Erfahrungen gesucht - September Adria / Gardasee

Hallo zusammen,

wir sind gerade an der diesjährigen Urlaubsplanung und überlegen daher, Anfang September entweder an die obere Adria Küste oder an den Gardasee zu fahren. Vorzugsweise eher Adria Küste, also ans Meer.
Unser Kind ist 3, wir wollen daher außerhalb der Ferienzeit gehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen zwecks dem Wetter? Mein Mann hat Sorge dass wir zu dieser Zeit keine Bademöglichkeit mehr haben. :-/

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal :-)

1

Anfang September ist perfekt für Obere Adria und/oder Gardasee.
Da kann man auf jeden Fall noch baden!
Achtung!!! Bayern und Baden-Württemberg haben Ferien bis in den September hinein (und bevölkern dort die Unterkünfte/Campingplätze, weil ab September teilweise schon Nebensaison-Preise).
Wir selber leben in BW. Wenn wir Italienurlaub planen, dann entweder Pfingsten oder eben die letzten beiden Ferienwochen im Sommer.

2

Super, danke für deine Antwort.
Echt? Gardasee auch? Da hätte ich jetzt tatsächlich gedacht, dass es um diese Zeit schon etwas kühler ist.

Wir sind auch Badenzer :-) Wir hatten jetzt die letzte Woche im Blick. Bzw. ab dem 6. September.

Wir haben leider nur hier die Möglichkeit zu gehen. Schauen wir mal. Danke auf jeden Fall mal. :-)

3

Gardasee auf jeden Fall auch.
Wir waren in der letzten Ferienwoche auch schon am Lago Maggiore. Auch da noch absolut perfekt für Badeurlaub.
Im Juli/August möchte ich da nirgendwo sein. Viel zu heiß.

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren oft zu dieser Zeit an der Adria.

Für mich ist es eine gute Zeit, weil die Hauptsaison vorbei ist und die Campingplätze langsam leerer werden. Allerdings, bis Mitte September haben Bayern und Ba-Wü Ferien (und die fahren bekanntlich sehr gern an die Adria) und auch die Italiener teilweise, wobei die eher in den Süden fahren.

Baden werdet ihr auf jeden Fall können, das Meer ist aufgewärmt und kühlt nicht so schnell ab. Allerdings ist das Wetter im September nicht mehr unbedingt absolut beständig, Ihr könnte 2 Wochen 30° haben, aber eben auch Regentage und nur um die 20°.
Und es wird von Woche zu Woche merklich kühler.

Am gardasee ist es ähnlich, gerade am unteren. Am oberen Gardasee zwischen den Bergen ist es eher noch unbeständiger. Und generell noch sehr voll, auch Anfang September.

Bearbeitet von njeri
6

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Am Gardasee war ich noch nie, aber mehrmals im Jahr so gut wie überall an der Küste der Adria. Gerade im Spätsommer hat man dort meiner Meinung nach die perfekten Temperaturen. Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall in der ersten Hälfte des Monats zu verreisen, um garantiert Sonnenstrahlen mitzunehmen :)

7

Hallo.
Wir waren in der ersten September Woche am Gardasee. Da war es auf jeden Fall noch so warm, dass man baden konnte.