Fernreisen mit der Familie außerhalb des persönlichen Komfortbereiches

Guten Abend,

habt ihr schon mal mit eurer Familie ein Land besucht, bei welchem zum Beispiel durch die Gesundheitsversorgung, Kriminalität, die Natur und dem Klima etc. Probleme hätten auftreten können?

Wie waren eure Erfahrungen?

Gruß Sternen-Himmel

1

Na klar, aber das machen doch viele.

Im Prinzip hast du das ja schon in etlichen europäischen Ländern, noch mehr natürlich in exotischeren Orten.

Ich persönlich wähle unsere Reiseziele sehr sorgfältig aus. Das Risiko, welcher Art auch immer, muss kalkulierbar bleiben und so geartet sein, dass es mir den Spaß am Urlaub nicht verdirbt.
Und ich plane auch immer sehr lange und ausführlich. Das heißt nicht, dass unsere Reisen dann tagesgenau festgelegt sind, aber ich weiß einfach viel über den Urlaubsort und kann mich darauf einstellen.

Bis jetzt haben wir so auch auf weiteren Reisen nur gute Erfahrungen gemacht. Wir wussten über etwaige Probleme oder Schwierigkeiten schon im Vorfeld Bescheid und konnten uns darauf einstellen.
Trotzdem kann man natürlich nie alles absichern, ein gewisses Risiko bleibt. Aber das nehmen wir in Kauf. Wir reisen einfach zu gerne.

2

Da brauchst Du ja nur nach Süd- oder Osteuropa fahren.

Da kann Dir in Sachen Klima, Kriminalität und Gesundheitsversorgung schon einiges "passieren".

Ich habe eine gute Reisekrankenversicherung und halte mich nicht in kriminellen HotSpots auf. Im Hochsommer fahre ich nicht in südliche Länder, da ich die Hitze nicht gut vertrage. Meine Reisezeit ist da eher der Herbst oder Winter.

Ich sehe es gelassen. Du kannst Dich nicht gegen alles absichern. Und Reisen erweitert auch den geistigen Horizont.

Lieben Gruß

3

Das kann Dir alles auch in Deutschland oder EU passieren, oder meinst Du jetzt ein spezielles Land. Ich habe sogar den Eindruck, das sich Deutschland und die EU zurückentwickelt - lese Dir mal die Reisehinweise/Warnungen für Deutschland, also für Touristen aus dem Ausland (Asien, USA usw.) durch.

Du würdest Dein eigenes Land sicherlich nicht besuchen wollen ....

Bearbeitet von Schnittchenfrau
4

Ich finde das schwierig zu beantworten, weil es davon abhängt, was genau du damit meinst, ob ich so ein Land besucht habe.

Zum Beispiel haben wir letztes Jahr mit unserer zweijährigen Tochter Sardinien besucht. Das hat wahrscheinlich nicht den Standard wie Österreich, wenn es um Gesundheitsversorgung etc. geht, gehört aber zu einem europäischen Land (Italien). Probleme hatten wir keine, weil unsere Tochter gesund geblieben und auch sonst nichts passiert ist.

Falls du Länder meinst, die sich vom Standard her deutlicher von Mitteleuropa unterscheiden: kinderlos war ich in Südamerika, Asien, Russland (auch abseits der Großstädte) etc. Mit einem Kleinkind würde ich da nicht überall unbedingt hinfahren. Kann man aber natürlich machen, machen andere Familien auch... hängt aber davon ab, auf welchem Standard man reist, wie risikofreudig man ist und was man gewohnt ist. Meine Erfahrung ist, dass es wahrscheinlich ist, mir außerhalb der hochindustrialisierten Länder zumindest mal eine heftigere Durchfallerkrankung einzufangen, das brauche ich mit Kleinkind nicht unbedingt. Urlaub mit Kleinkind ist eh schon weniger erholsam als kinderlos, da müssen für mich nicht auch noch solche Herausforderungen dazukommen.