Wie viel Gepäck braucht man zu dritt?

Hallo,

wir sind gerade dabei, Flugtickets für unseren Urlaub zu buchen.
Bei den Tickets ist nicht mal das klassische Handgepäcksstück dabei, sondern nur ein kleiner Rucksack, der unter den Sitz passt.
Es gibt aber die Möglichkeit, relativ flexibel mehr Gepäck zu buchen, also mit Handgepäck, und / oder 10kg, 15kg, 20kg oder 25kg / Person.
Das geht aber ganz schön ins Geld, weswegen wir lieber so wenig wie möglich buchen wollen.
Da wir die letzten Jahre immer mit dem Auto gefahren sind, mussten wir da nie besonders drauf achten, schon gar nicht aufs Gewicht. Ganz große Koffer haben wir auch nicht, sondern eher so mittelgroße.
Preislich wäre es am besten, nur für eine Person ein zusätzliches Gespäcksstück aufzugeben.
Aber ich frage mich, reicht das?
Es geht 11 Tage im Sommer ans Meer. Wir sind 2 Erwachsene und ein 4-jähriges Kind.
Luftmatratze und Sandspielzeug könnte man auch vor Ort kaufen und dann war noch meine Überlegung, eine Tube Reisewaschmittel einzupacken.
Im Endeffekt braucht man ja eh nicht so viele Klamotten, und wenn man abends die Badekleidung auswäscht, sind ein Strandkleid und 2 Shirts jetzt vermutlich auch nicht der große Mehraufwand.
Aber Badehandtücher, ein paar Spielsachen und Bücher, Gewand für Ausflüge und schlechtes Wetter… bei drei Personen kommt da schnell was zusammen.
Wie viel Koffer bzw. kg braucht ihr denn so?
Einen Buggy wollten wir eigentlich auch gern mitnehmen… damit der Kleine, wenn wir abends länger unterwegs sind, drin schlafen kann.
Aber das wäre dann ja auch wieder wie ein zusätzliches Gepäckstück oder?
Wie macht ihr erfahrenen Flugprofis das?
Habt ihr vielleicht ein paar besondere Tricks auf Lager?
Freue mich über jede Antwort.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das ist schwer zu beantworten.

Uns würden bestimmt 20 kg für 2,5 Personen reichen, plus die Rucksäcke, andere haben schon als Einzelperson Probleme mit den üblichen 20kg plus 8kg Handgepack und zusätzliche Tasche.

Du musst einfach mal überlegen, was ihr sonst so mitnehmt. Eine gute Überlegung ist immer, wieviel Paar Schuhe ihr pro Person einpackt und wieviele Drogerieartikel. reichen euch Turnschuhe und Flipflops, oder müssen es noch mindesten 3 weitere Paar sein? Reicht Duschgel, Shampoo, Sonnencreme, Zahnpasta und vielleicht noch Aftersunlotion oder braucht ihr jeder einen großen Kulturbeutel?

Bearbeitet von njeri
4

Danke für deine Antwort.
Bei Schuhen reichen uns auf jeden Fall Flip Flops und die Turnschuhe kann man eh gleich anziehen.
Und Jacke ja eigentlich auch, die müsste dann auch nicht in den Koffer.
Drogerieartikel brauchen wir auch nicht mehr, als das was du geschrieben hast.
Eigentlich müssten wir mit 25kg locker auskommen, denke ich.

8

Ja genau.
Turnschuhe, Jacke und Fleecepulli werden angezogen oder zumindest so mit in den Flieger genommen, in einen Rucksack packt ihr Bücher und Spielzeug, in einen Klamotten und in den dritten das, was ihr wirklich im Flugzeug braucht. Und der Rest in den Koffer... Das geht, gerade bei Hoteurlaub.

2

Da ist jeder unterschiedlich.

Holt die Koffer und packt doch schon mal, was ihr denkt zu brauchen. Dann wiegt ihr Mal. Ist es viel, dann überlegt was man ändern könnte, z.b.

Festes Shampoo, statt flüssiges

Wieviele Schuhe brauche ich wirklich? Ziehe die schwersten beim Flug an.

Statt die normale Größe, reicht vielleicht auch die Mini-Varianten der Toilettenartikel

Hat man schnelltrocknende Kleidungsstücke? Perfekt für den Strand.

3

Hallo!
Wir sind die Fraktion 23 Kg/Person, auch die Kinder, und der Rest muss ins Handgepäck. Die meisten, die ich so kenne, nehmen viel weniger mit. Ich brauche z.B. unheimlich viele Schuhe. 🙈 Als Referenz würde ich einfach mal überlegen, wie viele Koffer ihr im Auto mitgenommen habt und was man davon noch weglassen könnte. Unser Trick ist noch, die ältesten, abgeranzten Handtücher mitzunehmen. Am letzten Tag möchte man am Urlaubsort vielleicht nochmal baden gehen und kriegt dann die Handtücher nicht mehr trocken. Die werfen wir dann da weg und haben schon wieder Platz im Koffer für Souvenirs.

