Familienausflüge

Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, wollten wir uns Zuhause ein paar schöne Tage machen. Heute hab ich nun nach den Preisen der Freizeitparks in der näheren Umgebung geguckt und bin fast aus den Latschen gekippt. Für einen älteren Park ohne größere Attraktionen zahlen wir zu 4. 104 Euro im Angebot. Sonst 140 Euro 🙈.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Mann und ich kaum etwas fahren werden, finde ich das wirklich astronomisch teuer. (Kinder sind 6 , 4 und ein Baby).

Daher einerseits meine Frage, leistet ihr euch sowas momentan? Oder eher nicht.

Und andrerseits was unternehmt ihr Schönes als Familie in den Ferien?
Vielleicht kann ich mir ja ein paar Anregungen "rausziehen".

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag euch! 🤗

2

Ich würde ehrlich gesagt in den Ferien nicht in den Freizeitpark fahren, erstmal ist der Eintritt soooo teuer und dann ist es völlig überlaufen und man muss überall ewig anstehen.
Wenn das Meer nicht soweit ist, könntet ihr da hinfahren oder irgendwo in die tolle Natur. Wir machen auch schonmal nen Ausflug in die nächste Mall oder nen grossen Supermarkt oder 2nd Hand Läden.
Raus aufs Fahrrad, Roller,….zur nächsten Eisdiele oder Pommesbude
Picknick, Spielplätze abklappern, in die nächste Bibliothek, Familiencafe, Flohmarkt, Schützenfest, mit dem großen ins Kino und auch mal getrennt mit den Kids losziehen, dass jeder mal Exklusivzeit bekommt.
Im Garten was anpflanzen oder ein gemeinsames Projekt überlegen.
Selbst bei uns der Zoo hat morgens um 10 schon alle Parkplätze belegt und das ist ein Riesen großer Parkplatz

5

Danke für die ganzen Tipps.
Vieles davon machen wir natürlich. Exklusivzeit ist eh oft gegeben.
Kino wüsste ich nicht welcher Film und Spielplätze sind wir sowieso regelmäßig 😊.
Zum Meer sind es 600 km. Aber wir haben ein paar schöne Seen hier.
Freizeitpark wird es einer werden, aber wohl erst im September. Der Große wünscht es sich sehr und als kommendes Schulkind bleiben ja nur noch die Ferien.
Fahrradtour ist aktuell mit Baby schwierig, aber da werden wir dann eben mal getrennt losziehen.

1

Wir haben seit Jahren LVR-Jahreskarten: 30 Euro/Jahr und freier Eintritt in alle LVR-Museen ( betrifft NRW)

Oft gibt es Familienkarten, da zahlt man einmalig Betrag x und hat dann freien oder extrem verbilligten Eintritt zu tollen Sachen.

Groupon.de

Wir lieben Museen, die sind immer bezahlbar

Jahreskarten

3

Danke, Ja Museen gibt es hier nicht wirklich viele.
Und auch keine Familienkarten, aber Danke 😊.

4

Nein sowas leiste ich uns nicht.
Die Preise finde ich zu hoch.
Ein Freizeitpark kann von meinem Sohn (3jahre) noch gar nicht so genutzt werden und es würde ihn nach kürzester Zeit frustrieren und überfordern.
Für mich wäre es auch kein zuckerschlecken.

Ich würde da einen Zoo/Wildpark Besuch vorziehen, wenn es etwas „besonderes“ außer der Reihe sein soll.

Ansonsten genießen wir unsere Zeit sehr am Strand und bei treffen mit der Familie. Und Freunden.
Beim Bauern nebenan trecker anschauen und bei unserer Feuerwehr im Ort vorbei schauen stehen auch sehr hoch im Kurs.

Meiner Meinung nach ist das für so keine Kinder noch völlig ausreichend.
Und für die Eltern weniger stress

6

Das stimmt und als der Große 3 Jahre alt war, wäre ein Freizeitpark natürlich nichts gewesen. Zumindest nicht solche.
Aber mit 6 Jahren würde er sowas natürlich trotzdem gerne mal machen.
Auch Traktoren oder so sind nicht mehr so in. Leider 😆. Er konnte sich sowas früher stundenlang anschauen.

