Was tun bei Streik am Flughafen (Pauschalreise)?

Hallo,

ich habe für Mitte April eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Die Reise habe ich über holidaycheck gebucht. Veranstalter ist TUI.

Weiß hier jemand was passiert, wenn auf Grund eines Streiks des Sicherheitspersonals alle Flüge am Abflughafen gestrichen werden? Aktuell gibt es ja mal wieder häufiger Streiks.

Kontaktiert mich dann der Reiseveranstalter und sucht mir einen alternativen Flug z.b. 1-2 Tage später raus? Kann ich meinen Urlaub dann hinten raus verlängern? Ansonsten ist man sonst ja ggf kürzer im Reiseland und hat mehr Nächte bezahlt als tatsächlich wahrgenommen.

Ich freue mich über Hilfe.

Vielen Dank

Franzi

1

Hallo Franzi,

genau dafür gibt es Reisebüros, die in solchen Fällen genau wissen, welche Möglichkeiten es gibt und was zu tun ist…

Das Internet wird Dir im Ernstfall nicht zeitnah weiterhelfen, weil jeder Fall anders gelagert ist.

Vg 😊

2

Ich habe die Reise aber nicht im Reisebüro gebucht,sonder bei holidaycheck.de

3

Ich weiß, das hast du ja in Deinem Post geschrieben… das war dann wohl bei der Buchung nicht zu Ende überlegt…
Ich drücke dir die Daumen, dass du von Streiks verschont bleibst 🍀

weitere Kommentare laden
4

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/streik-bei-der-airline-oder-am-flughafen-was-tun-als-passagier-29684

Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten schau dir in Ruhe deine Unterlagen an, da musste doch ein Ansprechpartner genannt sein und wie man sich bei Streik, Ausfällen und Verspätungen verhalten soll findet sich oft in den Vertragsdetails.

6

Okay...danke.
Wir fliegen nicht mit Lufthansa, also Streik des Personals ist für uns unrelevant.

Die einzige "Gefahr " ist der Streik des Sicherheitspersonals und dazu steht in dem Artikel ja leider nicht so viel...
Im Moment ist es ja so,dass an den Tagen des Streikes alle Abflüge gestrichen werden. Rein logisch betrachtet würde ich dann sagen,dass die Fluggesellschaft sich dann sobald der Streik vorbei ist um neue Flüge kümmern müsste🤔.

Ich habe bei holidaycheck.de angerufen und die meinten,dass der Reiseveranstalter in so einem Fall einem alternative Flüge anbietet und wenn dir einem nicht passen,dass man dann das Geld komplett zurück bekommt.

9

Die werden sich dann wohl um neue Flüge kümmern, aber länger bleiben darfst du nicht.

Wir hatten letztes Jahr welche im Urlaub kennengelernt die einen Tag später erst ankamen, weil in Frankfurt gestreikt wurde. Als wir Heim geflogen sind wurde in Düsseldorf gestreikt und wir mussten dann in Münster laden.

weitere Kommentare laden
13

Nach leider nicht all zu guter Erfahrung im Reisebüro buche ich eigentlich nur online und ja, Pauschalreisen auch gern bei holidaycheck.
Wir hatten noch keinen Streik, aber bis jetzt wurde mir bei verschiedensten Problemen immer gut weitergeholfen.

Einmal fiel ein Flug aus und wir wurden auf einen anderen Flug von einem anderen Flughafen aus umgebucht. Da die Kinder damals noch recht klein waren, war dies aber absolut nicht tragbar für mich und ich hatte einige Telefonate mit HC. Die haben das dann tatsächlich hinbekommen, wir sind dann letztendlich einen Tag früher aber zur geplanten zeit vom geplanten Flughafen aus in den Urlaub gestartet.
Es stimmt also überhaupt nicht, dass du online keine Hilfe bekommst.
Bei einer Pauschalreise müssen sie sich um einen gleichwertigen Ersatzflug kümmern.

Bearbeitet von njeri
14

Oh super,vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Meine Kinder sind auch noch beide klein und da möchte ich viel Stress wenn möglich vermeiden und versuche mich so grundsätzlich schonmal zu informieren 🙂. Bisher habe ich mit holidaycheck.de auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

16

Ach so und mit der Zuzahlung für 1 Nacht mehr war dann bei euch auch unproblematisch?

weiteren Kommentar laden
15

Bei einer Pauschalreise wo Flug + Hotel, etc. ein Paket darstellt ist auch der Reiseveranstalter dafür verantwortlich bei Änderungen für Abhilfe zu sorgen, allerdings sind die Flugzeiten bei Pauschalreisen fast immer unter Vorbehalt, heißt du fliegst dann vielleicht nicht am Streiktag sondern am nächsten Tag um 2 Uhr nachts wenn du Pech hast.

Hinten dranhängen wird man dir dafür von sich aus keine Nächte, eher wird es eventuell auf eine Entschädigung hinauslaufen, wobei du natürlich im Fall der Fälle versuchen könntest eine Verlängerung durchzukriegen, allerdings ist der Aufwand für den Reiseveranstalter je nachdem wie die Kontingente eingekauft sind so hoch, dass ich die Chancen eher schlecht sehe.

Letztlich ist das ein Risiko mit dem man leben muss, wer eine Kreuzfahrt macht muss auch damit rechnen Häfen nie zu sehen weil das Wetter schlecht ist, dass ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Zumindest musst du dich nicht selbst um neue Flüge kümmern, dass ist doch schonmal was.

Bearbeitet von Whitelillies
17

Danke für deine Hilfe.

Da unser Abflughafen ein Nachtflugverbot hat geht vor 6 Uhr sowieso kein Flieger. Also das "Problem " mit dem nächtlichen Flug ist sehr unwahrscheinlich.

19

Hallo,
eben wurde am Radio gesagt, dass man sich rechtzeitig mit dem Veranstalter in Verbindung setzen soll, da ggf. manche Flüge umgeleitet werden.
LG
Elsa01

20

Ja,ich habe bei TUI auch schon gesehen, dass die eine extra Seite haben wo alle Flüge und deren Alternative aufgelistet sind😊.