Gefahr von Flugausfall wegen Streik bei Rückflug (London - Wien

Hallo,
war von euch schon mal jemand von einem Flugausfall bei einem Rückflug wegen Streik des Bordpersonals betroffen und mag mir davon erzählen, wie ihr dann heimgekommen seid?
Wann seid ihr darüber informiert worden, wie und vom wem wurde eine Alternative gefunden, musstet ihr am Flughafen übernachten?
Wir fliegen von morgen bis 28.3. mit der AUA nach London. Jetzt wurde gerade bekannt gegeben, dass das Bordpersonal der AUA vom 28.3. 0:00 bis 29.3. 12:00 streiken wird.
Ich glaub kaum, dass wir den Urlaub in London genießen werden können, wo wir noch keine Ahnung haben, wie wir heimkommen werden 🙈 deshalb suche ich nach Infos, was uns erwarten könnte.
Danke für eure Infos

Bearbeitet von minitouch
1

Ich hatte das mal bei einer sehr langen Strecke, die Airline war, meiner Erinnerung nach, auch Austrian Airlines. Da kam am Nachmittag vorher eine lapidare SMS, im Stil von "Ihr Flug morgen kann nicht stattfinden, wird verschoben auf übermorgen". Großartig :-D Sind also alle einen Tag länger geblieben, hinterher haben wir dann die Fluggastrechte geltend gemacht und noch eine schöne Entschädigung bekommen. Hat sich gelohnt :-D Also einfach das Hotelzimmer sicherheitshalber mal verlängern und die Airline anfragen, auf welchen Flug man euch umbuchen wird.

3

Danke für deine Antwort - das klingt ja nicht ganz so schlimm. Ich hoffe, bei uns geht auch alles so gut aus.Hab grad in den Nachrichten gehört, dass sie erst am Mittwoch um Mitternacht bekannt geben, ob Donnerstag gestreikt wird.

2

Wurde Euch das bekannt gegeben oder hast Du das aus den Nachrichten?

Ich hatte die Situation noch nicht, würde aber davon ausgehen, dass man umgebucht wird und dazu eine Info erhält. Ich würde daher vielleicht, falls gegeben, im entsprechenden Reisebüro nachfragen oder aber beim Kundenservice der Airline.

Und zb bei Booking.com noch eine Unterkunft suchen, die bis kurz vor knapp noch kostenlos stornierbar ist, falls Ihr wirklich eine Nacht länger bleiben müsst und in der jetzigen Unterkunft eine Verlängerung nicht möglich ist.

VG und einen guten Flug, wir fliegen Dienstag dahin. Und kommen hoffentlich ohne Streik davon...

4

Von der Fluglinie haben wir noch nix gehört, nur in den Medien. Jetzt in den Nachrichten kam grad, dass es erst am Mittwoch um Mitternacht entschieden wird, ob gestreikt wird oder nicht.
Hab wo gelesen, dass die Fluglinie Unterkünfte besorgen müsste, wenn man selbst umbucht, oder ein Zimmer mietet, kann sein, dass man es nicht ersetzt wird.
Danke für die lieben Wünsche, dir eine schöne Zeit, lg minitouch

5

Du wirst über den Flugausfall Informiert - schlimmstenfalls vor Ort erst, wenn du einchecken Willst- mit Glück vorher per Mail/SMS.

Tipp: Vorher bereits mögliche andere Flüge derselben Strecke heraussuchen.
Diese im TELEFONAT (!) mit der Airline vorschlagen, damit sie dich umbuchen können.

6

Genau. Ich hatte regelmäßig Flugstreichungen.

Die beste Vorgehensweise: selber frühzeitig bescheid wissen und ggf. auch proaktiv handeln, ie Alternativen kennen und so früh wie möglich per Telefon mit der Hotline (Nummer einspeichern, eigene Ticketnummer kennen) umbuchen lassen. Ist das alles geklärt kann man sich danach entspannt ggf. um ein Hotel bemühen.

Frühzeitig, sonst sind Alternativen weg. Per Telefon, weil dort u.U. mehr Befugnisse zum Umbuchen vorhanden sind und auch weil es per Telefon schneller und stressfreier geht als sich irgendwo anzustellen wo alle stehen.

Notfalls wegen Terminen oder ähnlichem und wenn die Airline verweigert selber und auf eigene Kosten (wegen Streik) was anderes buchen. Ätzend aber im Zweifel möglich. In London gibt es mehrere Flughäfen. Muss man eh nen Tag länger bleiben kann man auch von einem anderen Flughafen abfliegen, falls das sinnvoller ist. Hab ich von London wegen Flugstreichung auch schon gemacht.

7

Danke für den Tipp, das werden wir auf alle Fälle machen. Fliegen ja heute von Wien weg, vielleicht können wir da heute am Flughafen am AUA Schalter svhon was organisieren...

weiteren Kommentar laden
9

Kommt immer darauf an, wer Streik. wenn nur das Bodenpersonal von AUA streikt, dann wirst Du z.B. auf Lufthansa, BA, KLM usw. umgebucht. Darauf hast Du einen Rechtsanspruch!