7

Guten Morgen.
Ja, die Preise für Parks etc. sind echt krass, deshalb haben wir uns für 5 Tage Holland entschieden und ich muss sagen, das war seit langem der schönste Urlaub, gerade für Kinder. Haben ein super Angebot zum "Schnäppchenpreis" bekommen. Das war eine Art Campingplatz direkt am Meer. Gewohnt haben wir in einem Mobilheim und der Platz hatte so viel zu bieten, was alles im Preis inbegriffen war. Spielplatz, Schwimmbad, Indoorspielplatz uvm. Hatten uns dann noch preiswert Fahrräder geliehen und sind dann damit gefahren. Das war echt Klasse. Falls du Interesse hast, kann ich dir den Park per PN durchgeben, da Werbung ja nicht erlaubt ist. Das hat uns auf jeden Fall genauso viel gekostet als wenn wir hier jeden Tag was unternommen hätten und so waren wir mal raus am Meer.
Ansonsten finde ich bei gutem Wetter Freibad/Badesee, Wildpark, Zoo, Picknick, Fahrradtour usw. ganz gut.
Kinderbauernhöfe mit Übernachtung bekommt man auch für kleines Geld, haben wir auch schon gemacht.
Liebe Grüße

9

Hey, würdest du mir auch den Park durch geben?

18

Huhu, hast eine PN. 😊

weitere Kommentare laden
8

Ja, wir leisten uns das weiterhin. Unsere Kinder sind 9, 11 und 13 Jahre alt. Zumindest die Große kostet schon wie ein Erwachsener.

Hier sind die Ferien am Mittwoch schon vorbei. Wir waren 2,5 Wochen im Urlaub, und waren auch dort in einem Waldfreizeitpark & Sommerrodeln.
Hier haben wir versucht mindestens einmal die Woche noch etwas schönes zu machen. So haben wir Lasertag gespielt, waren 2mal im Kino und in einem Erlebnisbad. Mindestens zweimal die Woche in den Ferien essen, im Urlaub selber täglich.

Als die Kinder kleiner waren konnten wir uns noch nicht so viel leisten.

Was wir auch oft machen ist, mit dem Fahrradern einen Biergarten ansteuern oder picknicken. Generell picknicken wir ganz gerne. Das kann man ja jedes Mal anders gestalten, und unsere Kinder mögen das.
Spazieren, also große Wanderungen machen wir auch gerne und es kostet nichts.
Burgen besuchen, also drum herum spazieren kostet auch nichts…

11

Danke .
Ja, also es darf ruhig etwas kosten, wir nagen nicht am Hungertuch. Ich finde einfach 104 Euro für das Gebotene zu wenig. Denke nächstes Jahr sieht das auch wieder anders aus, wenn der Kleinste nicht nur im Kinderwagen liegt.
Aber vielen Dank für deine Tipps.

12

Ich meinte natürlich zu VIEL für das Gebotene 😆.

weitere Kommentare laden
14

Wäre die Frage, ob sich eine Jahreskarte für einen Zoo oder Park lohnt.

Wir haben hier einen Freizeit- und Tierpark, mit Spielplätzen und Streichelzoo. Die Saisonkarte (7 Monate, April bis Oktober) kostet 71,50 pro Person ab 3 Jahren, also 10 Euro im Monat für beliebig oft Nutzung.

Einmaliger Besuch:
Einzelkarte Kind (3-12) 22,50. Jugendliche und Erwachsene 24,50.

Wenn eine Saisonkarte per Frühbuchung verlängert wird, spart man nochmal 5 Euro. Also nur 66,50 pro Karte.

Lohnt sich meines Erachtens total. 😊

Liebe Grüße!

23

Hier ebenso!

