Fliegen mit Babyschale bei Condor

Hallo zusammen.

Wir haben bei Condor Flüge gebucht und wollen unsere Tochter (grade 6,5kg) gerne in der Babyschale sichern.
Dazu ist ja die Anmeldung einer Babyschale per Formular und das Buchen eines Sitzplatzes nötig.

Ich bin nun etwas verwirrt:
Zum einen fragt Condor auf dem Formular für die Kindersitzanmeldung, ob der Sitz neben einer Flugzeugzulassung (UN ECE R 44 oder neuer) auch eine Zulassung für ein zwei-Punkt-Gurtsystem hat.
Ich hab jetzt alle Babyschalen mit Flugzeugzulassung durch und bei allen steht dass sie eine 3-Punkt-Zulassung haben.

Hinzu kommt, dass ich grade bei Condor angerufen habe und einen Sitzplatz für unser Kind buchen wollte und der Herr am Telefon sagte, dass das nicht möglich sei für ein Kind unter 2.
Nun steht aber auf dem Kindersitzvormular:
“Die Nutzung des Kindersitzes an Bord erfordert einen eigenen Sitzplatz. Sollten Sie für Ihr Kleinkind bisher keine Buchung vorgenommen haben, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: Deutschland +49 (0) 180 6 767767”

Kurzum: Wer ist schon mal mit Condor und Babyschale geflogen und könnte mir sagen, wie das funktioniert hat?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand helfen kann.

Danke und liebste Grüße,
Picco

1

Hallo,

ich bin nicht mit Condor geflogen arbeite aber in der Branche.

Jeder Kindersitz, der durch den TÜV Rheinland eine Flugzeugzulassung bekommen hat (Liste online einzusehen) erhielt dadurch auch automatisch eine Zulassung für den 2-Punkt-Gurt. Da kannst du getrost einfach das Kreuzchen setzen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Einsatz von einer Babyschale vorbereitet in den Flieger zu gehen. Ich würde sowohl die Zulassung vom TÜV Rheinland als auch die Anleitung des Sitzes mitnehmen um im Fall der Fälle mit der Crew diskutieren zu können. Fakt ist: ihr könnt jetzt buchen und anmelden - das letzte Wort hat die Crew an Bord. Wenn ihnen die Sicherung nicht gut genug erscheint oder kein kompatibler Sitzplatz vorhanden ist dann kann auch im letzten Moment die Nutzung verwehrt werden. Passiert selten aber kommt vor. Viele Fluggesellschaften erstatten dann aber den Ticketpreis für das Kind nicht. Das nur als Info.

Dass ihr an so eine Pflaume an der Hotline geraten seid ist schade. Natürlich kann man auch für ein Baby einen Sitzplatz buchen. Nur muss man es dann als Kind und nicht als Baby eingeben. Da hilft nur nochmal anrufen 🤷‍♀️

Einen schönen Urlaub.

2

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht, die mir sehr hilft!
Das mit der Anleitung ist ein guter Tipp.

Auch was du zum Thema 2-Punkt-Gurt schreibst!
Wir werden unser Glück versuchen. #klee

Danke noch mal!

Liebe Grüße,
Patrizia