Mit Kreditkarte im Ausland zahlen - Aufladung möglich?

Hallo zusammen,

wir reisen im Sommer nach Mittelamerika und werden sämtliche Kosten per Kreditkarte begleichen.

Ist es korrekt, dass man sich im Vorfeld die Kreditkarte durch eine Überweisung vom Girokonto aufladen kann? Sprich ich überweise z.. B. 10k und kann die dann vor Ort abrufen?

Meine Visakarte hat nur ein Limit von 3k. Allein schon für den Mietwagen werden ca. 2-3k geblockt, so dass ich nicht mehr zahlungsfähig wäre.

1

Hallo. Das kenne ich so nicht. Deine Kreditkarte hat vermutlich keine extra IBAN, auf die Du überweisen konntest. Es gibt prepaid-Kreditkarten, die man vorher aufladen muss und dann im Rahmen des Guthabens zahlen kann. Oder es sind eben Kreditkarten mit einem Kreditlimit, so hört es sich bei Dir an. Dann kannst Du anfragen, ob das Kartenlimit erhöht werden kann.

4

Doch, ich habe eine extra IBAN und nach Rücksprache mit der Bank kann ich auch im Vorfeld aufladen.

Problem also GSD gelöst ;-)

2

Hallo,

also bei meiner Kreditkarte kann ich vorab das Kreditkartenkonto aufladen und habe dann somit zum einen meinen Kreditrahmen sowie eben das Guthaben zur Verfügung. Wir machen das seit Jahren schon so, da wir das Hotel immer zum Schluss komplett zahlen müssen und im Ausland immer nur unsere Kreditkarte dabei haben. Bei der Kreditkarte gibt es ein sog. Verrechnungskonto, welches eine IBAN hat, welche man für die Überweisung braucht. Ich könnte aber von meinem Login in der Kreditkarte auch Geld von meinem Bankkonto (Referenzkonto) abbuchen. Ich denke, es kommt auch immer auf die ausstellende Bank an. Meine Eltern haben eine VISA-Karte über die Raiffeisenbank, da geht das wohl nicht, ich habe meine über eine andere Bank, da geht das alles.
Frag doch einfach bei deiner ausstellenden Bank nach.

Viel Spaß im Urlaub
Pantherd

3

Habe zwischenzeitlich nachgefragt, ich kann die Karte aufladen.

5

Es scheint bei dir zu funktionieren.

Mach dich vorher nochmal schlau, was dir deine Bank an Gebühren im Ausland abknöpft. Das kann sich ziemlich summieren und vielleicht bist du mit einer anderen Kreditkarte besser dran.