Was anziehen als Touristin in Marokkos?

Hallo !

Ich habe schon lange keine Kleidung mehr gekauft.

Nun geht es im Mai nach Marokko und es wäre toll wenn Ihr Links für Online Händler hättet.

Ich weiß nämlich nicht was ich tragen soll. Es soll respektvoll und zurückhaltend sein.
Gleichzeitig mag ich nicht aussehen wie eine Touristin die sich als Einheimische versucht zu verkleiden.

Locker, luftdurchlässig und Naturmaterialien sagt das Internet.

Ich habe aber irgendwie kein Bild vor Augen und keine Quellen der Inspiration bzw die richtigen Suchbegriffe für die gängigen Onlineshops.

Hilfe wäre toll!

1

Weite luftige Hose Viskose (mind. 3/4 lang) plus Tunika?

Ich wurde gucken, dass Schultern und Knie bedeckt sind.
Ein langer Rock geht sicher auch super.

Ich steh wie schon gesagt im Sommer sehr auf Viskose. Finde ich am angenehmsten.

2

Würde auch zu Viskose oder sogar Leinen greifen. Leinen ist an sich vom Stoff her etwas fester, aber super angenehm und auch im Sommer perfekt geeignet. 😇 Onlineshops wüsste ich nicht auf Anhieb, aber ich begebe mich gleich mal auf die Suche 😅

4

Hess Natur vielleicht? Ich trage in solchen Ländern eigentlich nur lange Kleider oder weite Hosen und Baumwollblusen. Und ich nutze natürlich die Gelegenheit, mir dort ein paar neue Sachen zu kaufen ;-) Das hat auch nichts mit Verkleiden zu tun, es gibt einen schönen Mittelweg und meine Erfahrung ist, dass es sehr positiv wahrgenommen wird. Meinem Mann haben sie mal auf einem Markt in Marokko eine Djellaba angedreht - er war der Star :-D

Achso, und an die Kopfbedeckung denken. Je nachdem, wo man unterwegs ist, brät es einem das Hirn und die Kopfhaut weg. Wir waren mal in Ägypten im Tal der Könige - irre.

Bearbeitet von roseately
5

Mein Mann lässt sich auch immer gern was andrehen. Irgendwie lustig 🤣

9

Er lässt sich eigentlich NIE was andrehen :-D Aber wir waren mit einem meiner jüngeren Brüder da, der sich grundsätzlich in jedes Landestracht schmeißt und das total großartig findet - also hat er sich eben bequatschen lassen. Besonders gut sah es allerdings nicht aus, muss man sagen, weil sie beide zu groß waren. Das hatte dann eher Comedy-Charakter :-D

weiteren Kommentar laden
6

Mit Jeans und T-Shirt kann man eigentlich nirgendwo auf der Welt was falsch machen.

7

Sagst Du als Mann.

8

Wo kriegt man denn in Jeans und T-Shirt in einer normalen, touristisch erschlossenen Gegend als Frau Probleme? Man kommt damit in jede katholische Kirche und in einer Moschee bekommt man sowieso in der Regel Kleidung zum Drüberziehen. Völlig egal, wie angemessen du dich als Frau kleidest - es entspricht meistens doch nicht zu 100% den Vorgaben. Ob du da eine Jeans drunter hast oder einen Rock, hat meiner Erfahrung nach noch nie jemanden wirklich gestört.

weitere Kommentare laden
11

Vielen lieben Dank für Eure Antworten mit guten Stichworten (Tunika Viskose etc) und auch den Link!

Jetzt kann ich starten mit gezielter Suche.

Die Hose von Otto finde ich toll.
Ich frage mich nur wie lange die in einem staubigen Land mit Kindern dabei sauber bleibt.

In diese Richtung werde ich schauen!

16

Was sich bei mir bewährt hat, ist ein langer Wickelrock als Notfallplan im Gepäck.
Ihr wollt euch spontan eine religiöse Stätte ansehen, bei der ein Rock gefordert ist, du hast aber eine Hose an. Dann kannst du den Wickelrock über die Hose anziehen.