Wenn das Flughafenpersonal streikt und alle Airlines betroffen sind, sieht es schlechter aus, dann könntest Du in dem Fall auf eine Umbuchung zu einem Flughafen, hier z.B. München, der nicht bestreikt wird, bestehen. Um die weiterreise müsstet Du Dich dann selbst kümmern, also Bahn, Mietwagen, ob die Kosten übernommen werden, ist schwammig, laut aktueller Rechtssprechung ist ein Streik nicht in jedem Fall höhere Gewalt. Hier wurde der Streik rechtzeitig angekündigt, insofern muss/kann die Airline alternativen anbieten, um Schaden von den Reisenden rechtzeitig abzuwenden.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
10

Hallo, du kennst dich super aus, danke für deine Antwort.
Es streikt das Bordpersonal (zum Glück für uns), wir haben gerade in der AUA Homepage unsrere Buchungsnummer eingegeben, dort ist der Flug noch fix drin, man könnte aber auf Kulanz (steht dabei) der Fluglinie unbuchen unter deren Vorgaben, umbuchen. Der günstigste Flug wäre ca zur selben Zeit, wir müssten aber insgesamt 237€ draufzahlen 🙈.
Werden uns heut beim Hinflug am AUA Infoschalter informieren, weil seh nicht ein, dass wir draufzahlen sollen. Werden wahrscheinlich zuwarten müssen, ob wirklich gestreikt wird, und wie die Fluglinie uns dann heumbringt.

11

Draufzahlen musst Du nicht, die suchen nur den für sich bequemsten und günstigsten Weg, insbesondere was dann auch die Entschädigung angeht, die ja noch on Top draufkommt, also rund 250 Euro pro Person.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/streik-bei-der-airline-oder-am-flughafen-was-tun-als-passagier-29684

Ich habe mal gegen Airberlin geklagt und gewonnen. Es ging um die 250 Euro, am Ende war es für die noch teurer, aber die wenigsten machen das, deswegen versuchen die es immer wieder, die Passagiere sitzen zu lassen.

weitere Kommentare laden
14

Wir haben gestern am Flughafen nachgefragt und konnten auf Kulanz (so nannten sie es) ohne Kosten umbuchen. Mussten aber einen mit Zwischenstopp in Müchen nehmen. War uns sicherer zu wissen, wie wir heim kommen, obwohl die ganze Reise so viel länger dauert. Sohn freut sich sogar, weils ein Nachtflug wird 🙈. Erst danach sind wir draufgekommen, dass beide Flüge (London-München und München - Wien) zwar von Lufthansa sind, der letztere aber von der AUA durchgeführt wird 🙈.
Müssen heut telefonisch abklären, ob womöglich hier auch die Gefahr besteht festzusitzen, wenn die AUA streikt 😅.
Danke für alle, die mir hier geholfen haben
PS: London ist genial 🤩

Bearbeitet von minitouch
15

Uns wurde damals ein Flughafenhotel zur Verfügung gestellt. Ein richtig schönes noch dazu.
Die Entschädigung die wir automatisch bekommen haben hat fast den ganzen Urlaub rückerstattet. Unglaublich. Das war alles komplett durchorganisiert, ging zack zack, wir mussten nix machen.
Wir hatten zum Glück frei und hatten keinen Stress wegen der Arbeit, es war also eine schöne Verlängerung des Urlaubs. Bei uns wars übrigens auch ein London Flug ;-)

Alles Gute und schönen Urlaub, London ist toll :-)

16

Irgendwo habe ich gelesen, das sie jetzt doch streiken, ich hoffe, das Du gut Heim kommst ..

18

Danke für deine lieben Wünsche 😍. Heimkommen werden wir irgendwie, die Frage ist nur wann, denn entgegen der telefonischen Auskunft der Lufthansa (wir hatten nachgefragt, ob es bei Streik ein Problem sei, wenn ein als Lufthansa deklarierter Flug auch zählt, wenn er von der AUA durchgeführt wird), ist jetzt auch offiziell der Ausweichflug von München nach Wien gecanzelt, und das leider mitten in der Nacht 🙈.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
eine kleine Rückmeldung, wie es bei uns ausgegangen ist:
Da es aufgrund der Umbuchung erst einige Stunden später von London losging, konnten wir noch eine tolle Zeit dort verbringen und einiges erleben, was sonst nicht möglich gewesen wäre.
Danach sind wir letztendlich mitten in der Nacht in München aufgrund des AUA Streiks festgesessen. Hatten eigentlich Glück, dass der Flug München-Wien annulliert wurde, da der von London über 1h Verspätung hatte, und wir den Anschlussflug sowieso versäumt hätten 🙈.
So hatten wir uns schon im Vorfeld geplant um ein Leihauto in München, und ein Hotel in Salzburg gekümmert und sind um 1Uhr im Hotel angekommen
Nachdem wir gestern noch einen wunderschönen Tag in Salzburg verbracht hatten, und nachts endlich zufrieden zu Hause ankamen, waren wir über den Streik fast ein bisschen froh, hat er uns doch viele schöne Momente und Eindrücke bescherrt.
Die Flugkosten bekommen wir refundiert und die hoffentliche Entschädigung, wegen der Annullierung ersetzt uns das Leihauto und die zusätzliche Nacht im Hotel.
Trotz viel Sorgen und Bedenken ging also alles gut aus! Danke an alle die sich Zeit genommen haben, mir zu antworten ❤️

Bearbeitet von minitouch
21

Hallo minitouch, Ende gut alles gut :-)

Wir sind am 28. abends von Heathrow mit eurowings zurück geflogen, mit bald 2 h Verspätung... An der Anzeigetafel war mind. ein Flug nach Wien, der gecancelt wurde, hab aber die Airline vergessen. Eure Idee mit München und Mietwagen etc war sehr klug.

Wir fanden London auch wirklich richtig toll, und die WB Studios den absoluten Knaller, ich hatte ab und an Gänsehaut ;-).

Viele Grüße, emmalja

22

Ja, die Warner Studios waren wirklich super. Haben auch eine abendliche Harry Potter Walking Tour gemacht - auch sehr, sehr toll!
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch