Norwegen - aber wie?

Guten Morgen,

schon länger würde ich gerne Urlaub in Norwegen machen.
Nur wie?
Es gibt so viele Möglichkeiten, bei jeder sehe ich Vor- und Nachteile.
- Kreuzfahrt (haben wir noch nie gemacht, ich kann also nicht beurteilen, ob das unser Fall wäre. Prinzipiell stelle ich es mir aber schon sehr gut vor - man kommt relativ schnell an viele verschiedene Orte, für Voll-Verpflegung, Übernachtung, Aktivitäten an Bord ist gesorgt).
- Wohnmobil (wir müssten uns eines leihen. Das haben wir schon mal gemacht, aber nur für ein langes WE. Fanden wir prima, aber ob das auch für 14 Tage gut funktioniert?)
- Ferienhaus (Prinzipiell sind wir im Urlaub lieber in Ferienwohnungen / Häusern als im Hotel. Wir wollen aber auch tatsächlich Urlaub haben, kochen also nicht, sondern gehen essen. Selbst versorgen wir uns beim Frühstück und nachmittags mit Kaffee / Snacks. Norwegen ist ja eher teuer.)

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
Habt ihr selbst Erfahrungen? Welchen Ort / welche Orte würdet ihr euch auf jeden Fall ansehen?
Mein Plan, sofern Wohnmobil oder Ferienhaus das Rennen macht, wäre bis ca Bergen zu fahren. Weiter nördlich wird zeitlich kaum machbar sein. Wir kommen aus Hessen und haben entsprechend etwas Strecke. Angedachter Zeitraum wären 14 Tage, muss leider in den Sommerferien sein.

Lieben Dank & Grüße
N.

1

Wohnmobile leihen geht ganz schön ins Geld. Ebenfalls gibt es in Norwegen kleine schöne Straßen die mit Wohnmobilen oder Wohnwägen nicht befahrbar sind.

Daher wäre PKW meine Wahl. Ich würde im Abstand von 3-4 Fahrstunden vielleicht auch mal 5 meine Unterkünfte suchen. Bleibt ihr nur 1 Nacht an einem Ort Hotel, bleibt ihr länger würde ich eine Hütte buchen. Gibt es über AirBnB oder auf fast allen Campingplätzen in unterschiedlicher Ausstattung. Vorher schauen was ihr euch anschauen oder unternehmen möchtet. Danach kann man gut entscheiden wie lange ihr wo bleibt.

Angenehme Verbindung ist die Fähre Kiel - Oslo. Manche nehmen auch Kiel - Göteborg und fahren über Schweden nach Norwegen.

Essen ist teuer. Würde überwiegend auf Selbstverpflegung setzten.

3

Danke dir.
Immer nur eine Übernachtung würde ich vermeiden wollen. Da ist man ja nur am ein- und auspacken.
Mehrere Nächte und dann die Unterkunft wechseln fände ich da ansprechender. Ist denn das problemlos möglich?
Ich kenne es aus dem Urlaub in Deutschland oder Österreich das in der Sommerferienzeit fast nur Buchung von Samstag bis Samstag möglich ist. Dann ginge das Konzept ja nicht auf..

7

Gerade mit den Hütten auf den Campingplätzen geht es tageweise.

Eine Nacht geht. Wir nehmen da nie Selbstverpflegung und packen eine extra Tasche, so dass das Auto nicht ausgeräumt werden muss.

2

Norwegen ist toll und es gibt viele Möglichkeiten. Hängt ja auch von eurem Vorlieben ab und ob ihr Kinder habt etc.

Ich bin mal vor vielen Jahren (noch ohne Kind) nach Oslo geflogen. War dort einige Tage. Dann mit dem Zug nach Bergen, dort auch einige Tage. Von Bergen zurück mit dem Flugzeug. In Oslo und Bergen braucht man kein Auto, es gibt tollen öpnv.
Oslo: Holmenkollen, Schloß, Oper, Friedens-Nobelpreis-Museum, Vigelandspark (!).
Bergen: da gibt es einen Beitrag weiter unten hier im Forum mit vielen Infos

Zwischen Oslo und Bergen könnt ihr in Voss stoppen und dort mit der Flåmsbana fahren. Es gibt ne Tour "norway in a nutshell" mit Flåmsbana, Aurlandsfjord etc. , die kann man gut von Voss aus machen.

