Zelten mit Kleinkindern. Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallöchen zusammen.
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.

Es geht darum das ich nach Erfahrungen und Tipps suche was man beachten sollte wenn man mit Kleinkindern Zelten geht.

Wir möchten gerne dieses Jahr im Urlaub das erste mal mit den Kindern in den Urlaub gehen, und zwar wollten wir gerne Zelten. Nicht lange, erst mal nur 3-5 Tage und auch nicht all zu weit weg so das man im Notfall schnell zurück kommt.
Wir besitzen leider kein Auto und würden daher mit den Fahrrädern die Tour machen.

Meine Kinder sind 4 1/2 und 2 1/2 Jahre alt und das wäre das aller erste mal auch das sie auswärts schlafen. Für uns als Erwachsene ist es auch das erste mal so richtig alleine Zelten. (Früher war ich oft mit der Familie Zelten als Kind )

Nun stellt sich einiges an Fragen die vielleicht Erfahrene Mamas und Papas beantworten könnten.
Wie gestalten wir das zubereiten von Essen am besten. Campingkocher ? Kleiner Grill ?
Wie sorgt ihr dafür das die Kinder Nachts wenn sie wach werden nicht einfach raus gehen ? Ich habe eigentlich einen sehr leichten Schlaf aber dennoch irgendwie angst das ich es nicht mitbekommen könnte.
Das Zelt was wir ausgesucht haben hat eine Separate Schlafkabine.

Wie läuft das auf einem Campingplatz ab wenn man einfach mal weg von dort ist um die Stadt zu erkunden etc. Wie macht man das mit seinen Sachen im Zelt ?

Was ist absolut wichtig und sollte auf jeden fall mitgenommen werden, abgesehen vom Üblichen wie Lampen und co.
Erzählt doch mal wie ihr das so macht und was man beachten sollte.

1

Wir gehen eigentlich jedes Jahr zelten. Wir haben ein großes Familienzelt und mit allem was nach braucht, ginge es bei uns (!) nihxt ohne Auto. Ich verzichte aber ungetn auf ein bisschen "Luxus".

Das erste Mal waren eure zelten, da waren due Kinder 3,5 und 1. Ich kenne das Alter also.

Hier ein paar Anregungen :

Schlafen: mir ist eine gute Luftmatratze wichtig. Mind. 140 cm, bei uns kuscheln aber auch mind 2 von den 3 Kindern nah zu uns. Dazu achtet auf gute Schlafsäcke. Unbedingt auch fur die Kinder, nachts kann es echt kalt werden. Denkt an mehrere dicke Socken und auch dicke Kapuzenpullis. Kissen braucht ihr nucgt, steht einfach Handtücher und "dreckwäsche" in die Hülle vom Schlafsack.

Je nachdem wie hoch das Zelt ist (bei uns kann man z. B. Stehen) zieh Wunsch den Reißverschluss au hoch, dass sie jünger nucgt ran kommen. Sonst ist es mir nie passiert, dass einer ausgebüxt ist nachts. Gibt aber vllt auch kleine schlösser bei zweiwege-reißverschlüsssen.

Essen/kochen.: Wir haben eine kleine Küche inklusive zwei-felder-induktionsplatte und einen Mini Grill.
In eurer Situation, ohne Auto, würde ich einen kleinen kocher besorgen, wo ein mittelgroßer Topf drauf geht um zumindest Ravioli oder Nudeln mit Pesto zu essen. Und Kaffee fürs Frühstück (Wasser und french press ist unsere wahl). Informiert euch : Manche Plätze haben auch grill und kochstellen.
Ansonsten würde ich auch mal essen gehen oder Pizza holen /liefern lassen.
Wenn ihr Frühstück und nicht haltbare Lebensmittel habt (Butter, Wurst, Käse usw.) braucgt6es was zum kühlen. Wir hsbrn eine elektronische kuhlbox, manxhe Plätze haben aber auch Gemeinschaftskühlschränke.

Ausflüge : Wertsachen mitnehmen und los. Und hat noch nie jemand etwas geklaut, auf dem Campingplatz ist die Mentalität aber auch irgendwie sehr vertrauensseelig 😂🤷🏼

Was mitnehmen? Spüllaplen, mehrere Handtücher, eine kleine wanne im alles zum spülen zu transportieren(gibt es faltbar), wäscheklammern um Handtücher und badesachen an zelt zu befestigen. Ant brumm oder autan oder so. Crocs für alle, wenn es regnet und ihr durch den Matsch müsst. Picknickdecke, wenn ihr keine Sitzgelegenheit und Tisch habt (ist auf dem rad eher schwierig.)

