Was tun mit alten Kinderbüchern?

Hallo zusammen,

unser Keller ist recht voll mit alten Kinderbüchern, aus unserer Kindheit, d. h. aus den 80er- / 90er-Jahren. Was macht man damit?
Unser Kind interessiert sich recht wenig dafür und z. T. ist es ja schon eh aus dem Alter raus.

Verkaufen? Wer kauft denn so alte Bücher?
Verschenken? An wen, wer will sowas haben?
Wegwerfen? :-( Das tut mir in der Seele weh!

Das "Problem" müssten ja mehr Leute haben. Was macht ihr damit?

LG

1

Frage bei gemeinnützigen Organisationen nach. Die freuen sich im Moment über so ziemlich jede Spende.
Egal ob aussortierte Kleidung oder Bücher.

2

Hallo,
Ich würde versuchen sie einer Bücherei, einem Krankenhaus oder Kindergarten zu spenden. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht 😊
LG

3

Kinderheime freuen sich oft über solche Spenden. Einfach mal anfragen.

4

Ich spende gelesene Bücher immer unserer Grundschule für die Schülerbücherei. Allerdings haben die jetzt schon ältere Bücher abgelehnt, da in diesen ja alte Rechtschreibung ist. Ich habe daher schweren Herzens meine alten Hanni und Nanni Bücher etc. weggeschmissen.

5

Ich arbeite ja selber in der Grundschule, daher war der Gedanke naheliegend.
Aber wir haben erst dieses Schuljahr viele alte Bücher aussortiert, weil die Kinder diese alten Bücher eh nicht mehr wirklich lesen. Wir schaffen lieber immer wieder neue Bücher für die Bücherei an...

6

Verkaufen ist schwierig. Es gibt zwar durchaus Sammler, aber da muss man Glück haben.

Wegwerfen? Ich kann keine Bücher wegwerfen... 😅

Spenden? Alte Bücher werden meiner Erfahrung nach nicht gern genommen. Gerade bei Kindern kommen ja die "alten Schinken" leider oft gar nicht mehr so gut an.
(... und ins Ausland gehen sie schlecht.)

Bei uns gibt es alte Telefonzellen oder Schaukästen, wo man Bücher hinbringen und wieder mitnehmen kann. Ich bringe regelmäßig aussortierte (Kinder-)Bücher hin und sie sind in wenigen Tagen, manchmal Stunden, weg. Nehme auch gern Bücher mit. Völlig kostenlos und zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. So muss ich die Bücher nicht wegwerfen und es findet sich scheinbar immer ein Interessent. Etwas aufwendiger: Verschenken über Ebay- Kleinanzeigen.

7

🤣 Ja Wahnsinn, wie schnell in solchen telefonboxen alles weggeht.
Meine Mama hat unlängst in eine mal testweise ein paar ihrer kitschromane gestellt, binnen Stunden waren alle ausnahmslos weg. Am nächsten Tag hat sie noch mal einen reisen Sack reingestellt mit solchen Büchern und wieder bis auf ein einziges in zwei Tagen komplett weg🤣
Wahrscheinlich auch die richtige Saison mit der urlaubssaison erwischt🙈

8

Kann ich mir vorstellen. Es gibt Geld für Altpapier. Ist einfacher als Flaschen sammeln 😉

weiteren Kommentar laden
10

die Bücherei nimmt alte Kinderbücher entweder für den Verleih oder für den offenen Bücherschrank
das Tierheim für den Flomarkt
Kindergarten, Hort nehmen ebenfalls Bücher und Spiele

11

Hi,

wir hatten das Problem auch. Wir haben die Bücher schweren Herzens entsorgt.

Nach einem Gespräch in der Schule hieß es bloß nicht den Kindern zum lesen geben wegen der alten Rechtschreibung.

Grüße Anorie

12

Meine Lieblingsbücher hebe ich auf. Ich habe auch noch ganze Buchreihen meiner Mutter gelesen.
Buchreihen und andere gut erhaltene Bücher die prinzipiell noch interessant sind (Enid Blyton, Otfried Preussler etc.) kann man bestimmt gut verkaufen.

Sonst frag in der Bibliothek, Grundschule, Kindergarten. Oder guck, ob ihr so ein öffentliches Bücherregal habt, in das man Bücher reinstellen kann.
Was abgeranzt ist, würde ich entsorgen.