Alternative: nach Oslo fliegen, 4 Tage ins Hotel, Oslo mit öpnv.. Dann in Oslo erst (nach den 4 Tagen) ein WoMo mieten und damit weiter fahren, z.b. Richtung Bergen.

Stavanger ist auch sehr schön, da kann man auch gut ein paar Tage verbringen. Von Stavanger aus z.b. auf den Preikestolen wandern.

4

Danke dir, den Beitrag über Bergen muss ich gleich mal suchen. Und vielen Dank auch für die Tipps.

Fliegen kommt für uns nicht in Frage, ein Familienmitglied hat Flugangst. Deshalb würden wir in jedem Fall mit Pkw oder WoMo anreisen.
In den Großstädten den ÖPNV nutzen würden wir in jedem Fall - die Städte sind aber eher nicht unser Ziel sondern die Natur.
Also wenn wir z.B. mit der Fähre bis nach Oslo fahren würden, wären wir sicher max 1-2 Tage dort.

LG N.

5

Vor 2 Jahren haben wir eine kleine Kreuzfahrt mit Norwegen gemacht mit Hellesylt, Alesund und Flam. (Es war noch ein Stopp in Kopenhagen, aber das ist ja nicht Norwegen). Landschaftlich wow. Ich finde Schiff super entspannt. Du hast den Komfort eines Hotels, gemachte Betten, Vollpension, Schwimmbad, Wellness, Animation bei Bedarf. Jeden Tag einen anderen Ort, nur einmal Koffer auspacken. Nachteil: viele Menschen

Ich muss ehrlich sagen, dass allein die Fahrt von Rlp nach Kiel hat mir gereicht von der Strecke.

6

Danke dir.
Mit welchem Schiff / welcher Reederei wart ihr unterwegs? Wie lang war die Kreuzfahrt?
Preislich sind die längeren ja günstiger (auf den Tag gerechnet), da wir aber noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, würde ich wohl nur ca eine Woche planen. Falls es doch nicht unser Fall ist.

9

Eigentlich sollte es eine Woche Ostsee werden. Danke an HR. Putin wurde die Fahrt umgeroutet auf Norwegen (zum Preis der Ostsee). Wir waren mit der Reederei MSC und dem Schiff Grandiosa dort. Wir hatten eine Balkonkabine mit einem eigenen Whirlpool. War echt super.

Es fahren ja viele Reedereien nach Norwegen. Man kann u.a. nach dem Preis schauen, aber man sollte auf jeden Fall auch die inkludierten Leistungen ebenfalls anschauen. Aber auch die Konzepte der Reedereien sind unterschiedlich.

Msc bietet viel für Kinder, ist aber auch sehr internationales Publikum. Deutsch ist nicht Bordsprache Nummer eins, aber da. Es gibt idr mehrere Pools, auf den neueren Schiffen auch Rutschen) Aqua-Parks. Die Struktur bei MSC ist nicht ganz einfach beim ersten Mal, aber wenn man keine Ansprüche hat, dann kann man die gleiche Route auch Recht günstig machen. Die Reederei ist sehr kinderlieb und in den Ferien ist ein entsprechender Trubel möglich, wobei die Nordrouten nicht ganz so trubelhaft sind wie das Mittelmeer. Wenn MSC in Frage kommt und ihr noch Fragen habt, dann kannst du mir gerne schreiben. Kann dir auch ein top Reisebüro mit Cashback empfehlen.

Weitere bekannte Reedereien

Aida
Mein Schiff
Norwegian Cruise Line

Hurtigruten, aber das ist das Postschiff. Halt an vielen Häfen, aber oft nur kurz.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Wir sind 2018 mit der Aida nach Norwegen gefahren.
Die Einfahrt mit dem Schiff in die Fjorde war Wunderschön. Wir waren 10 Tage unterwegs und haben in jedem Hafen selbständig die Gegend erkundet. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, war das eine gute Wahl.