Mmh... Ich vergesse fast immer Regensachen.. Aber ich hab sie immer gebraucht 🙈

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub,

2

hallo

wir waren zelten da war unser jüngster gerade sechs monate alt. die mittlere drei und die grosse fünf jahre.
wir habens eigendlich nichts besonderes mitgenommen. medikamente für den notfall.
die angst dass sie raus gehen nachts hatte ich nicht wirklich. ich denke kinder würden nicht in der dunkelheit alleine da raus wenn mama und papa neben ihnen liegen. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
mehr kann ich irgendwie nicht sagen...

lg

3

Ich stelle mir das sehr schwierig vor alles mit dem Rad zu transportieren. Habt ihr einen (zweiten) Anhänger oder ein Lastenfahrrad? Alles im Rucksack ist glaube ich schwierig. Informiert euch, ob es einen kleinen Supermarkt auf dem Campingplatz gibt. Dann müsst ihr kein essen mitnehmen. Ansonsten Kleidung, Taschenlampe/Nachtlicht, Badesachen, etwas Spielzeug, für euch was zum lesen, Medikamente, Schlafsack, Isomatte/Luftmatratze, Mückenspray, Wäscheleine/Wäscheklammern

Euren Kindern wird es sicher gefallen, mit Mama und Papa im Zelt ist ein großes Abenteuer. Viel Spaß euch

4

Auch ich sehe das Problem nicht im zelten oder im Alter der Kinder sondern eher darin, dass ihr kein Auto habt. Wir machen im Alltag alles mit dem Fahrrad, aber campen ohne Auto mit 2 kleinen Kindern, puh.
Ihr müsst ja Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratze etc alles mit dem Fahrrad transportieren. Kocher und Töpfe, Besteck und Teller, Klamotten für alle Wetterlagen, Kühltasche/Truhe etc.
Könntet ihr evtl ein Auto leihen? Oder habt ihr jemand der euch die Sachen hinfährt?
Ansonsten schau doch Mal nach, es gibt Campingplätze mit Kochmöglichkeit und manche haben auch Kühlschrankfächer zum Vermieten. Evtl hilft euch das weiter.
Ich würde aber eher ein Auto organisieren. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es sehr stressig und vielleicht auch keine schöne Erfahrung für euch wird. Dabei ist campen für Kinder und mit der Familie eine tolle Sache.

5

Ach und noch eins. Wenn ihr diese ganze Ausstattung noch nicht habt und auch nicht bei Freunden leihen könnt, würde ich evtl eher einen Wohnwagen oder ein mobile Home mieten. Ist zwar nicht das selbe wie im Zelt, aber damit kommt ihr günstiger weg, als alles zu kaufen und um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ihr euch auf einem Campingplatz wohl fühlt, geht auch der Wohnwagen.

6

An die TE dazu als Anmerkung:

Ein Auto mieten ist gar nicht so teuer. Über die Vergleichsportale bekommt ihr sicherlich sehr günstig an was kleines plus Kindersitze. Camping mit Kindern und Kleinwagen ist sicherlich auch noch mal eine Herausforderung, aber ja schon mal komfortabler als mit Fahrrädern.

7

Es kommt ja auch drauf an WIE ihr Campen wollt. Hier reden welche von Grossraumzelt und Luftmatratze. Das ist natürlich vollkommen ungeeignet wenn man alles mir dem Rad transportiert.
Ihr braucht ein kleine, leichtes Zelt (zwei Schlafkammern klingt nicht danach), 3kg maximal. Dazu leichte Schlafsack für jeden und aufblasbare Isomatten (z.b. Thermarest) mit kleinem Packmass. So waren wir früher oft unterwegs mit der Familie, auch mit Kindern <1 Jahr und bis zu 4 Kinder. Fahrrad, Wandern, Kanu, alles möglich.
Zum Kochen braucht ihr einen Gaskocher oder einen Spiritus Kocher z.B. Trangia. Fertigmahlzeiten gibt es von Treck n eat oder ihr stellt euch selbst was zusammen das keine lange Garzeit hat. Grill halte ich für vollkommen ungeeignet weil zu gross zum transportieren.
Man muss sich sehr zusammenreißen mit was man einpackt. Maximal zwei Outfits pro Person (1 kurz 1 lang) und gute Regenkleider. Mini Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Sonnencreme, erste Hilfe, Flickzeug.
Dann passt auch alles davon in grosse, wasserdichte Satteltaschen.

Wenn ihr alle diese Dinge nicht habt ist das natürlich ein ambitiöses und wahrscheinlich anstrengendes Vorhaben. Mit etwas Erfahrung und wirklich guter Ausrüstung macht das grossen Spass.

10

Dein Beitrag ist der einzige bis jetzt, der auf Ihr Anliegen eingeht und es nicht gleich schlecht redet! Cool!

