Preise im Sommerurlaub

Wir fahren jedes skate im Sommer an die Nordsee obwohl es sehr weit weg ist von uns und haben dieses Jahr vorgehabt, mal in den Süden zu fahren. Gardasee/Adria/kroatien/Slowenien schwebte uns vor.
Boah Ich war fassungslos über die Preise!
Fewos und Häuser unbezahlbar, ein Mobile Home auf nem Campingplatz kostete im gesamten Zeitraum (Aug-Mitte September) mind. 1800€/Woche. Das fand ich so krass.
Vor allem hat man da ja kaum Privatsphäre, lebt auf winzigen Raum (meist so um die 32qm) und hat noch nicht mal eine Ausstattung wie Spülmaschine und so 🙈 gehört für mich im Urlaub schon irgendwie dazu 😀
Da frag ich mich, wer das bereit ist, zu bezahlen, denn die Buchungslage ist schon gut, bei den Unterkünften.
Naja wir fahren nun wieder an die Nordsee und zahlen für eine Top - Fewo 1.800€ für zwei Wochen… Ich hätte gerne mal was anderes gesehen, aber irgendwie auch nicht um jeden Preis…
Was sind eure Urlaubspläne?

1

1800€ die Woche an guter Lage sind nunmal leider der Preis, den es kostet...
Das ist ja Angebot und Nachfrage und ihr wollt in der absoluten Hochsaison fahren.

Wir fahren meistens Ostern oder in den Herbstferien in den "Haupturlaub", da ist es deutlich günstiger.

2

Wir fliegen dieses Jahr in die USA, nach Orlando. Wir bezahlen für eine 230qm-Villa (4 Schlafzimmer, drei Bäder) mit Pool in einer Wohnanlage 1800 Euro für zwei Wochen. Klar, kommen noch die Flüge dazu und diverse Eintritte, die nicht gerade Schnapper sind, aber uns war von vorneherein klar, dass der Urlaub nicht der günstigste unseres Lebens sein wird.

Andererseits, verglichen mit London in den Osterferien letztes Jahr ... ja nun. Da haben wir für eine Absteige, anders kann man es wirklich nicht nennen, 650 Euro für fünf Tage bezahlt. War okay, ich brauche keinen Luxus, aber wenn ich kaum am Waschbecken stehen kann, ohne in die Dusche zu fallen, wird es sogar bei mir grenzwertig.

Wenn ihr eher in den Süden möchtet, habt ihr euch Nordmazedonien mal angeschaut? Ich war schon lange nicht mehr dort, aber in Ohrid war es immer toll und die Preise sehr, sehr günstig.

4

Das hat ja auch einen Gegenwert, was ihr im Urlaub macht!
Wir könnten uns das schon leisten in Italien und so, aber ich sehe es halt nicht ein so viel Geld auszugeben und dann halt nur einfachste Ausstattung zu bekommen.
Wir waren jetzt auch in Skiurlaub… Man will gar nicht wissen, was sich da alles summiert 🙈 das wäre auch ein Maledivenurlaub gewesen, aber auch da hat man ja eine super Leistung bekommen (Hotel, Skipässe, tolle Pisten, Verpflegung, etc…).

3

Jetzt seid ihr einfach zu spät dran, alles, was günstig ist, ist schon sehr lange weg.
Wir haben Ende August/ Anfang September noch nie mehr als im mittleren dreistelligen Bereich gezahlt, für 2 Wochen Mobilehome/ Lodgezelt oder ähnliches.
Allerdings ohne Spülmaschine, die brauchen wir im urlaub nicht.

Und, anders als bei einer FeWo an der Nordsee, hält man sich im Süden ja nur zum Kochen und Schlafen im Mobilehome auf. Da reichen 32qm locker, man ist ja quasi den ganzen Tag draußen, es ist ja warm.

Wir fahren dieses Jahr nach Korsika, ganz einfach mit dem Zelt. Da werden wir wohl etwa 40€ pro Nacht zahlen, also voll okay.
Allerding auch ohne Spülmaschine.

5

Wo schaust du denn?
Ich hab jetzt mal zum Spaß für Portoroz, Medulin und Vodice auf Booking geschaut für 4 Personen (mit 2 Jugendlichen) vom 19.8. - 1.09. und an allen Orten schöne Ferienwohnungen unter 1800€ für 13 Nächte gefunden.
Du musst die Preise nur sortieren, dass dir die niedrigsten zuerst angezeigt werden.
Teilweise sind die Unterkünfte auch am Strand bzw. in Strandnähe.
Natürlich sind das jetzt keine Luxusobjekte, aber dass alles Butt noch teuer ist, stimmt auch nicht.

Bearbeitet von Problemchen
6

Ich hab mich ehrlich gesagt auch ziemlich erschrocken. Schon allein die Flugpreise uff. Mallorca 2 Erwachsene, 1 Baby u 1 Jahr 500€. Da hab ich mich dann über die Pauschalpreise nicht mehr so gewundert.
Eigentlich wollte ich entspannt Center Parcs buchen, aber 2300 für 2 Wochen ohne Verpflegung war mir wirklich zu teuer. Jetzt sind wir bei 2100 all inklusive auf Mallorca.

7

Wir fahren für zwei Wochen nach Frankreich, allerdings mit Schwager, Schwägerin samt Kindern - das relativiert den Preis einer sehr guten Ferienwohnung enorm :-D Man bekommt für das gleiche Geld oft mehr, wenn man größere Häuser sucht und die Summe dann durch zwei teilt. Ich glaube, wir sind jetzt bei knapp 2000 € pro Familie für eine Villa mit Pool. Mehr wäre es mir persönlich nicht wert, es ist und bleibt ja "nur" eine Ferienwohnung, wenn auch eine sehr schöne, und dazu kommen ja noch einen Haufen Kosten...

Grundsätzlich sind Reisen das Ding, wo wir sehr viel Geld investieren, aber es muss schon noch irgendwo halbwegs vernünftig bleiben, für viel Geld erwarte ich auch viel und nicht "wie Zuhause, nur eben in einem anderen Land". Im Winter begleiten wir meinen Mann noch in die USA, zumindest war das der Plan...allerdings verderben mir die aktuellen Preise etwas die Laune :-D Also keine Ahnung, ob wir das tatsächlich machen.

8

Vielleicht seid ihr jetzt zu spät dran.
Wir haben schon im Oktober gebucht und da gab es noch annehmbare Preise. Für eine 65qm FeWo mit Geschirrspüler bezahlen wir zu viert 89€ pro Nacht. Während der Ferien, in Deutschland, keine billige Absteige.

Bearbeitet von Mandelkrokant
9

Wir machen im Sommer eine Woche Schiff und davor 3 Tage Ferienwohnung.

Wir haben einmal in sie einer Ferienhaus Anlage an der Nordsee Urlaub gemacht. Ich habe noch nie so gefroren, nicht mal bei -26° im Winterurlaub. Da fahre ich lieber ins Warme.

Es gibt im Süden auch günstigere Ferienwohnungen. Man muss nur schauen und ggfs flexibel sein.

10

Wir machen 14 Tage Schiff, mit Ausflügen etc kommen wir auf etwas über 10000 Euro.