch dort im Krankenhaus war.

Das ist auch der Grund, warum ich mit unserem Sohn, jezt 2 Jahre alt, auch noch nicht hin gehe. Hätte nämlich auch mal wieder lust.

Was Ausfüge angeht ist das ein bißchen schwierig. Wir waren in Luxor. Aber das war wirklich eine Mördertour. Man fährt, ach Gott ich weiß gar nicht mehr 6 oder 9 Stunden, mit dem Bus. Die ganzen Touri-Busse treffen sich an einer Sammelstelle und dann wird Kolonne gefahren, weil es für einen einzelnen Bus durch die Wüste zu gefährlich ist. (Überfälle). Der Ausflug war schön, aber auch sehr stressig.
Du musst dir halt vor Augen führen, dass viele der Menschen sehr arm sind. Immer noch in Lehmhütten wohnen und weder Strom noch fließen Wasser haben. Du wirst angebettelt und beraubt. Gegen deinen Willen in Geschäfte gezogen und genervt bist du was kaufst.

Ich liebe Ägypten, aber wenn man das als stressig empfindet, sollte man lieber nur Stranurlaub machen und so wenig wie möglich aus dem Hotel raus.

Ich hab damals zwar keinen Reisepass gebraucht, aber ein Passfoto für das Visum. Das Visum kostet dort noch mal extra. Ich glaube das waren so 25,00 Euro.

Wenn du den Menschen am Flughafen einen Gefallen tun möchtest, dann bring ihnen Kugelschreiber mit. Über solche Kleinigkeiten freuen die sich voll.

Kinderlieb sind sie alle, aber die Ägypter sind zum größen Teil Moslem und haben in vielen Dingen andere Ansichten. Du solltest kein oben Ohne am Strand machen, z.B. Wir waren mal im Ramadan-Monat da. Das ist echt super stressig. Die essen und trinken da von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts und arbeiten den ganzen Tag bei der Hitze. Körperkontakt zwischen Mann und Frau ist in der Zeit verboten. Da wurden wir schon als mal von einem Kellner blöd angeguckt wenn wir mal zusammen auf einer Liege lagen oder uns mal geküßt haben.

So das reicht aber mal. Ich will dir deine Vorfreude nicht nehmen, aber es ist halt nicht Malle oder Türkei.

Wie gesagt, ich liebe Ägypten und bin auch froh, wenn wir mal wieder hin gehen können. Aber man sollte schon ein bißchen vorbereitet sein.

LG
Sabrina
http://www.jannicknoah.de.tl/Willkommen.htm