Den Tagespreis für den Freizeitpark hier in der Nähe empfinde ich als astronomisch!!
Wir haben uns letztes Jahr im Vorverkauf die Jahreskarten geholt und gehen jetzt immer wieder mal hin, auch mal nur nachmittags.
So empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis angemessen.
Und es stört uns auch nicht, wenn der Parkplatz voll ist. (Solange wir noch einen finden 😂)
Im Park verteilt es sich und da wir regelmäßig kommen stört es uns nicht, eine bestimmte Attraktion auszulassen, weil dort schon viele anstehen.

Funktioniert alles natürlich nur, wenn ihr in der Nähe eines Freizeitparks/Zoos wohnt.

Schöne Ferien!

15

Hallo,

Wir haben mit unseren Kindern in dem Alter keine Freizeitparks besucht. Zu teuer, Kinder zu klein und zu jung, zu stressig für uns Eltern. Und vor allem finde ich es in den Alter noch nicht notwendig. Wo hat msn denn noch Steigerungsmöglichkeiten, wenn msn schon so früh alles besucht hat?

Was gut ging: Wandern und Picknick im Wald. Im Urlaub haben wir uns Wandernadeln erwandert, es gibt Märchenwanderwege, Schnitzeljagt-Wanderwege. Immer schauen, dass es kinderwagenfreundlich ist.

Unsere Kinder schlafen auch jetzt noch im Sommer total gerne mit und im Garten. Zelt oder pur unterm Sternenhimmel auf dem Trampolin. Das war besonders im Kindergartenalter sehr spannend.

Der Tipp mit den Museen ist toll. Es gibt immer mal wieder Wanderausstellungen für Kinder. In unserer Stadt war mal im Stadtmuseum eine Playmobilausstellung mit Spielbereich. Dort konnten Sets bespielt werden, die man sich eher nicht so oft kaufen würde. Ein Wasserpark und ein Hotel zum Beispiel. Wir waren 4x da, die Kinder hatten so viel Spaß.

Ich würde auch mal Bibliotheken abklappern. Viele haben tolle Aktionen und bieten kostenlose Vorleseveranstaltungen an. Wir sind damals alle 2 Wochen zur Vorlesestunde gegangen und hatten einen Stempelpass. Nach 6x hat man ein Ausmalbild bekommen.

Auch Gartenschauparks kann ich empfehlen. Die haben oft total tolle Spielplätze, manchmal auch Tier- und Naturausstellungen.

Viele Grüße
lilavogel

20

Freizeitpark leiste ich mir zwischendurch schon. Allerdings dann, wenn mein Kind auch was davon hat.
Im Alter deiner Kids waren wir eher in Parks ohne Fahrgeschäfte, Spielplätze, kleinere Wanderungen mit Naturspielen, Spaziergänge...

Teurere Ausflüge plane ich ins Budget ein und spare drauf. So verzichten wir nicht komplett, machen es aber auch nicht zum Standard.

21

Wir haben uns dieses Jahr erstmals eine Jahreskarte für einen Freizeitpark in unserer Gegend geholt. Diese lohnt sich ab dem 2. Besuch. Insgesamt hat die Karte 175 Euro für 2 Erwachsene und ein Kind gekostet (die kleine muss mit 16 Monaten noch nichts zahlen). Das fanden wir preislich für ein ganzes Jahr in Ordnung. Unsere große ist 4 und liebt Karussells und Achterbahnen. Wir werden bestimmt noch einige Male in den Park fahren.
Außerdem haben wir seit Jahren eine Jahreskarte für den örtlichen Zoo, die für 4 Personen etwa 160€ kostet, und eine Jahreskarte für die nicht weit entfernte autostadt, die uns erwachsene etwa 60€ kostet, die Kinder zahlen erst ab 6 Eintritt.
Wir hatten jetzt 3 Wochen kitaferien und haben diese zu Hause verbracht.
Wir haben in der Zeit alle Jahreskarten mindestens 2 mal genutzt und ansonsten viele Radtouren gemacht. Da fahren wir meist schöne Spielplätze, den nahen Fluss oder die Eisdiele an.