Urlaub mit Wohnwagen & Kleinkind (13 Monate) im Juni

Hallo zusammen,

im Juni hat mein Mann nochmal einen Monat Elternzeit und wir würden gerne mit einem kleinen Wohnwagen Richtung Süden fahren. Am liebsten nach Italien. Wir wohnen in NRW.

Habt ihr generelle Tipps worauf wir achten sollten was das verreisen mit Wohnwagen angeht? Worauf sollten wir achten? Habt ihr Tipps für die Reise? Habt ihr Erfahrungsberichte was Italien angeht oder auch welche Stopps wir wo vorher machen könnten?

Momentan sind wir noch ziemlich planlos und wissen noch nicht so richtig ob das wirklich eine gute Idee ist 🙈

1

Seid ihr schon mal mit einem Wohnwagen unterwegs gewesen?
Wann im
Juni soll es losgehen? Wenn ihr in die Ferien kommt, haben einige Campingplätze schon eine Bindung, wie viele Tage ihr bleiben müsst.

Definitiv mitnehmen: Pampers, Mückenspray, Schwimwindeln/ Badehosen, UVKleidung, Sonnenmilch
, Ventilator, sofern ihr keine Klimaanlage habt.
Wo in Italien möchtet ihr hin?Am Gardasee haben wir mit Kleinen Kinder oft, auch die Obere Adria ist toll für kleine Kinder.
Vg

2

Warum sollte das keine gute Idee sein?
Juni ist für Italien eine super gute Reisezeit und Campingurlaub mit Kind, auch mit einem kleinen, ist sehr angenehm, vorausgestezt man mag diese Art von Urlaub.

Wo wollt ihr denn hin, bzw wo und wie oft wart ihr schon in Italien?
Ich würde mich erstmal hinsetzen und eine ungefähre Reiseroute aufstellen, so dass ich immer 3 oder 4 tage an einen Campingplatz bin, plus ein oder zwei etwas längeren Aufenthalten, zum ausgiebigen Baden und Erholen. Je nach Geschmack natürlich, aber beim Reisen ist weniger bekanntlich mehr.

Wenn ich noch nicht 100 mal in Italien war, würde ich wohl zuerst irgendwo am Gardasee Station machen (mit einer zwischenübernachtung in Bayern) und dann weiter Richtung Toskana, dort erstmal im Hinterland bleiben, dann vielleicht Badeaufenthalt am Meer, dann weiter vielleicht Richtung Rom und Sorrent, oder ihr nehmt die Fähre nach Sardineien oder ihr lasst es geruhsam angehen und tuckert über die Adria gemütlich zurück... Möglichkeiten gibts ohne Ende.
ich würde bei aller Planung aber auch versuchen flexxibel zu bleiben umm notfalls die Reiseroute dem Wetter anzupassen. Juni hat man nicht unbedingt überall 100% schönes Campingwetter.

3

Dankeschön für eure Antworten :)

Ich war als Kind mit meiner Familie immer mit Wohnwagen in Italien, habe also beste Erinnerungen daran.
Mein Mann und ich waren schon oft zusammen zelten, wir sind also auch erfahren was Campingplätze usw angeht.

Aber mit Kleinkind und Wohnwagen haben wir echt überhaupt keine Ahnung worauf wir da achten sollten. Als unsere Tochter letztes Jahr 3 Monate alt war sind wir für 4 Tage nach Holland und das war schon aufregend für uns 🤣.

Große Städte würden wir glaube ich eher weglassen. Die kennen wir in Italien schon und das ist uns mit Kind glaube ich zu voll.

4

Habt ihr einen Wohnwagen?

Ich würde vorher ein Wochenende oder wenigstens eine Übernachtung "üben".
Wie ist das mit dem Schlafplatz für das Kind? Ist es rausfallsicher?

Wir sind lange mit den Kindern campen gewesen - mit einem kleinen Wohnwagen, aber die Kinder waren schon größer - sie hatten ihre Wurfzelte.

5

Über Kleinkind und Wohnwagen brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn euch Campen Spaß macht, dann auch mit KInd.
Natürlich ist Reisen mit Kind aufwändiger als zu zweit, aber letztendlich auch nicht so aufregend. Ihr seid ja jetzt schon deutlich routiniertere Eltern als bei der Hollandreise.
Ich wüsste so spontan gar nicht, worauf man speziell mit Kinder besonders achten sollte. Vielleicht genug Schatten und kindgerechtes Mückenspray, Sonnencreme und Afersun Lotion..
Und Italien ist kein exotisches Reiseland. Alles, was ihr vergessen habt, könnt ihr dort völlig problemlos kaufen.

6

Wir waren seit der Neugeborenenzeit immer mit dem Wohnwagen im Urlaub.

Wir hatten vom Ikea einen klappbare Wickel tisch aus Stoff, den konnten wir im Wohnwagen im Flur und auch im Vorzelt aufstellen. Außerdem einen hohen klappbare Kindersitz aus Stoff, den wir überall hinstellen konnten. Zudem nahmen wir einen mittelhohen Trofast-Behälter für die Spielsachen und als Badewanne.
Zum Schlafen im Wohnwagen hatte ich das Tillkissen als Abgrenzung dabei, oder dann im oberen Stockbett das Netz zum Schutz.
Schaut euch mal eure Route an und rechnet pro Fahrtag maximal 4-5 Stunden. Beim ADAC gibt es einen Routenplaner für Gespanne. Habt ihr eine 100er Zulassung? Dort gibt es auch viele Tipps. Auf eurer Route schaut ihr nach günstig gelegenen Campingplätzen. Fragt dort per Mail nach, ob ihr virbuchen müsst.
Letztes Jahr hatten wir in Frankreich eine Mautbox für das Auto, das war an den Mautstellen super bequem und praktisch. Gibt es auch für Italien. Nehmt aber nicht die vom ADAC, da muss man jeden Monat was zahlen. Wir haben "bip&go", da zahlt man nur für den Monat, den man unterwegs ist.

7

Stillkissen

8

"Habt ihr eine 100er Zulassung?"

Die nutzt in Italien aber rein gar nicht. Und beladen muss man auch in Deutsachland damit aufpassen.

weitere Kommentare laden
12

Fast noch wichtiger als eine Checkliste was alles so mit soll: Was darf euer Auto ziehen? Welchen Führerschein habt ihr? Danach erst den Wohnwagen auswählen! Da ja die die meisten, die nach 1999 ihre Fahrerlaubnis erworben haben, nur Klasse B haben, ist man sehr eingeschränkt mit dem, was man überhaupt ziehen darf.

Ansonsten planen wir unsere Routen so, dass man so maximal 400 km am Tag fährt und dann einen halben Tag wenigstens pausiert. So funktionierte es mit kleinem Kind immer ganz gut und gerät nicht so unter Druck, wenn mal Stau ist. 400 km mit Wohnwagen und kleinen Kindern dauern nämlich locker mal 6 Stunden. Man ist halt nicht so schnell unterwegs. Dafür kann man aber halt auch gemütliche Pausen, auch mal mit nem Nickerchen, machen.:

null

13

Wir haben keinen Wohnwagen.. bin immer hin und hergerissen zwischen „tolle Möglichkeit“ und „absoluter Horror“ 😅

Wir waren jetzt aber in Bibione und in Jesolo am Campingplatz - jeweils mit Mobilehome. Das fand ich schon richtig prima :)
Italien war fürs Kleinkind perfekt (auch wenn man an den Urlaubsorten nicht von italienischem Flair sprechen kann)

Wetter im Juni - von kalt und verregnet bis perfekt alles dabei..
da ihr aber länger bleibt ist es nicht so dramatisch.. da kann man auch vereinzelte Regentage verschmerzen.
Am Spielplatz/ Sand kann man auch in Regenkleidung spielen:

null

14

wir waren letztes Jahr am Iseo-See , - klar, es ist einfach nur ein See und ein nettes Örtchen mit netter Insel und so
-- nicht so überlaufen wie Venedig oder Gardasee. Die Gegend ist toll, -- halt kein Touristen-Schlager. Und See ist im Juni oft wärmer als Meer. Sandstrand hats dort halt nicht. Den kriegst Du an den Seen nicht, nur am Meer.

Venetien ist wohl arg teuer geworden.

Bearbeitet von tr357