Die Aida Sol ist eher ein kleineres Schiff. Ja, viele Menschen, die haben sie allerdings gut verteilt.
Ich würde ein Balkonkabine empfehlen für die schöne Aussicht.
Die weiteren Vorteile eines Schiffes wurden ja schon genannt.

LG Thommy04

15

Danke, das klingt gut :-)

10

Wir waren zweimal in Norwegen: Einmal eine Woche in einer Ferienwohnung im Winter südlich von Tromsø und einmal 3 Wochen mit dem Auto von Kristiansand über Stavanger und die Hardangervidda bis hoch nach Bergen und dann über Jotunheimen und den Dovrefjell/Rondane National Park zurück über Oslo nach Hause.

Ich würde einen Roadtrip mit dem Auto empfehlen. Die oben erwähnte "Norway in a nutshell"-Flåm-Bahn war für uns die Hölle auf Erden: 3 riesige Kreuzfahrtschiffe in einem kleinen Fjord und dann verlassen 2000 Leute gleichzeitig das Schiff, um die exakt gleiche Strecke zu spazieren. Das war wie eine Zombieapokalypse.
Wenn es euch wirklich um die Natur geht, dann seht ihr mit dem Auto viel mehr. Übernachten könnt ihr in Hütten auf den Campingplätzen. Dort ist auch eine Selbstversorgung möglich. Mit dem Auto könnt ihr außerdem einen großen Grundstock an Nahrungsmitteln mitnehmen. Schon 2016 hat uns einmal Essen gehen fast in den Ruin getrieben ;)

Orte wie Stavanger oder Bergen kann man mitnehmen aber da reicht auch jeweils ein Tag.

12

Ganz wichtig mach Möglichkeit einen Bogen um Ausflugsziele der Kreuzfahrtschiffe machen.
Seit meinem 1. Norwegenurlaub weiß ich, ich betrete kein Kreuzfahrtschiff.

14

Danke dir.

Ja, das mit den Massen an Menschen, die zeitgleich an Land gehen, ist schon so ein Faktor.
Ich möchte mich aber nicht die ganze Zeit selbst verpflegen und auch nicht die meisten Lebensmittel mitnehmen.
Deshalb wird es dann wohl doch auf die Kreuzfahrt hinauslaufen.
Vielleicht finde ich eine, die relativ kurz ist und bei der wir dann noch ein paar Tage an Land dranhängen können.

LG N.

weiteren Kommentar laden
11

Lustig, wir hatten die gleiche Idee! Unsere Überlegungen hierzu:
- Kreuzfahrt: Ist nicht jedermanns Sache. Ich dachte immer, das sei toll, dann hatten wir das mal mit einer Mini Cruise getestet und ich fand’s furchtbar (zu viele Menschen auf zu engem Raum). Kommt für mich nicht mehr infrage.
- Wohnmobil: Auch das haben wir für ein Wochenende wohnortnah im Herbst getestet. Das Wetter war regnerisch (also Norwegen-realistisch), mir war furchtbar kalt und ständig war was Aufzuräumen. Könnte ich mir persönlich nur noch für einen Urlaub im Süden vorstellen.
Lieber also das Ferienhaus bzw. mehrere Ferienhäuser, da ich schon gerne etwas vom Land sehen würde. Ich finde aber 14 Tage angesichts der langen Autoanreise schon etwas knapp, zumindest, wenn man wie wir, auch etwas gen Norden möchte. Wenn ihr aber hin die Fähre von Kiel nach Oslo nehmen solltet (mit Übernachtung) und zurück die von Bergen nach Dänemark, könnte das machbar sein.
Ich würde aber aus Kostengründen auch überwiegend Selbstverpflegung in Erwägung ziehen.

13

Danke dir!
Ja, unsere Überlegungen sind ähnlich.

