Cares Gurt im Flugzeug?

Guten Abend

Mein Kind wird fast 4 sein, wenn wir fliegen, sie ist aber klein und zierlich. Habt ihr Erfahrungen mit dem cares Gurt?

Mich interessiert, wie einfach er anzubringen ist? Ist das aufwändig ? Stört man damit die SitzNachbarn hinter einem beim anbringen?

Muss das Kind die ganze Zeit angeschnallt sein während des Fluges oder kann man das Kind schnell an und abschnallen?

Muss man die Fluggesellschaft vorher darüber informieren?

Danke und liebe Grüße

1

Du schnallst einen Gurt um den Sitz. Dafür musst du kurz den Tisch des Hintermanns runter lassen. Dann störst du damit nicht mehr.
Beckengurt einfädeln und anschnallen. Fertig.
Unterm Flug auf und zu machen ist unproblematisch.
Mein 5jähriger ist an der untersten WHO Skala. Der wird jetzt auch mit 6 noch damit fliegen.
Bei vielen Fluggesellschaften steht schon auf der Homepage dass der Gurt erlaubt ist. Da mach ich dann gar nix mehr. Ansonsten gibt es eine Hotline bei der du ihn vorher absegnen lassen kannst. Oder per Mail. Gleiches Procedere wir zB den Inhalator des Asthmatikers anmelden. Du kriegst dann eine Bestätigung dass die Medis eingetragen wurden / Rückmeldung dass der Gurt ok ist.
Das letzte Wort hat die Crew. Aber die sind eher froh wenn du das Kind gut sicherst. Die Bauchgurte sind gefährlich für Kinder.

2

Wir sind mehrfach damit geflogen. Er ist Recht einfach anzubringen und man kriegt das Kind schnell abgeschnallt. Der Sitznachbar hinter dir muss nur einmal den Tisch runtermachen, sonst stört er eigentlich nicht. Ja, angeschnallt lassen wäre gut. Sollen die Erwachsenen ja auch, wegen unvorhergesehen Turbulenzen.
Ansonsten habe ich bei der Airline vorher nachgefragt, die haben aber oft keinen Plan. Für mich ne super Sache, weil klein und kompakt.