Einreise in die Schweiz ohne Kinderreisepass

Hallo,

Wir wollten gerne spontan in die Schweizer Alpen für zwei Nächte. Jetzt haben unsere beiden Kinder (4 und 2) noch keine Kinderreisepässe (wir waren bisher nur in Deutschland unterwegs). Im Internet finde ich widersprüchliche bis keine Infos dazu (Auswärtigen Amt "für Minderjährige gibt es keine gesonderten Einreisebestimmungen). Meint ihr es reicht, wenn wir ihre Geburtsurkunden mitführen?

Weiß da jemand genau Bescheid?

LG

1

Du bekommst den Kinderausweis direkt am Rathaus mit und muss nicht warten. Geh morgen früh mit Passbilder, und Geburtsurkunde hin -wichtig, Papa mitnehmen- und hol die pässe. Ist kein Aufwand.

5

In vielen Bürgerbüros geht ohne Termin nichts. Und die sind teilweise monatelang ausgebucht.

13

Ganz ehrlich da muss man seinen Allerwertesten hoch bekommen, zum Telefon greifen und beim Bürger Büro anrufen und schon hat man einen Termin. Die Onlinetermine sind praktisch alle vergeben. Bei persönlichen Anrufen gab es meist noch am selben Tag einen Termin.

weitere Kommentare laden
2

Sobald man eine Grenze übertritt, ist man ausweispflichtig.

Paßgesetz (PaßG)
§ 1 Passpflicht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt.
(2) Als Pass im Sinne dieses Gesetzes gelten:
1.
Reisepass,
2.
Kinderreisepass,
3.
vorläufiger Reisepass,

Einreise in die Schweiz mit Kinderreisepass lt. auswärtiges Amt.
Das mit den Minderjährigen ist so gemeint, dass alleinreisende Minderjährige keine besonderen Formulare vorweisen müssen, es aber sinnvoll ist, wenn Eltern eine solche Vollmacht (gibt es beim ADAC) ausstellen.
Du kannst es natürlich ohne Pass und mit der Geburtsurkunde probieren. Ist ja auch nicht gesagt, dass sie kontrollieren. Wenn es denen an der Grenze aber "langweilig" ist, kontrollieren sie gerne (fahren oft in die Schweiz, bzw. durch die Schweiz).

Normalerweise werden Kinderreisepässe (gelten nur 1 Jahr) vor Ort im Bürgerbüro ausgestellt. Klappt aber - besonders in großen Städten - nicht immer. Einfach morgen mal anrufen.

Bearbeitet von jewala1973 .
11

es wird nicht kontrolliert, weil denen langweilig ist, sondern weil es ihr Job ist. in den letzten Wochen sind mehrere 100000€ gesichert worden, die ohne Anmeldung über die Grenze sollten

23

deshalb steht das Wort auch in Anführungszeichen. Es ist mein rein subjektives Empfinden. Fahren wir über einen Grenzübergang, an dem generell viel los ist, werden wir meist durchgewunken, fahren wir an einen kleinen Übergang und sind oftmals das einzige Fahrzeug, werden wir kontrolliert. Ist uns zu zweit auf dem Motorrad genauso passiert wie auch vollgepackt mit Kind hinten drin, auf dem Weg in den Urlaub.

weiteren Kommentar laden
3

Kinder brauchen ab Geburt an für Reisen ins Ausland ein eigenes Reisedokument, daher reichen die Geburtsurkunden nicht aus um in die Schweiz zu fahren.
Der Kinderreisepass ist zwar nur noch 1 Jahr gültig, kann aber gleich mitgenommen werden bei der Antragstellung.
In manchen Stellen brauchst du allerdings einen Termin hierfür, also am besten bei euch online gleich Mal schauen oder morgen früh anrufen.

Ihr benötigt für den Pass

- Passbild
- 13€/ Pass
- Kinder müssen mit dabei sein
- Geburtsurkunde
- Ausweise der Eltern

Falls 1 Elternteil nicht mit dabei sein kann, muss eine Zustimmungserklärung vom anderen Elternteil ausgefüllt & unterschrieben vorgelegt werden.
Wird das Sorgerecht von nur einem Elternteil ausgeübt, muss dies durch den rechtskräftigen Sorgerechtsbeschluss, ein entsprechendes Scheidungsurteil oder sonstige amtliche Bescheinigungen nachgewiesen werden.

Viel Glück!

4

Gleiche Regeln wie in jedem anderen Schengenland. Ausweis erforderlich, selbst wenn an der Grenze keine systematischen Kontrollen durchgeführt werden.

6

Es gilt Schengen. Aber du verlässt auch die EU. Kann gut gehen. Aber speziell die Schweizer sind gern speziell.
Dürfen tust du es nicht. Die Gefahr dass sie dich rausziehen und wirklich kontrollieren ist gering. Und wenn ja bist du hyper freundlich und reu-ig.

7

Im Schengenraum muss man beim Grenzübertritt immer ein gültiges Dokument mitführen. Bei einer Reise in die Niederlande wären die Regeln genau gleich.

26

Ich zitiere mich selbst
„Dürfen tust du es nicht“.

Im Schengenraum wird nur punktuell kontrolliert. Heisst die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es nicht auffällt. Und wenn… sh Verhaltenshinweis. Mit dem Restrisiko dass die Schweizer an der Grenze nicht ganz vorhersehbar sind.

Bearbeitet von Butterfee
8

Ganz ehrlich?
Ich war letztes Jahr in CH und es hat sich an der Grenze kein Mensch für die Pässe interessiert.
Aber ja, wir hatten sie dabei, auch den druckfrischen Kinderreisepass von unserer Tochter.

Bearbeitet von Inaktiv
10

glück gehabt, momentan wird wieder ganz scharf kontrolliert

9

in einer Richtung wirst du sicher kontrolliert, ohne AUsweis überqueren deine Kinder die Grenze nicht, ganz blöd wäre am Heimweg

19

Hallo,
Mein Bruder wohnt seit 20 Jahren in der Schweiz. Wir besuchen ihn alle 1-2 Monate. Noch nie wurden wir an der Grenze, weder Aus- noch Einreise, kontrolliert.

Gruß chantalele

22

Die Frage der TE war nicht, wie gross die Chancen sind, als Familie auf gültige Reisedokumente kontrolliert zu werden (erfahrungsgemäss klein, wenn man im eigenen Auto reist), sondern ob zum Grenzübertritt gültige Papiere notwendig sind.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde morgens immer bei der Online Terminvergabe schauen. Oft werden Termine frei. Oft haben die auch einen Zeitraum wo man kein Termin brauch,

Sobald du aus D raus gehst, brauchst du einen Reisepass. Wenn du ohne einreist und erwischt wirst, kann es richtig ärger geben und teuer werden.

LG

27
Thumbnail

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Mit einer Geburtsurkunde weist man sich nicht aus.

Reiseinformationen für die Schweiz:
Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument (Kinderreisepass oder noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster). Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils werden nicht mehr akzeptiert.