Wobei mich das mit der Selbstverpflegung schon abschreckt - ich will im Urlaub eigentlich nicht jeden Tag kochen müssen. Und Lebensmittel mitnehmen ist auch nicht so unser Fall. Wir mögen schon dann auch landestypische Dinge essen und gehen gerne in anderen Ländern Lebensmittel einkaufen. Mal sehen....

Deutlich mehr als 14 Tage können wir nicht für den Urlaub aufwenden. Wir sind nicht so gestrickt, das wir 14 Tage Urlaub haben und dann auch diese 14 Tage weg sind. Etwas Zeit zu Hause für uns brauchen wir zusätzlich, um richtig erholt zu sein. Wenn man 2-3 Wochen im Sommer nimmt, eine Woche Ostern oder im Herbst (da wechseln wir immer), dann noch zwei Wochen Weihnachten ist nix mehr übrig. Die üblichen Brückentage und sonstigen schulfreien Tage muss man dann ja auch noch irgendwie abdecken.
Die Anreise schreckt uns aber nicht, mein Mann fährt gerne Auto :-)

Alles in allem denke ich, das es auf eine Kreuzfahrt hinauslaufen wird. Ich möchte eh mal eine machen, also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

LG N.

21

Lebensmittel mitnehmen und landestypische Essen genießen widerspricht sich doch nicht. Machen wir mit unserem Wohnwagen immer, auch in Skandinavien.
Wir nehmen immer Grundnahrungsmittel mit wie Milch, Nudeln, Öl, Mehl, Zucker, Gewürze und für die ersten Tage auch frisches wie Brot, Gemüse und Obst. Vor Ort kaufen wir dann die frischen Sachen. So können wir dann entspannt ausprobieren, was uns schmeckt.
Im Urlaub kochen wir einfach, das belastet uns nicht. Auch die Skandinavier machen es sich im Sommer bequem mit dem Essen. Nudeln mit Gemüse oder Sauce, Kartoffeln mit Quark und Salat/Knabbergemüse, leckerer Joghurt (Literweise!)...
In den Restaurants gibt es oft Tagesgerichte, die sind günstiger. Kaffee so viel man will, Spielecken für die Kinder.

Meine Schwester war mal in Finnland im Schüleraustausch. Die Familie hatte jeden Tag nur Kartoffeln mit Quark, Gurken und Tomaten gegessen, weil der Sommer zu schade zum Kochen war...

18

Ich persönlich bin nicht so pro Kreuzfahrt, aber eher aus ökologischen Gründen (wobei sich das ja inzwischen auch alles deutlich wandelt). Eine Freundin meiner Mutter war mal mit so einem Postschiff in Norwegen unterwegs und meinte, es sei die Reise ihres Lebens gewesen. Vielleicht ist das was? Nicht so groß?

Beim Wohnmobil gebe ich zu bedenken: Wenn das Wetter mistig ist, werden es zwei sehr lange Wochen :-D Ansonsten muss man das mal durchkalkulieren. In den USA war es beispielsweise so, dass ein Wohnmobil nicht mehr gekostet hätte als ein gutes Ferienhaus oder ein schönes Hotel. Das fand ich sehr erstaunlich. Kommt aber natürlich auf das jeweilige Land an.

Schau doch mal nach einem Aparthotel. Das fand ich großartig. Man hatte alle Vorteile eines Hotels und einer Ferienwohnung - jemand putzt für dich :-D, du kannst selber kochen, hast aber auch die Möglichkeit zu Voll- oder Halbpension und viel Platz. An die Art Urlaub könnte ich mich wirklich gewöhnen.

19

Die Sicht auf Norwegen, gerade in die Fjorde mit dem Kreuzfahrtschiff, ist wahnsinnig schön. Klar sieht man das dann auch noch von Land. Aber das ist nicht mal ansatzweise so beeindruckend.
Definitiv würde ich also die Kreuzfahrt empfehlen.

20

Ab 2026 sollen einige Fjorde für Kreuzfahrtschiffe gesperrt werden. Ob es dann wirklich dazu kommt keine Ahnung. Wurde schon öfter angekündigt.
Wer jedoch deswegen eine Kreuzfahrt in Erwägung zieht, sollte das im Hinterkopf behalten.