5

Der Trick mit den Handtüchern ist richtig gut.
Die Badetücher bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen, weil die recht viel Platz wegnehmen. Aber 1-2 haben wir sicher, die wir aussortieren könnten.

9

Ihr müsst Handtücher mitnehmen? Dann am besten diese Mikrophaser- handtücher, zB von Decathlon. Die haben wir immer dabei.

weitere Kommentare laden
6

Man nimmt doch meistens viel zu viel mit. Und gerade im Sommer braucht man ja auch nicht so viel.
Wir sind letztes Jahr für eine ähnlich lange Zeit mit 2 Erwachsenen und 13 Monate alten Kind mit einem Koffer von 20 kg geflogen. War eine Mischung aus Städtetrip, Meer bzw eher Hotelpool und Urlaub bei der Familie inklusive festlichen Anlass. Wir brauchten also mehr als nur Strandkleidung, dafür mussten wir keine Handtücher mitnehmen und zwischendurch ist aber auch mal alles in der Waschmaschine gelandet. Dafür waren wir auch Shoppen und es hat locker gepasst. Ach ja und die Windeln hatte ich auch aus Deutschland mitgenommen, da ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Den Buggy darf man bei den meisten Fluglinien auch für Kleinkinder kostenfrei aufgeben.
Bei vielen Sachen kann man ja auch echt optimieren und kann im Urlaub da weniger mitnehmen. Nur bei der Sonnencreme würde ich keine Kompromisse eingehen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis im Urlaubsort oft grottig.

12

Tatsächlich, den Buggy kann man bei unserer Fluglinie auch kostenlos mitnehmen. Hab gerade nachgeschaut. Das ist ja toll.

7

Es kommt ja auch stark an wo ihr seid. 5 Sterne All-inclusive oder Ferienwohnung? Sachen wie Handtücher oder Shampoo hatte ich noch nie in meinem Koffer, weil das immer im Hotel vorrätig war.

Bücher würde ich vor Ort kaufen, die haben ordentlich Gewicht.

13

Bücher hab ich am Kindle :).
Es ist eine Ferienwohnung, aber in einem Resort mit Pool und Frühstück.
Wir werden wohl meistens essen gehen.
Handtücher gibts da auch und die werden alle paar Tage gewechselt, aber zum Meer nehmen wir trotzdem immer gerne Badetücher oder eine Picknickdecke mit.

Bearbeitet von Problemchen
10

Es kommt doch auch immer auf das Ziel und die Art des Urlaubs an.

Als 2 Erw & 2 Teenager brauchen wir Koffer mit bis zu 20 kg. 1 Koffer Gedöns, 2 Koffer Kleidung für 12 Nächte.
Im Ferienhaus mache ich mich weniger schick zum Abendessen als im 5 Sterne Hotel. In letzterem braucht der Herr abends lange Hosen und damit auch geschlossene Schuhe. Waschmöglichkeit vorhanden? Dann eher weniger.

15

Huhu, wir sind die Fraktion leichtes Gepäck.
Letztes Jahr Mallorca haben wir zu 5 einen Koffer mit 20kg aufgegeben (mein Mann und ich) und die Kinder hatten alle nur eine Tasche die unter den Sitz passte. Waren für 1Woche weg.
Im Jahr davor waren wir in Irland, da hatten wir jeder einen 10kg Handgepäckskoffer, schließlich mussten Regensachen mit. 😉

19

Ich schlage glaube ganz aus der Reihe...

Wenn wir fliegen, hat JEDER seinen eigenen Koffer. Ich meistens 20 kg, meine große Tochter 20 kg, mein Mann und meine kleine Tochter so um die 14 kg.

Allerdings lege ich auch sehr viel Wert auf Klamotten und auf eine gewisse Anzahl an Schuhen und Kleidung. Ich möchte mir nicht vor dem Urlaub schon Gedanken machen, was ich wann anziehe und waschen will ich dort auf gar keinen Fall.

Bei Eurer Konstellation würde ich wahrscheinlich 2 Koffer a 20 kg dazu buchen.

Schönen Urlaub :-)

20

Wäre bei uns auch so

Allerdings würden wir in JEDEN Koffer etwas von jedem Familienmitglied packen....

Wenn ein Koffer unterwegs erstmal verloren geht und Tage später kommt, hat trotzdem jede was von seinen Sachen ..

Aus Erfahrung gelernt 😉
War damals zum Glück der Rückflug als ein Koffer 5 Tage später wieder ankam-- trotz gleichzeitiger Aufgabe...
Aber das am Urlaubsort? Dann ist man nicht begeistert.....

21

Wir brauchen zwei "normal große" Koffer für zwei Erwachsene und ein Kind, allerdings kommen auch nur die Sachen ins Handgepäck, die während des Flugs benötigt werden. Badetücher nehmen wir nicht mehr mit. Wenn ihr dort waschen könnt, hat sich für meine Tochter folgendes bewährt: Alles 3x 😀 kurze Hosen, lange Hosen, Bodys, T-Shirts, Pullis, Socken. Eigentlich auch für mich, ich bin aber auch eher entspannt bzgl. schick machen. Und ich habe keinen Stress damit, im Urlaub zu waschen.