gehtdasmitKindern

Guten Morgähn,

ich wollte hier mal Fragen ob denn jemand Erfahrung hat beim Segeln mit Kindern?

Ich selber bin begeisterter Segler und wollte mit meiner Familie und einer befreundeten nächstes Jahr einen Segeltön machen. Insgesamt kommen wir auf 3 Erwachsene und 4 Kinder von 5-9

Was mir neben der Frage 'wo' etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass ich dabei der einzige Segler bin, sprich der einzige der sich mit Praxis und Theorie überhaupt auskennt.

Kann das gut gehen? Hat da jemand Erfahrung?

1

Ich stelle mir neben der Frage der Sicherheit (Schwimmwesten etc) der Kinder vor allem die Frage: ist das für die Kinder nicht arg langweilig? Wenig Platz zum spielen und bewegen. Etc.
Außerdem muss ja immer einer der Erwachsenen nach den Kindern schauen, der fällt also fürs segeln und das drumherum weg.

2

Reden wir von Tagestouren von ein und dem selben Ausgangspunkt? Mir wäre nicht ganz wohl dabei, wenn nur einer Segeln kann.

3

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren mal einen organisierten Familien-Segel-Turn gemacht. Da war mein jüngster 7 Jahre alt.
Das hat wunderbar funktioniert. Wir hatten einen Skipper dabei - allerdings auf seinem ersten Turn, das machte es etwas abenteuerlich ;-) Zum Glück hatte ein anderer Mit-Segler Erfahrung. Wir anderen haben mitgeholfen beim wenden usw.

Liebe Grüße

4

Freunde von uns sind Segler, also nur der Mann. Aber mit sehr viel segelerfahrung. Wir sind absolute Landratten und haben keine Ahnung vom Segeln. Trotzdem sind wir mit der befreundeten Familie 2 Wochen in Kroatien segeln gewesen. Es war ein Traum für uns. Und auch der Segler hat sich nicht beschwert. Wir wurden halt nicht Handlanger Jobs betraut. Die Kinder zu dem Zeitpunkt 12,11,7 und 5 (jeweils zwei Kinder pro Familie, unsere Kinder waren 5 und 11). Die Kinder fanden es klasse.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo!
Wenn ich jetzt mal von meiner Familie ausgehe (Mann ambitionierter Segler, wir anderen nicht) wäre das ehrlich gesagt keine Option. Mein Mann wäre nur gestresst, weil wir Anderen uns vermutlich total doof anstellen würden, und unsere Töchter (7 und 10) und ich würden es wahrscheinlich tierisch langweilig finden. Wir kommen hin und wieder mit für einen ein- bis zweistündigen Ausflug aufs Steinhuder Meer, das reicht dann aber auch. Ansonsten ist mein Mann mit seinen Segelfreunden unterwegs.
Liebe Grüße!