Kurzurlaub mit einem 2 Monate altes Baby

Hey Muttis,

Wir erwarten Mitte/Ende Juni unseren Prinzen und wir wollen Ende August für 3 Nächte an die Polnische Ostsee.

Ist das zu früh? Oder worauf sollte ich achten

Liebe Grüße
Angi und Regenbogenbaby 25ssw

1

Nein es ist nicht zu früh. Es gibt kein Alter für den ersten Urlaub.

Bearbeitet von Villa82
2

Zu früh?

Nein warum, Babys sind doch ziemlich unkompliziert im Urlaub.

3

Mit 2 Monaten waren wir noch mitten in der Schreiphase abends (Hexenstunden), da wurde gebrüllt von 19 bis 23 Uhr. Urlaub hätte ich da nicht machen wollen.

Schaut doch wie es für euch ist, wenn das Baby da ist und plant dann spontan :-)

4

Bei unserem großen gab es diese Phase auch. Ich empfand das als total anstrengend, weil man so hilflos ist. Kurzurlaub haben wir trotzdem gemacht. Das baby brüllt im hotel genauso wie zu hause, macht also keinen unterschied. Einem selbst gibt eine räumliche Veränderung aber zwischendurch vielleicht das gefühl, ein bisschen raus zu kommen und nicht nur dran zu denken, dass es abends wieder Drama gibt. Das mag natürlich nicht jeder gleich empfinden, aber für uns war es jedenfalls keine mehrbelastung, dass wir da zwischendurch mal nicht zu Hause waren.

5

Bei Kind 2 war der erste Kurzurlaub als es 4 Wochen alt war 😂. Natürlich ist man da als Eltern schon etwas routinierter. Hängt auch vom Kind ab. Bei Kind 1 waren die ersten 6 Wochen sehr sehr anstrengend. Kind 2 war wesentlich einfacher.

6

Hallo,

also ich würde keinen Urlaub vorher buchen. Man weiß nie, wie die erste Zeit mit dem Baby ist. Spontan buchen ist sicherlich bei einem Paar mit Baby kein Problem, bei 2+1 Personen bekommt man so gut wie immer was.

Ich persönlich würde aber, insofern es kein ausdrückliches Kinderhotel ist, eine Ferienwohnung einem hellhörigen Hotel vorziehen. Bei Geschrei am Abend oder in der Nacht, kann das sonst gehörigen Stress bei einem selbst aufbauen, den Säugling möglichst ruhig zu bekommen. Von den anderen Urlaubern, welche bestimmt nicht begeistert sind von schreienden Babys, mal ganz abgesehen.

Orientiert euch einfach an den Bedürfnissen eures Babys und schaut was es braucht. Es gibt Kinder, mit denen kann man super lange einen Sparziergang im Tragetuch am Strand unternehmen und es gibt welche, bei denen klappt weder Tragetuch noch Kinderwagen am Anfang...da ist dann jeglicher Urlaub anstrengend...

Die Fahrzeit solltet ihr am Anfang auch so kurz wie möglich halten.

Viel Freude mit eurem Baby!

Liebe Grüße

Mama mit fünf Kindern und einem Enkel

7

Ich würde nichts planen so nah am
Termin, da du nie weißt wann das Kind genau kommt. Es wäre immer möglich, dass es früher oder später. Du weißt nicht wie es dir nach der Geburt geht.
Wenn würde ich sowas wirklich nur spontan buchen, wenn ihr nach der Geburt merkt, dass das jetzt wirklich das richtige für euch ist.