Viel Spaß bei der Reise!

18

Ist das auch in Marokko so? Kenne ich aus Südostasiatischen Ländern. Ich dachte Hosen reichen in Marokko.

Vielen lieben Dank für den Hinweis!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo 😊

Ich kann dir auf jeden Fall Abayas empfehlen! Das sind lange, weitgeschnittene Kleider. Sind luftdurchlässig und man fühlt sich einfach super wohl darin :) Ich trage die sogar hier ☺️
Meistens sind die an den Taillen gerade geschnitten. Wenn dir das seltsam vorkommt, dann könntest du zB einen Gürtel rummachen. Es gibt auch Abayas, die schon so einen Gummizug an der Taille haben

Kann dir diese Seite empfehlen
https://www.abaya-hijab.de/gb/?gad_source=1
(Falls du es nicht öffnen kannst, suche nach: Nabira)

Gibt natürlich auch günstigere Varianten zB auf Vinted einfach nach Abaya oder Maxikleid suchen :) oder allgemein nach muslimischer/islamischer Kleidung

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub 🥰

26

ich kann nichtsfürungut in allen Belangen nur recht geben.
Meine Empfehlungen für Marokko sind immer:

Essaouira - eine wundervolle kleine Stadt mit ganz besonderem Charme, da sind in den 70ern viele Hippies hin und einige sind hängen geblieben. Man hört überall Bob Marley und die Leute sind Ausländern gegenüber sehr offen.

Fes - genau wie Meknes eine der Königsstädte, hat aber wohl die größte und schönste alte Medina, die man sich vorstellen kann. Eine Altstadt wie in Fes habe ich nirgends sonst gesehen.

Tanger - die Perle im Norden. Für mich eine der schönsten Städte, weshalb ich mir mit meinem Mann dort auch eine Wohnung gekauft habe. Wegen der Nähe zu Spanien (14 km Luftlinie) entsprechend geprägt, mit einer sehr schönen Altstadt, einer wachsenden (Neu-)Stadt, und von dort aus kann man unglaublich viel unternehmen. Für einen Tag nach Asilah, für einen Tag nach Chefchaouen, mal nach Tetouan oder auch mit dem Hochgeschwindigkeitszug El Boraq nach Casablanca (da ist man in 2 Stunden da) - Tanger hat viel zu bieten.

Marrakesch finde ich überbewertet. Dort ist man entweder Tourist (der abgezockt wird) oder stinkreicher Zugezogener. Die Preise sind entsprechend meist überteuert.
Agadir fand ich auch furchtbar. Da gibt es eigentlich nichts außer Strand - und da ich kein Strandmensch bin, fand ich es furchtbar.

Wegen Kleidung:
Ich trage dort ausschließlich Landeskleidung, Jellabas, weil es bequem und praktisch ist. Aber auch jegliche normale Alltagskleidung ist völlig problemlos. Es gibt auch junge Marokkanerinnen, die Minirock oder Hotpants tragen. Prinzipiell würde ich nicht weniger als kniebedeckt gehen und würde die Schultern bedecken. Aber das ist meine persönliche Präferenz, ich mag nicht, wenn ich angestarrt werde - als große, dicke, blonde Frau biete ich eh schon genug zum Gucken :)

Du kannst zum Beispiel bei Shein lange Kleider finden, mit denen du gut angezogen bist. Und dort gibt es auch eine große Auswahl, wenn du nach "Arabische Kleider" suchst. Ansonsten fahr einfach in Jeans und Shirt und kauf dir vor Ort auf dem Souk (Markt) ein paar günstige Kleider. Die Sommerkleider ohne Kapuze oder besondere Stickerein bekommst du bereits für 5 - 10 Euro. Ich nicht, weil ich zu fett bin, ich lasse nähen.... aber mit normaler Kleidergröße kannst du dich dort für ganz kleines Geld ausstatten.

Eine tolle Zeit in Marokko wünsche ich :) Ich fliege in 2 Tagen wieder :)