Lange Zugfahrt mit 3 jähriger

Hallo,
wir fahren am Samstag 7-9 Stunden mit dem Zug. Dabei sind mein Mann und ich, seine Eltern und unsere 3 jährige.
Ich suche Ideen zur Beschäftigung mit unserer Kleinen...
Wir haben bis jetzt Gesellschaftsspiele und was zum malen
Klar geht auch immer sowas wie "ich sehe was was du nicht siehst .." oä.
Welche Ideen habt ihr noch ? Danke 🤗

1

Sticker. Knete. Und Hörbücher. Ich muss sagen, dass wir so eine lange Fahrt bzw. lange Flüge nie ohne Tablet geschafft haben. Bei Autofahrten ging das immer, da waren fünf, sechs Stunden machbar, aber Zug fand ich überraschend anstrengend in der Hinsicht. Dachte, es sei netter als im Auto, aber Pustekuchen :-D Also vielleicht im Notfall dann doch auch bisschen was angucken lassen... Ist ja eine Ausnahme.

2

Hallo, im ICE können sich Kinder auch eine Kleinigkeit im Boardrestaurant abholen. Meist ein altersgerechtes Heft rund ums Thema Zug und ein kleines Zug-Modell zum Spielen. Das alles kostenlos. Dann ist man schon mal in Bewegung (der Weg zum Board-Restarant) und das Kind ist für einen Moment beschäftigt. Vielleicht noch etwas zum Vorlesen, je nach Strecke gibt es über das ICE Portal auch Hörbücher und Filme für Kinder. Daher gerne auch Kopfhörer mitnehmen.

3

Puh, so lange, heftig! Wir hatten immer noch Bücher dabei. Hörbücher gingen erst so ab vier los bei ihr, aber wenn Eure Tochter das schon kann, sind die Gold wert.

4

Ein Stapel Pixie- Bücher und ein neues Stickerbuch. Super ist auch ein Kasten mit magnetischen Ankleidepuppen.Bei so langen Fahrten gab es bei mir immer alle 2 Stunden eine Überraschungstüte. Da war dann zB eine ganz kleine Playmobilpackung drin oder ein Ü-Ei.
Das wird schon.

5

Snacks/Essen
Keine Ahnung, ob unsere Kinder besonders verfressen sind, aber mit einem schönen "Picknick" mit ein paar extra Leckereien, die es sonst selten gibt, kann man sie echt lange beschäftigen. 🙈😅

Ansonsten Stickerbücher (bei Netto/Aldi gibt's da ganz günstige im Kassenbereich), Magnetbuch/Magnetspiel, Zaubertafel, Aquadoodle oder ähnliches mit Wasserstift, Popit, Tiptoistift mit Bücher (bitte mit Kopfhörer dazu).
Bekannte haben so ein Montessori Activity Board oder wie das heißt und nehmen das immer mit auf Reisen.

Gute Reise

Bearbeitet von strubbelsternchen
6

Hier sind auch Stickerbücher ein Muss und 1-2 neue Vorlesebücher. Und viele viele Snacks! Zug fahren macht hier erstaunlich hungrig 😅

Wir fahren viel Zug mit den Kids. Strecken von 6 - 14 Stunden (jap, das war dann tatsächlich ziemlich lang) und ich finde Zug fahren super entspannt mit Kindern. Ihr seid ja auch viele "Große", dass ihr euch abwechseln könnt.

Es gibt viel zu gucken, wir gucken viel aus dem Fenster,.Tiere, Trecker, etc., und im Zweifel macht man einfach einen Spaziergang durch den Zug. Ne Apfelschorle im Bordbistro trinken gehen, ist auch immer ein Highlight.

7

Zu all den guten Beschäftigungstipps, möchte ich noch hinzufügen: achtet darauf, dass ihr ausreichend Survival-Zeugs dabei habt für die Option, das etwas schiefgeht. Je länger die Strecke auf DB Netz ist und je mehr Umstiege geplant sind, desto wahrscheinlicher sind Zwischenfälle. Baut nicht zu sehr aufs Boardbistro. Es könnte fehlen, geschlossen sein, oder nicht aufgefüllt worden sein. Also nett als Abwechslung, aber nicht fest einkalkulieren. Achtet darauf Bargeld (kleine Scheine und Münz) mit einzupacken (defekte Kartenleser). Plan B für defekte WCs ist bei kleinen Kindern auch praktisch. Ach ja, leichte und warme Kleidung griffbereit haben, sowohl Heizungen als auch Klimaanlagen können ein Eigenleben entwickeln ;-)
Verlasst euch nicht aufs Wlan. Bedenkt dass es nebst fehlendem Wlan viele Strecken gibt ohne Internetempfang (zb Schwarzwald), Denn in dem Moment in welchem ihr wegen einer Störung der Verkehrslage alternative Verbindungen herausfinden müsst, ist meist kein Schaffner zur Hand, bzw hat er dann auch kein Wlan....
Ich hoffe ich beleidige mit diesem Text keine DB-Mitarbeiter, da ich jedoch sehr oft weite Strecken durch Deutschland reise, habe ich gelernt, dass ich mich weniger ärgere, wenn nichts klappt, wenn ich zumindest alles dabei habe um durch das Abenteuer halbwegs gut durchzukommen samt Kindern und Hunden.

8

Wir haben schon ein paar längere Flüge hinter uns; beim Letzten war unser Sohn fast 3 Jahre: Rätselhefte für kleine Kinder. Da gibt es viele verschiedene und altersgerechte Hefte/Blöcke. Manchmal gibt es auch welche kombiniert mit ausmalen und Sticker. Das war hier super. Zudem: Essen, Essen, Essen, Bücher, Kartenspiel, Steckspiel (diese kleinen Stecker, mit denen man mit oder ohne Vorlage Tiere, Häuser, usw. stecken kann), tiptoi, Puzzlekoffer (mit diesen Würfeln).
Im Zug ist es ja nochmal etwas einfacher. Da könnt ihr euch bewegen und rausschauen.

Bearbeitet von Pandabaerchen1.0
9

Ich fahre auch gerne und lange mit den Kindern Zug. Wir kaufen als Ritual am Bahnhof immer noch eine Zeitschrift. Wichtig ist ein grosses Picknick. Im Zug auf und ablaufen geht immer gut. Bastel Koffer mit schere, federn etc ging gut.
Viel Spass!