Liebe TE, das haben schon Leute vor euch gemacht und deshalb gibt's dazu haufenweise Tipps im Internet. Schau mal hier: https://xn--frugalesglck-mlb.de/radreise-mit-kleinkind/ oder hier: https://simple-bikepacking.de/radreisen-mit-kindern/ist

Die Antwort ist: wenig (Merino-)Kleidung (nur 1x wechselzeug und waschtube, für kinder ggf. 3 outfits), Spielzeug nur was sie selbst in den radkorb packen können und beim Rest möglichst leicht. Natürlich ist leichtes packzeug teurer (müsst ihr es halt öfter machen, dann lohnen sich die Anschaffungskosten), mittlerweile kann man aber viel leihen.
Sonst noch: Picknick decke, eine kocherflamme (kein Grill!), faltbares Geschirr: ein topf, eine Schüssel oder teller fpr jeden, 1 becher) Ein vierpersonen Zelt, nix mit zwei Kammern. Aufblasbare matten und leichte schlafsäcke oder decken/quilts. Regenzeug. Sonnenhut. Powerbank. Faltbare kleine kühltasche (wenn noch platz) mit Akkus, die kann man auf Campingplätzen oft wieder kühlen. Besser kauft ihr nur den täglichen Bedarf vor Ort und nehmt euch dann ein ungekühltes Picknick mit.

Ein radanhänger ist Pflicht, ggf. Könnt ihr euch noch einen zweiten leihen (reicht auch, wenn es ein lastanhänger ist). Aber auch mit einem geht's gut, vorausgesetzt das kleine Kind will nicht dort rein.

Ihr müsst bock auf Planung haben, aber ansonsten: macht Spaß! Das ist ein Abenteuer:)

8

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein Zelt vor Ort mietet und die sind ja voll ausgestattet und mannshoch. Wenn Ihr den Reißverschluss ganz nach oben schiebt, kommt da kein Kind dran.
Die Wertsachen würde ich mitnehmen, wenn ich den Platz verlasse, aber die Mentalität ist schon so, dass Diebstahl eigentlich selten vorkommt und meist ist irgendwer von den Nachbarn da und würde sehen, ob jemand Fremdes ans Zelt geht. Wir hatten aber auf Festivals ein kleines Vorhängeschloss (aber wahrscheinlich eher für den Kopf als wirklich wirksam). Es gibt aber auch teilweise Schließfächer zu mieten und auch Kühlschrankfächer, weil die Kühlung wirklich ein Problem ist. Eine E-Kühlbox ist sperrig und schwer und Ihr braucht ein Kabel und einen Adapter (kann man oft auch mieten), solltet Ihr doch mit allem anreisen müssen.
Ich würde nicht mehr auf dem Boden wohnen wollen, ohne Tisch und Stühle gehe ich nicht mehr zelten und stehen können will ich auch im Zelt.
Ihr bräuchtet evtl. noch einen Sonnen/Regenschutz. Wir haben ein Tarp (günstig vom Discounter), gibt’s auch beim großen französischen Sportdiscounter.
Ohne Auto mit Kleinkindern zelten zu gehen ist ambitioniert, Respekt, das hätte echt nicht tun wollen, zumindest dann, wenn Ihr das Zelt nicht vor Ort gemietet habt.

vlg tina

9

Wir sind auch eher die minimalistischen Camper (auch wenn wir jetzt vergleichsweise luxuriös mit Bulli und Dachzelt unterwegs sind)

Erstmal zu den Ausflügen. Wertsachen sind immer am Mann (ich habe ein kleines Urlaubsportemonnaie, wo nur das wichtigste drin ist), der Rest bleibt wo er ist. Ich Campe schon immer, seit 35 Jahren, mehrmals im Jahr. Mir ist noch nie etwas geklaut worden.

Kochen. Mit Kindern würde ich zwei kleine Kocher mit schraubkartusche nehmen, die man auf den Boden stellen kann, wegen der Kippgefahr. Ohne Kinder hatten wir nur einen Kocher. Da war es aber auch nicht schlimm, wenn das Essen lange gedauert hat. Jetzt ist es schon gut, wenn man die Nudeln und die Beilagen gleichzeitig kochen kann.

Und zu den Kindern, die abhauen könnten. Glaub mir, das kriegst du mit. Erst müssen sie sich aus dem Schlafsack pellen, dann den Reißverschluss suchen und spätestens wenn der Reißverschluss ratscht, kriegst du das mit.

11

Wir waren mit unseren Kindern in dem Alter auch zelten. Das hat gut geklappt.

Ich bevorzuge Campingplätze die eine Küche haben, da müssen wir keinen Kocher mitschleppen und es fasst kein Kind ausversehen rein.

Sachen bleiben bei Ausflügen im Zelt. Das wichtigste wird mitgenommen.