Golden Retriever in Wohnung???

Hallo,

wir möchten gern einen Hund in unsere familie holen, und würde ein Golden Retriever zusagen.

Nun werden die ja sehr groß, wir möchten auf jeden fall ein weibchen (die sind ja meist auch etwas kleiner).

Nun wohnen wir zur zeit noch in einer 3 Zimmer wohnung, möchten aber bald in eine größere 4 zimmer wohnung ziehen.

Hat jemand erfahrung??? Konnte der Hund damit umgehen???

Ach und wielang lasst ihr im durchschnitt die hund am tag allein???

Gruß Jenny

1

Hallo Jenny ,

zu allererst : Habt Ihr genug Zeit, mit dem Hund ausreichend Gassi zu gehen, wenn er schon in einer 3- oder 4-Zimmer-Wohnung leben soll und überhaupt - Euch mit ihm ausreichend zu beschäftigen , damit er nicht geistig verkümmert ?
Es ist Euch sicherlich auch bewusst, dass ihr eine Verpflichtung dieser Kreatur gegenüber für 10 - 15 Jahre eingeht , das kann gravierende Auswirkungen auf den Urlaub, die ganze Freizeitgestaltung und das Zusammenleben allgemein haben . Auch muss man heute auf die Regeln für Hundehalter achten, wegen der Hysterie, die von einigen Kampfhunden ausgelöst wurde, haben es heute alle großen Rassen schwer und man braucht z.T. einen " Hundeführerschein ". Selbst bei unserem Labrador musste ich erleben, wie eine hysterische Mutter zu ihrem Kind sagte : " Geh da weg, das ist ein böser Wauwau, der beißt dich ! " Erziehung zur Vorsicht in allen Ehren, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und differenzieren .

Wir halten seit über 30 Jahren Hunde , meine Eltern hatten zuletzt einen Golden Retriever, der im biblischen Alter von 14 Jahren im vergangenen Sommer eingeschläfert werden musste, ich selbst habe meine Kinder mit einer Labradorhündin aufgezogen, sie kam in der Woche, in der unsere Tochter 4 wurde und unser Sohn gerade einmal 2 3/4 war. Jetzt ist sie 14 3/4 und wir bangen jeden Tag, dass sie eines Morgens vor Schwäche nicht mehr auf die Beine kommt.

Ich würde den Labrador immer wieder vorziehen, weil er dank seines kurzen Fells leichter zu pflegen ist und genau so sanft und leichtführig ist wie ein Golden Retriever.

Unsere Hunde waren immer in einem großen Haus mit Garten , wo sie sich überall frei bewegen durften und wir gingen außerdem täglich mindestens 2 Stunden mit ihnen Gassi. Natürlich muss man bereit sein, Hundehaare in der Wohnung zu akzeptieren, denn die kriegt man nie 100 %ig weg. Auch muss man bei Hündinnen während der Hitze hinterher sein, wenn sie überall Blutstropfen verlieren .

Was das Alleinelassen angeht, so machten wir mit unseren Tieren gute Erfahrungen, indem wir sie behutsam schrittweise mit immer längerer Abwesenheit konfrontierten , so dass sie keine Angstgefühle entwickelten , weil sie ja wussten, dass wir immer wieder zurückkehren. Zugegebenerweise hat unser Labrador anfangs schon gejault, aber das verlor sich nach einigen Tagen .
Zum Schluss konnte ich die Hündin problemlos während meines Halbtagsjobs für ca. 5 Stunden daheim alleine lassen.

Wenn Ihr Euch sicher seid, dies alles bewerkstelligen zu können, wünsche ich Euch viel Freude mit Eurem Hund, diese Tiere haben uns so viel zu geben und verlangen so wenig dafür !

Gruß,
Heike

2

Hallo Heike,

danke für deine Antwort.
Wir haben selber 14 jahre eine Hündin gehabt, auch mit langem fell, deshalb macht mir das nichts weiter aus auch nciht was das blut angeht.

und das mit dem urlaub ist auch kein problem wir fahren jedes jahr an die nordsee und da kann man oft die hunde auch mitnehmen.
Und freizeit, groß weggehn tun wir eh nicht, und hobbys indem haben wir auch nciht. Wir gehen viel mit unserer tochter raus und sind viel bei der oma die ein riesiges grundstück haben. Also haben wir auch die möglickeit den Hund mitzunehmen

Gruß jenny

3

Hallo Jenny,

Du hattest in Deinem ersten Posting nichts davon erwähnt, dass Ihr schon mal einen Hund hattet . Dann weißt Du ja schon, was Euch erwartet.

Das hört sich ja alles ziemlich gut an.

Wir haben momentan übrigens 3 Hunde ( Labrador, Cairn-Terrier und Border-Terrier ), es hat sich im Lauf der Zeit so ergeben und wir finden es OK, obwohl viele Leute in unserem Umfeld wahrscheinlich hinter unserem Rücken die Nase rümpfen.

Viel Spaß mit Eurem Golden Retriever und denk daran : so früh wie möglich mit der " Stuben-Dressur " anfangen, es gilt für den Hund wie auch fürs Kind : " Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr !"

Gruß,
Heike #hund

weiteren Kommentar laden