Kindersitze Flugzeug?

Hallo ihr Lieben,

wir wagen es und unternehmen mit unseren zwei Kindern(2+4) im August unsere erste Flugreise. Nun möchte ich mich über die Möglichkeiten des Sicheren Fliegens der Kinder informieren. Beide haben ihren eigenen Sitzplatz. Ich habe jetzt gelesen dass man entweder Kindersitze die zertifiziert sind, oder solche Care Fly Safe Sicherheitsgurte benutzen soll. Ich bin damit aktuell noch total überfragt. Wenn wir solche Sitze mitnehmen, wie habt ihr die zum Flugzeug selbst transportiert und wie habt ihr sie gelagert bzw. Ins Hotel mit genommen? Die Dinger sind ja jetzt nicht grade klein und handlich. Oder habt ihr „nur“ diese Gurte benutzt? Lg und vielen Dank

1

Wir haben so einen Care fly Gurt gekauft. Er ist wesentlich günstiger und auch handlicher. Unsere letzter Flug ist schon länger her, aber die von der Airline akzeptierten Sitze waren teuer und eigentlich sehr alte Modelle.

5

War der schwer im Flugzeug anzubringen? So was kann man ja vorher nicht üben? 🙉

6

Nein.

Man legt eine Gurt auf Schulterhöhe um den Sitz und fädelt die Schultergurte in den vorhandenen Gurt ein. Fertig.

2

Wir sind mit Autokindersitzen im Flieger gereist. Das war ein Fehler. Um die Schnallen der Gurte im Flieger zu entriegeln müssen diese ganz aufgeklappt werden. Und, im Gegensatz zum Auto, ist die Entriegelung in der Mitte des Gurtes.
Der Kindersitz hatte in der Gurtführung nicht genügend Platz, um den Gurt zu öffnen. Wir haben den Sitz nicht mehr losgekommen. Naja, dann doch, aber aufgeschnitten.😳

3

Dann habt ihr aber vermutlich einen ohne Zulassung fürs Flugzeug genommen, oder?

4

Ja, da fragst du mich was.
Es war Vueling, also eine spanische Fluglinie und wir haben die Stewardess gefragt, mit dem Sitz in der Hand. Genauso auch beim Einchecken und alle haben großzügig genickt.

7

Wir hatten bis jetzt zwei Mal einen Kindersitz im Flugzeug dabei. Beim ersten Mal hatten wir es zwar vorher mit der Hotline der Airline abgeklärt, das Bordpersonal hat den Sitz dann aber abgelehnt. Beim zweiten Mal hat es auf allen Teilflügen problemlos geklappt. Nur leider ist unser Sohn mit inzwischen knapp 4 Jahren schon fast zu groß dafür. Wenn die Person vor ihm ihren Sitz zurück lehnt, kann er seine Beine nicht mehr ausstrecken. Und generell kann man den Tisch nicht ganz runter klappen, weil man mit dem Sitz zu hoch sitzt. Zumindest bei unserem Sitz war das so.
Bis zum Flugzeug transportiert haben wir den Sitz ganz normal, erst auf dem Gepäckwagen und dann halt getragen. Am Urlaubsort hatten wir einen Mietwagen und konnten ihn dann natürlich auch dafür nutzen.
Und der Sitz muss natürlich fürs Flugzeug zugelassen und dementsprechend gekennzeichnet sein.

Bearbeitet von meike12