Urlaub gebucht, Ausweis abgelaufen Hilfe

Hallo ihr lieben,
Wir haben diese Woche einen Urlaub gebucht der am 13.07 beginnen soll, nun haben wir heute festgestellt dass der Ausweis meines Mannes genau heute abgelaufen ist, also am 29.06.
Man könnte ja einen vorläufigen beantragen aber durch corona kann man bei uns im Bürgeramt nur mit online Termin rein kommen, wollte einen online Termin vereinbaren, die nächst möglichen sind aber erst ab Ende August frei. Was machen wir denn jetzt? Urlaub stornieren geht leider nicht, wir bezahlen 100% des Preises. Habt ihr eine idee? Es gilt doch ausweispflicht in Deutschland, und braucht auch für seine Arbeit einen gültigen Ausweis, kann man da nicht ausnahmsweise einen früheren Termin bekommen bzw. Steht das einem nicht sogar zu? Ich meine ein Vorläufiger Ausweis ist ja dazu da, wenn man sofort einen benötigt.
Ich würde mich über antworten freuen, und wenn ihr uns helfen könntet. Danke im Voraus und lg! :-)

1

Hi,
Ich meine man kann auch am Flughafen einen vorläufigen Ausweis bekommen. Ob das Land, in das ihr wollt, den akzeptiert, ist aber deren Sache.
Naja Ausweispflicht bedeutet ja auch die Pflicht sich rechtzeitig zu kümmern...was denkst du, wieviele da jetzt beim Bürgeramt kurzfristig einen Termin wollen. Ich würde versuchen irgendjemand ans Telefon zu bekommen und nach der Möglichkeit eines kurzfristigen Termins zu ersuchen.
Viel Erfolg

2

Geh einfach früh um 7 Uhr hin oder wann halt euer Amt aufmacht. Da hat man Chancen.

3

Gibt's keinen Bürgerservice oder ruf im Einwohnermeldeamt an.

4

Wenn ich mich nicht irre, kann ein Personalausweis gegen Zusatzgebühr auch bei einem anderen Bürgeramt als dem des Wohnortes beantragt werden. Das dürfte auch für den vorläufigen gelten. Voraussetzung ist ein wichtiger Grund, ich weiß nicht, ob Urlaub darunter fällt. Unser Bürgerbüro (ländlich, NDS) hat keine Terminvergabe mehr, man kann zu den Sprechzeiten hingehen.
Ich würde aber zunächst versuchen bei eurem anzurufen oder eine Mail zu schreiben.

5

Er hat nicht zufällig noch einen Reisepass, der noch gültig ist?

6

Das Amt wird doch irgendeine Telefonnummer haben. Das kann doch gar nicht sein, dass die nur online erreichbar sind und man monatelang nichts erledigen kann.

Notfalls würde ich irgendwo in diesem Amt anrufen und mich weiterverbinden lassen. Es gibt ganz viele Dinge, die keine 2 Monate warten können, es muss also auch für euch eine Lösung geben.

7

Mich wundert eher, dass die "wegen Corona" noch geschlossen haben. Es sind ja alle Beschränkungen aufgehoben. Ich leben und arbeite in BW - wir hatten relativ strikte Beschränkungen und unser Rathaus (arbeite im ÖD) war auch lange geschlossen - aber jetzt ist hier alles auf. Selbst dort, wo immer schon mit Terminen gearbeitet wurde (Kfz-Zulassungsstelle), bekommt man Termine für den Folgetag.

8

Ach, ich glaube, dass einige manche Coronaregeln sehr praktisch finden und deshalb beibehalten.

weitere Kommentare laden
9

Wo wollt ihr denn hin? Fahrt ihr mit dem Auto oder fliegt ihr? Es gibt einige Länder, in die du auch mit abgelaufenem Ausweis einreisen kannst, sofern er nicht schon ewig abgelaufen ist.

In Deutschland gibt es Ausweispflicht, aber auch da stört es in der Regel niemanden, wenn der alte eine Weile abgelaufen ist, ich wurde mal kontrolliert und freundlich drauf hingewiesen, dass ich mich doch bitte mal um einen neuen bemühen soll, da war mein Perso schon ein halbes Jahr abgelaufen, weil ich es einfach nicht ins Rathaus geschafft habe.

Am Ende muss man halt aber sagen, es nicht die Verantwortung der Ämter dir einen früheren Termin zu ermöglichen, weil der Ausweis abgelaufen ist. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, sich rechtzeitig um einen neuen zu kümmern. Ruft doch einfach mal beim Amt an, schildert die Situation und fragt freundlich nach, ob dein Mann kurzfristig vorbei kommen kann, um einen vorläufigen Ausweis zu beantragen.

Versetz dich aber mal in die Lage der Mitarbeiter dort. Termine alle weg und dann rufen zur Urlaubszeit im Minutentakt - überspitzt gesagt - Leute an, denen jetzt erst aufgefallen ist, dass ihr Ausweis abgelaufen ist und alle müssen sie jetzt noch schnell vorbei kommen. Also schön freundlich sein und lieber nicht mit 'steht mir zu' oder sowas kommen. :-D

12

Ich bin eine solche Mitarbeiterin auf so einem Amt.
Wir sind ein kleiner Ort und bieten den Luxus, dass wir per Anschreiben hinweisen, dass der Ausweis/Reispass abläuft. Und zwar schon Wochen vorher, damit die Leute wirklich Zeit haben, sich zu kümmern!
Und trotzdem stehen - gerade zu Ferienzeiten - morgens die Leute hier und brauchen "jetzt, sofort, gleich" ein Dokument, weil der Flieger heute Abend geht.

15

Auch um den Führerscheinumtausch hätten sich viele früher kümmern können, aber gewartet wird bis auf den letzten Drücker. Dabei warnt der ADAC schon lange und die "alten Lappen" sind im EU-Ausland durchaus Bußgeldrelevant ofer man bekommt damit keinen Mietwagen ...

14

Die Bundespolizei kann ein Ersatzdokument ausstellen, frag mal bei der Hotline bzw. einer Dienststelle - ich glaube das geht. Die Dienststellen sind aber meist nur auf Bahnhöfen und Flughäfen, das mit den Ämtern/Bürgerbüros kannst Du vergessen und selbst wenn Du einen Termin bekommst, muss der erst bei der Bundesdruckerei gefertigt werden, bis 13.07. - nimmer!

Entscheidend ist, wohin Du reist - das Ersatzdokumnet müssen die nicht anerkennen z.B. wirst Du damit bei KLM/Air France nicht mitgenommen, auch innerhalb Schengen!

16

Huhu!

Ich hoffe ihr habt schon eine Lösung gefunden!
Ich habe die ID meiner Tochter verloren (finds einfach nicht mehr) und wir könnten ansonsten den Notpass am Flughafen ausstellen lassen.
So kurz vor dem Urlaub ist das echt blöd.