Faschingsferien Südtirol Stornieren ja oder nein?

Wir haben für die Faschingsferien einen Skiurlaub und Südtirol gebucht bzw. von 2021 umgebucht.
Nun gilt ja Italien als Hochrisikogebiet. Mein Mann und ich sind geboostert und die große Tochter genesen. Allerdings müssten die beiden Kleinen (6 und 8) anschließend in Quarantäne. Die Quarantäne wäre während der Schulzeit, also verboten bzw. wäre Bußgeld fällig. Impftermine für die beiden Kleinen wären erst Mitt/Ende Februar wieder möglich, geht sich also zeitlich nicht aus.
Ich bin grad am Überlegen, ob wir stornieren sollen oder hoffen, dass Italien wieder von der Liste gestrichen wird.

1

Hi,

ein ähnliches Spiel hatten wir jetzt in den Ferien. Wir hatten unseren Urlaub in Österreich geplant (auch verschoben vom Vorjahr). Die ganze Zeit war Österreich Hochrisiko-Gebiet und unsere Kids, die jetzt zwar einmal geimpft sind hätten 5 Tage in Quarantäne gemusst. Wir haben den Urlaub dann erstmal verkürzt, sodass es mit der Quarantäne und Schule gepasst hätte. Am 23.12. kam dann die Info, dass Österreich ab 25.12. nicht mehr Hochrisiko ist und wir haben den Urlaub dann wieder verlängert wie geplant. Nur mussten wir die Unterkunft wechseln, da sie nicht mehr frei war. Was ich damit eigentlich sagen will. Wartet mal ab. Kontaktiert eure Unterkunft bzgl. Stornierungsmöglichkeit, evtl. Verkürzung etc. Mittlerweile sind die Unterkünfte auch sehr kulant und flexibel geworden. Wir sind in den Wochen davor von wir stornieren alles, über verkürzen bis hin zu wie geplant geschwankt. Es kann sich in diesen Zeiten schnell die Situation ändern. Wie es mit Omikron weitergeht wissen wir alle nicht. Klärt ab, bis wann ihr euch entscheiden müsst und wartet bis dahin ab. Vielleicht wird Italien wieder herabgestuft und es kann wie geplant stattfinden.

2

Dankeschön! Ja so werden wir es wohl machen.

3

in Südtirol ist in allen Lokalen 2 G
wir waren am Wochenende

4

Aber das 2G kann ja für Kinder nicht gelten. Hier in Bayern ist ja auch überall 2G.