Ferien an der Nord- oder Ostsee

Hallo zusammen

Wir überlegen uns, an die Nord- oder Ostsee in die Ferien zu Fahren (Mitte Juni).
Dazu brauche ich irgendwie Tipps: Was könnt ihr Empfehlen (Orte, Unterkünfte etc).

Wir sind zu dritt (Mein Mann und ich, Sohn dann 4j).

Wir sind generell ziemlich offen, baden im Meer muss nicht sein, aber flanieren am Strand wäre schön ;-)
Ev gibts bei der Unterkunft einen Pool (das liebt der sohnemann)...

Ich freue mich über alle (geheim) Tipps :D

Bearbeitet von Coeri
1

Ich kann dir Grömitz an der Ostsee empfehlen. Dort hast du eine schöne lange Promenade am Strand. Wir hatten damals eine Ferienwohnung über Kraushaar gebucht.

2

Wir waren im Herbst das erste Mal in Cuxhaven (zwar mit dem wowa,aber da gibt ja auch massig Unterkünfte)
Mit unseren 3 Kids...sie lieben es dort !
So sehr,dass wir unseren wowa gleich da gelassen haben als fest Stellplatz

Viele Angebote von der Stadt für Kids wir Lesestunde am Abend und co..Umgebung bietet viel Strand (Duhnen) und Ebbe und Flut ist für die Kids ein Highlight.

Ein Wellenbad mit Meerwasser gibt es da auch direkt am Strand (Indoor)

Ebenso eine Bimmelbahn die den ganzen Strand abfährt,ein Flugzeug Museum in der nâhe...und viele viele Sachen,die wir nichtmal.genutzt haben bisher 😅

3

Dahme an der Ostsee https://www.dahme.com . Kleiner beschaulicher Ort, schöne Promenade mit Läden und Restaurants/Imbiss. Unterkunft mit, Pool da habe ich keine Ahnung.

4

Hallo

ich kann Dir an der Ostsee die Lübecker Bucht ans Herz legen.
Unterkünfte mit Pool sind weniger und wenn eher im Hotel zu finden.

Magst du ein wenig Hawaii Feeling direkt an den Dünen und drei Minuten Fußweg an den Strand? Dann seid Ihr hier gut aufgehoben
https://www.kailualodge.de/

Von dort seid Ihr innerhalb von 20 / 30 min in Eutin (Schloss und See und bummeln) oder Lübeck mit seiner mittelalterlichen Altstadt.
Kellenhusen hat eine kleine aber feine Promenade und eine tolle zweistöckige Seebrücke, Grömitz ist größer, rummeliger aber nicht unschön oder überfüllt. Lange Promenade am Strand lädt wirklich zum Bummeln ein, die Grömitzer Welle ist ein Wellenbad.

In anderer Richtung liegt das kleine Städtchen Neustadt mit kompletter Infrastruktur, daran schließen sich Sierksdorf, Haffkrug an. Nahtlos geht es über in Scharbeutz und Timmendorfer Strand, beides ein bisschen, gerade letzteres, mondäner und mit vielen Geschäften. Alle Orte haben eine tolle Gastronmie am Strand, an der Promenade und in zweiter Reihe. Niendorf hinter Timmendorfer Strand hat einen kleinen feinen Hafen, ist insgesamt familiärer als die beiden zuvor genannten Orte.

Wenn Du viel erleben magst, auf kleiner Fläche, dann ist die Lübecker Bucht wirklich die Nummer 1.
Für Kinder gibt es in Grömitz den kleinen privaten Zoo Arche Noah, in Nessendorf einen Eselerlebnis Park, in Warnsdorf Karls Erdbeerhof, in dem sich alles rund um Erdbeeren dreht und der für Kinder ein Paradies ist. Musst mal googlen!
In Niendorf der kleine, aber ganz schön angelegte Vogelpark.
In Timmendorf gibt es eine Eislaufhalle, das Sealife und in Scharbeutz die Ostseetherme!

14 Tage sind schnell vollgefüllt mit Programm.

Falls Ihr Hotelurlaub mögt, hier mal zwei Tipps wo Eltern und Kinder auf Ihre Kosten kommen

https://www.arborea-resorts.com/
https://www.hotel-strandkind.de/


Ferienhäuser über alle diversen Anbieter...

LG

5

Wir wohnen in Zingst, da gibt es Ostsee und Bodden. Schwimmbad hat der Wellness-Camp Düne 6. Viel Programm für Groß und Klein.

6

Hallo,

wir lieben Ostseeurlaub auf Fehmarn und auf dem Darß. Auch die Insel Usedom hat uns sehr gut gefallen.

