Thailand Erfahrung

War hier jemand mit seinem Kind zwischen 1 und 2 in Thailand (Khao Lak) im Urlaub? Ist es empfohlen wegen den Krankheiten? Das macht mir am meisten Sorgen (Dengue, etc.j
Ich bin so verunsichert wegen den unterschiedlichen Stimmen im Internet. Freue mich über eine Erfahrung. :)

1

Unser kleiner war 9 Monate alt als wir in Thailand waren. Wir waren auch nicht in khao lak, sondern khao sok, Koh lanta und noch andere ecken in der Nähe.
Wann würdet ihr denn hinwollen? Wir waren im März, Anfang des Monats ging’s noch aber Richtung Ende wurde es uns fast zu warm.

Wg Krankheiten ist die Infrastruktur dort sehr gut, wir haben ansonsten sehr auf Moskito und Sonnenschutz geachtet.

Wir fanden es Mega!

4

Danke für deine Erfahrung! 😊 Wir würden im Dezember fliegen.

2

Hallo,
wir waren letztes Jahr mit unserem da gerade 2jährigen Sohn in Thailand, zwar in Phuket und auf Coconut Island, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Ich hatte keine große Angst vor Krankheiten. Unser Sohn hatte allerdings viele Mückenstiche.
Allerdings hat er sich dort mit Hand-Mund-Fuß angesteckt, was relativ heftig war, das tritt dort wohl endemisch auf, ist aber aber auch hier heimisch. Mit der passenden Reiseapotheke hatten wir das aber gut im Griff.

Für dieses Jahr haben wir uns gegen Mücken die Armbänder von Parakito besorgt, die sollen super sein.

Lg und einen schönen Urlaub
Flobienne mit jetzt 3jährigem Reiseprofi 🥰

5

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! 😊 ich wusste gar nicht, dass es so Armbänder gibt.

3

Am besten legst du dir Facebook zu und gehst in Gruppen wie "Thailand mit Kind", da gibt es deutlich mehr Reisebegeistertee als hier, wo du immer mit doofen Kommentaren rechnen musst;-)

Also, wir (2 Erw, 1 Kind 5 J.) kommen gerade aus 3 Monaten Thailand (hauptsächlich Dschungel, Chiang Mai, Hua Hin/Cha am) und haben mehr ne "Workation" als Urlaub gemacht.
Es war, da sind wir uns alle mehr als einig, die absolut wundervollste und fantastischte Zeit unseres Lebens.

An sich würde ich es zu 100% weitempfehlen und auch wir überlegen die ganze Zeit wie wir das ganze trotz Schulpflicht nächsten Winter wiederhinbekommen, ABER Dengue ist es übel und ist erst die letzten 1-2 Jahre explodiert. Ich kenne leider mehrere Menschen, die da richtig üble Folgeschäden erlitten haben und gerade für Kleinkinder ist es saugefährlich.
Es gibt seit Anfang letztes Jahres einen richtig super Impfstoff, der ist aber erst ab 4. Sobald ihr den habt, würde ich sofort sagen nehmt den nächsten Flieger, aber ich muss ehrlich sagen dass ich mir gerade in der derzeitigen Situation nicht sicher bin, ob ich es U4 machen würde (wenngleich dort natürlich super viele einheimische Kids waren und auch viele Tourikinder). Die Einheimischen mit denen wir gesprochen haben war Dengue und Malaria (wobei es das in Tourizentren ja nicht gibt) halt sowas wie für uns Erkältungen. Passiert halt mal in der Rainy Season (die ist ca. Von Juli bis Oktober), ist super nervig und schön wenn man Oma oder nen guten Fernseher hat, aber dann ist halt auch wieder gut. Die Thais mit denen ich gesprochen habe fanden die Vorstellung in Europe mit Kindern leben zu müssen ganz fürchterlich - Hauptargument waren Terrorismus (und das ist z.b. ne Sache vor der ich gar keine Angst habe), und die vielen Erkältungs/Grippe/Magen-Darm-Krankheiten bei zeitgleich schlechtem Wetter bei dem die Kinder gar nicht draußen spielen können, gepaart mit schlechter Schulbildung und viel Bürokratie. Wie man sieht - viel was einem Sorgen bzgl. eines fremden Landes bzw. Kontinent bereitet sind halt auch einfach Vorurteile und Hören/Sagen und werden vor Ort ganz anders eingeschätzt.

Es ist super günstig und unfassbar paradiesisch schön, bei uns waren wir auch die einzigen Menschen an kilometerlangen Traumstränden. Im Dschungel sind uns Elefanten und Affen begegnet, wir haben bei einheimischen Familien in Holzhütten überm Fluss geschlafen und wurden von Wasserbüffeln geweckt, wir haben in einer Villa mit 4 eigenen Pools mit Pools die man bis zum Strand durchschwimmt für 25€/Nacht geschlafen. Wir haben jeden Abend am Strand sitzen mit den Füßen im Sand 5m vom Meer entfernt 3€ für uns alle zusammen für 3 Hauptgerichte plus Soomthies für jeden gezahlt.
Einfach mussten wir tatsächlich ins Krankenhaus - hatte nichts mit Thailand zu tun, sondern mit einer chronischen Erkrankung von mir, die die Ärzte in D nicht in den Griff bekommen haben. Innerhalb von 30min. hatte ich
- Blut abgenommen bekommen, analysiert und besprochen
- MRT vom Gehirn bekommen, analysiert und besprochen mit dem Chefarzt für Neurochirugie
- Ein EKG bekommen.
Zeitgleich waren 3 Krankenpfleger im hochmodernen Hospital nur für mich da.
Die Hilfbereitschaft ist einfach grandios. Was für andere Erfahrungen ich da in Deutschland gemacht habe...Als in einem Handyshop der Besitzer das Problem nicht lösen konnte, wollte er keinen einzigen Cent annehmen obwohl er uns Wasserflaschen geschenkt hatte und fuhr uns zum nächsten Laden und besprochen mit denen das Problem auf Thai.

Wir waren wirklich noch nie so glücklich und geerdet wie in dieser Zeit in Thailand und ich würde es - mit Denguegeimpften Kind - sofort wieder machen.

6

Danke für deine lange Antwort! Das mit dem Dengue ist auch unsere Sorge, weil das mit der Impfung natürlich noch nicht geht. Wahrscheinlich werden wir deshalb auch warten, dieses Jahr sind die Fallzahlen ja schon echt hoch. 🙈

7

Meine Erfahrung mit Auslandsreisen ist die, das die, die sich gegen jeden Scheiß haben impfen lassen, meist die kränksten waren. Malaria, Hepatitis, jetzt Dengue usw., darüber haben die einmischen Ärzte meist nur gelächelt.

Das größte Problem ist Magen/Darm (Durchfälle), dagegen gibt es keine Impfung. Mit derart kleinen Kindern würde ich persönlich aber generell keine derartigen Fernreisen machen, denn niemand weis, wie sie auf so lange Flüge reagieren, ob sie Stress empfinden, die Nahrungsmittel generell vertragen und ähnliches. Im Grunde ist es dann auch für Euch kein Urlaub.

Das Risiko, sich eine Tropenkrankheit einzufangen, ist wirklich so gering, das es in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen der Impfungen steht. Was ansteckend ist, ist die von den Medien und Ärzten verbreitete Panik ...

Gute Reise!