Es gibt auch mit dem Auto lange Fährfahrten durch Fjorde. Beeindruckend. Sollte man mit einplanen wenn man sich gegen eine Kreuzfahrt entscheidet.

Irgendwie bekomme ich Fernweh.

23

Die Sicht auf die Fjorde ist am schönsten, wenn man sie von den Bergen drumherum genießt. Ich kann dem "Ich sitze auf dem Schiff und gucke mir das von außen an" nicht so viel abgewimmen. Da kann ich mir auch eine Doku ansehen. Und in den Fjorden kann ich meist auch mit umweltfreundlichen Fähren fahren. Da kann ich dann auch Fjorde genießen, in die die großen Schiffe gar nicht reinkommen.

22

Wir waren schon sehr häufig in Norwegen. Mein Sohn hat letztes Jahr nach dem Abi auch 1 Jahr in Norwegen gelebt. Anders als mein Nickname es vermuten lässt, würde ich nie dorthin eine Kreuzfahrt machen. Norwegen hat sich in den letzten 20 Jahren durch die Kreuzschiffe schon ziemlich verändert (und das meine ich nicht positiv), zudem finde ich, dass man die schönste Natur eher im Landesinneren findet und nicht an der Küste, wo man dann mit 100en (oder 1000en) anderen an den Hotspots ausgespuckt wird. Wir waren letztes Jahr im Winter mit Flugzeug, Schiff (von Tromsø nach Bodø und das war ein "Postschiff", hat mir aber auch gezeigt, dass das nicht meins ist) und Bahn unterwegs (Bahnfahren in Norwegen ist toll), ansonsten fahren wir immer mit dem PKW. Als die Kinder ganz klein und wir noch ganz jung waren, auch einfach mit Zelt, jetzt meistens mit Ferienhaus oder auch mal in Campinghütten (sind in Norwegen sehr verbreitet von ganz einfach bis sehr guter Standard). Mittlerweile bleiben wir auch mal 10 Tage an einem Ort, man muss aber wissen, dass Norwegen wettertechnisch oft nicht so stabil ist, gerade im Westen regnet es viel. Wenn man da empfindlich ist, sollte man mit den Unterkünften eher flexibel bleiben.

Ich weiß nicht, wie alt eure Kinder sind, aber wenn ihr eh nicht so hoch wollt (würde ich auch nicht empfehlen, man unterschätzt die Entfernungen und sehr oft kann man nicht schnell fahren), würde ich vom Süden hoch (z.B. Fähre Hirtshals-Kristiansand) durch Telemark und landschaftlich empfehlen kann ich sehr die Hardangervidda, den Folgefonna Nationalparkt und dann wäre auch der Hardangerfjord noch möglich oder auch ein Abstecher nach Bergen. Wir sind die Wanderer, daher zieht es uns dann eher in die Berge als an die Küste, zudem kommen wir aus Norddeutschland, also Meer haben wir hier genug.

Wohnmobil ist bei den Touristen sehr populär, wie aber auch schon jemand schrieb, oft sind die kleinen schönen Strecken, wo eben nicht so viele fahren und die Landschaft toll ist, für Wohnmobile nicht erlaubt. Wenn wir fahren, nehmen wir keine Lebensmittel mit (bei 3 Kindern ist das Auto eh voll), sondern kaufen dort. Ja, Lebensmittel sind dort teuer, aber wir frühstücken immer ausgiebig, mittags gibt es dann Brotzeit und abends kochen wir zusammen. Wenn ihr essen gehen wollt, empfiehlt sich das mittags, da gibt es oft Mittagsangebote, die sind deutlich günstiger als abends. Aber wir waren letztes Jahr auch abends oft essen und gerade bei uns in Deutschland in der Touristenregion sind die Preise in den letzten 2 Jahren so extrem gestiegen, da ist Norwegen kaum noch teurer. Außerdem gibt es dort Wasser zum Essen immer kostenfrei (ist gesetzlich so vorgesehen). Wir decken uns immer in den Supermärkten dort ein und alles rund um das Thema Fisch gibt es auch dort in guter Auswahl.

LG