Suche Empfehlungen für einen Reisekindersitz

Hallo,

wir kommen in letzter Zeit immer öfter in Situationen, in denen ein transportabler Autositz für Kinder ab 3 Jahren unter 125cm sehr hilfreich wäre. Einfache Sitzerhöhungen scheinen ja mittlerweile nur noch ab 125cm zugelassen zu werden.

Es geht um Situationen, wenn man mit dem Zug auf reisen geht und vor Ort einen Kindersitz braucht, oder wenn die eigenen Kindersitze samt Auto nicht da sind und man kurzfristig mit dem Kind von jemand anderem zum Arzt gefahren wird, oder wenn ein drittes Kind mitfährt etc.

Habt ihr Empfehlungen?

1

Nachfolger HyFive vllt

2

Ich würde zwar mit einem 3jährigen Kind auch keine Sitzerhöhung verwenden, aber theoretisch dürfen ältere Sitzerhöhungen weiter verwendet werden. Und für Zugreisen würde ich nach einem besonders leichten Sitz schauen. Ich hab schon den Sitz eines Kindes auf einen Koffer geschnallt und so mit dem Zug transportiert.

LG

3

Wir haben zu diesem Zweck einen gebrauchten Britax Römer Kidfix SL gekauft (von vertrauenswürdigen Bekannten). Der hat eine Art Isofix-Befestigung, aber eine an flexiblen Bändern, nicht so starr. Diese gilt als „zusätzliche Befestigung falls möglich“, der Sitz darf also auch ohne benutzt werden, weil er ein sehr geringes Eigengewicht hat. Das unterscheidet ihn von den modernen schweren Sitzen, die dann aber nur mit Isofix befestigt werden dürfen.

Wir können damit also in jedem Auto mitfahren, ganz spontan, egal ob es hat Isofix oder nicht. Zudem ist er so leicht, dass wir ihn problemlos in den Zug mitnehmen können, ruck zack in ein Taxi einknicken, von einem ins andere Auto wechseln können,…

Für uns ist es der perfekte Reise und Besuchskindersitz geworden.

4

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Kindersitz, den man gut mit auf Reisen nehmen kann (bzw in unserem Fall in das vorhandene Auto am Urlaubsort)

Bin jetzt auf den MaxiCosi Nomad, den Chicco fold&go und den Urban Kanga Wallaroo gestoßen. Außerdem auf eine Sitzerhöhung von Trunki, die gleichzeitig als Rucksack verwendet werden kann. Welcher es für uns wird haben wir noch nicht entschieden, aber vielleicht ist ja für euch was dabei.

Von Bekannten habe ich noch den Tipp bekommen, dass auch die Deutsche Bahn Kindersitze verleiht an allen größeren Bahnhöfen. Muss man allerdings vorab buchen. Spontan ist da meist nichts zu kriegen.

VG 🙋‍♀️