Zu den einzelnen Zielen:

1. Fehmarn:
Jeder Strand sieht anders aus, die Natur ist wunderschön mit vielen Feldern, manchmal Steilküste, aber auch Touristen-Hotspot.
Wenn ihr es trubeliger mögt, könnt ihr euch ein Domizil in Burgtiefe suchen, da ist der Touristenstrand.

Wir haben immer in Katharinenhof auf einem Bauernhof Urlaub gemacht. Für Kinder im Alter deines Kindes ein Traum! Neue Freunde und Beschäftigung (Pony reiten, Spielscheune, Spielplatz etc.) waren garantiert.
Die Höfe sind alle sehr familienfreundlich eingerichtet.

Was mir auf Fehmarn auch immer gut gefallen hat, war, dass die Wege über die Insel so kurz sind. Man kann innerhalb von einer halben Stunde quer über die Insel fahren. Apropos fahren, die Fahrradwege sind sehr gut ausgebaut und leicht zu bewältigen, falls dein Kind schon Rad fährt.

Die Inselhauptstadt Burg ist immer voll und quirlig. Es gibt viele Geschäfte und Restaurants.
Eine Therme findet ihr am Südstrand in Burgtiefe.

Die Einheimischen sind aufgeschlossen und hilfsbereit.

2. Darß: Wie schon eine Userin schrieb, ist Zingst einfach super. Wir waren dort letzten Sommer. Man hat alles, was man braucht, vor der Tür. Zingst hat uns sehr gefallen, weil es so gepflegt und vielseitig ist, mit zahlreichen Restaurants und Souvenirläden. Der Strand ist unglaublich schön, mit feinem Sand und sauber.

Prerow fanden wir auch sehr ansprechend.

3. Usedom:
Als unser Kind 5 Jahre alt war, haben wir Urlaub auf Usedom in Zinnowitz gemacht. Auch da gibt es viel zum Flanieren, einen sehr schönen Strand und viele Aktivitäten. In Koserow gibt es ein Karls Erlebnisdorf
Ahlbeck und Heringsdorf waren auch toll. Was uns auf Usedom gestört hat, waren die eher muffeligen Einheimischen, die teilweise echt unfreundlich waren.

7

Ansonsten liebe ich die Nordseeinseln. Amrum ist eher ruhiger mit riesigem Strand, Borkum größer mit vielen Möglichkeiten, Juist ganz besonders, da Autofrei...

8

Und natürlich Langeoog - die Insel fürs Leben! Wir wohnen zwar in der Nähe von München, fahren aber trotzdem alle 1-2 Jahre dort hin.
Bei uns passt der Spruch auch gut - meine Oma und Mutter waren auch schon dort, und jetzt wir: egal ob zu zweit, mit kleinen oder größeren Kindern. Und die sind mittlerweile auch infiziert und freuen sich schon auf die Pfingstferien 😀.
Langeoog ist auch autofrei, hat ein Meerwasserschwimmbad und auch viel für Kinder.
Viele Grüße
Brombeere

9

Egal wohin du fährst-- wenn ihr nicht an die Sommerferien gebunden seit--- fahrt VOR den Sommerferien von ALLEN Bundesländern...NRW fängt bspw am 22.6 an-- und NRW ist gerne an der Nordseeküste unterwegs ( wir wohnen hier) und dann ist es halt voll...

Von Anreisestaus ganz zu schweigen...

Wir lieben übrigens auch die Nordseeinseln-- wie Juist/ Baltrum und Norderney

An der Ostsee waren wir letztes Jahr das erste Mal-- in Kellenhusen


da wir aber an die Sommerferien gebunden sind durch beide Kids--- kennen wir halt nur immer die vollen Strände etc. etc.-- wir würden gerne außerhalb der ganzen Ferien fahren-- meine SIS macht das immer nach Langeoog und es soll so toll sein...

10

Wir haben unsere Ferien Mitte Juni geplant, also so ca. 16/17.6-21./22.6. ;-) sollte wohl gerade noch so reinpassen

11

Wir waren 2020 auf Norderney und es ist so extrem kinderfreundlich dort. Es gibt zahlreiche Spielplatzangebote für jedes Alter. Egal ob ein riesiger Spielplatz direkt am Strand oder ein überdachter mit Wasserlauf. Monsterchen konnte die Sachen zwar damals noch nicht so nutzen, aber wir waren so angetan und sind gerade am überlegen ob wir dieses Jahr wieder fahren.

Im Ausland kann ich euch Belgien empfehlen.

Bearbeitet von yvede