Flughafenstreik Reise

Hallo.

(Edit: Gerade den anderen Thread erst gesehen. Sorry!)

Wir fliegen nächste Woche Samstag in den Urlaub. Es ist eine Pauschalreise nach Asien.

Nun besteht die Gefahr, dass ausgerechnet an dem Tag vielleicht wegen eines Streiks unser Flieger nicht geht. Morgen ist z.B. unser Flughafen dicht. Ich habe Angst.

Hattet ihr schon mal diese Situation und könnt mir sagen, was es ablief und die Urlaubsplanung schlussendlich ausging?

Es war ein langer Wunsch diese Reise. Dieses Jahr passt es zeitlich super. Da wir jetzt 2 Wochen Ferien haben, die nicht in die Regenzeit fallen.

Bitte gebt mir Hoffnung, dass es nicht ins Wasser fällt.

Danke!

Bearbeitet von Cosimosi
1

Ich kann nur raten, wenn sich der Streik androht dann sprich mit eurem Reiseveranstalter, die wissen damit umzugehen.

2

Hallo,
eben wurde am Radio gesagt, dass man sich rechtzeitig mit dem Veranstalter in Verbindung setzen soll, da manche Flüge umgeleitet werden, damit diese stattfinden können.
LG
Elsa01

3

Du kannst davon ausgehen, das der Reiseveranstalter die Reise storniert und vom Vertrag zurücktritt. Einen Anspruch auf eine Entschädigung hast Du dann nicht, der Preis wird zu 100% erstattet.

Fernflüge (Charter) werden aber nach Möglichkeit dann von den Flughäfen abgewickelt, die nicht bestreikt werden. Wird also in Frankfurt gestreikt, flog z.B. Condor ab Düsseldorf, wenn alles bestreikt wird, fällt es aus, da die Umlaufpläne der Maschinen es oftmals nicht erlauben, den Flug nachzuholen und auch die Dienstpläne der Crews durcheinander kommen.

Traurig, aber mittlerweile Realität in Deutschland. An Samstagen hatte die aber bisher noch nie gestreikt, meist in der Woche.

Bei Linienflügen kannst Du auf eine Umbuchung z.B. ab Amsterdam oder Zürich bestehen, je nachdem was näher liegt, wie Du dann dahin kommst, ist Deine Sache.

Bearbeitet von Schnittchenfrau