Urlaubsziel in Deutschland gesucht

Habt ihr einen Tipp für uns. Wir möchten in den Herbstferien wegfahren. Da es dann Mitte Oktober ist, ist mir die Nord- oder Ostsee zu nasskalt.

Wir waren schon diverse Male im Allgäu und suchen jetzt etwas anderes. Gerne näher.

Wir wohnen bei Koblenz. Wir möchten wandern und Wald haben. Es soll aber auch Ausflugsmöglichkeiten haben und gerne eine hübsche Stadt.

Wir haben zwei Kinder und einen Hund.
Habt ihr Tipps vielleicht sogar für eine schöne Unterkunft? Gerne mit Indoorpool.

Dankeschön!

1

Wäre der Schwarzwald keine Idee? Ist nur halbe Strecke wie bis ins Allgäu und ungeheuer vielfältig, besonders zum Wandern. Die Mutter meines Schwiegersohns wohnt im Großraum Offenburg und meine Tochterfamilie findet für die Urlaube bei ihr immer irgendein Ausflugsziel.
Welche Gegend euch am besten entgegenkommt - bitte selber googeln, der Nationalpark Schwarzwald bietet ungeheuer viel.

Vielleicht sind ja Schwarzwälderinnen hier, die noch was beitragen können #freu
LG Moni

4

Schwarzwald fällt mir da auch als erstes ein.
Je nachdem, wo ihr dort seid, kann man als Städtetrip nach Freiburg oder Karlsruhe.
Nette kleinere Städte sind z.b. Triberg (inkl Wasserfall), Freudenstadt, Gengenbach. Bad Wildbad (mit Baumwipfel-Pfad).
Anschauen auch: Mummelsee, Lotharpfad, Allerheiligen-Wasserfälle....
Es gibt da so viele schöne Ecken, wie Moni ja schon schreibt.
In den Unterkünften bekommt man in der Regel auch die konus-karte (das ist die Gästekarte), mit der man kostenlos Bus und Bahn fahren darf und damit ziemlich weit kommt.

5

Schwarzwald, aber auch in Rheinland-Pfalz ist es schön. Schaut doch mal die Südpfalz an. Dort kann man sehr schön wandern gehen mit vielen Laubbäumen (im Gegensatz zum Schwarzwald), aber auch entlang der Haardt entlang der Weinberge ist es gerade im Herbst sehr schön. Es gibt viele Burgen und Schlösser. Man kann auch Abstecher ins Elsass machen. Maginot-Linie besuchen...

6

Region Chiemsee / Bayern vielleicht ?

7

Die Rhön
Wandern
hübsche Städte Bad Kissingen, Fulda,
Deutsch-Deutschen Grenze
Museen, Tierpark,
Hotel mit Pool und Indoorspielplatz: Sonnenhügel Bad Kissingen, Rhön-Park-Hotel Hausen

8

Die Rhön hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, auch der Vogelsberg hat schöne Wandergebiete.
Und um gleich Ausflugsziele zu nennen:
- Kinderakademie Fulda
- Wortreich Bad Hersfeld
- Kunststation Kleinsassen
- Wasserkuppe (Segelflugmuseum, Hochseilgarten, Sommerrodelbahn)
- TakaTuka-Land Künzell (Indoorspielplatz), Jump-Fabrik Künzell
- Sinnflut Bad Brückenau (Wellness- und Spaßbad)
- Wellenbad und Eissporthalle Lauterbach (Vogelsberg, 25min ab Fulda)
- Tierpark Gersfeld
- Erlebnispark Steinau
- Vogelpark Schotten (eher Vogelsberg)
- Erlebnisbergwerk Merkers
- Eisenach mit Wartburg
- Point Alpha
- ...

LG

9

Nach dem Hessischenteil etwas von Bayern

Wildpark Klaushof
Schloß Aschach
Freilandmuseum Fladungen
Hochrhönstraße mit Steinernen Haus, Naturspielplatz, Schwarzes Moor
Kloster Kreuzberg (ganz hinten draußen ist ein hübscher kleiner Spielplatz)
Naturlehrpfad Aschach
Therme Kisssalis
Siebenwelten
Wanderungen gibt es ganz viele z.b. Bastaltwerk-Würzburger Haus (traumhafte Aussicht, guter Spielplatz) zum Berghaus Rhön


Dann erstreckt sich die Rhön noch nach Thüringen
Saalfelder Feengrotten
Meereswasseraquarium
Wartburg Eisenach
Bergwerk Merkers
Arche Rhön

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Wie wärs mit der Bodenseeregion:

https://www.hofgut-tiergarten.com/

Für Kinder super. Hund darf auch mit.
Einziges Manko: es hat keinen Pool. Allerdings ist die Schwabentherme nahe und es gibt extra Arrangements, bei welchen die Therme inbegriffen ist und / oder das Ravensburger Spieleland. Je nach Alter der Kinder ist das durchaus eine Reise wert!

LG aus der Schweiz
#winke

15

Oh danke! Das speichere ich mir ab. Das hört sich prima an.

16

https://www.kleinenzhof.de/
Wie wäre das?
Nordschwarzwald, bei Bad Wildbad. Tolle Gegend, viele Möglichkeiten, Thermalbäder...